!!Hilfe!! Nächtlicher Durchfall und keine Lösung !!

  • Darf ich da nochmal auf das Katzenfutter eingehen? Mir wurde vom TA (in einem anderen Zusammenhang) mal erzählt, dass sie das auch gerne mal ein paar Tage für Hunde verordnen, da das Katzenfutter mehr Taurin enthält als Hundefutter und Taurin eben auch zur Entgifrung dient. Man könnte es dann natürlich auch dem Hundefutter zugeben, das birgt aber dann eher mal die Gefahr der Überdosierung und zudem ist dann Katzenfutter auch ganz einfach billiger.

    Das ist eine gute Erklärung, danke Dir.

    Dem schließe ich mich an. Vielen Dank fürs aufklären =)

  • Dogs-with-Soul


    Das Katzenfutter ist auch von RC für Kitten.


    Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, Entschuldigung.

    Aber manche reagieren gleich mit dem mega Entsetzen weil man mal was nicht weiß oder dem TA Rat folgt. Ich bin auch nicht hier um mir Rat zu holen und dann den Stinkefinger zu zeigen und zu gehen.


    Ich kann auch nur das nachplappern was der TA gesagt hat und er meinte das mit der Feuchtigkeit im Futter. Das mit dem Taurin

    ergibt natürlich Sinn. Ich habe das auch schon mal gehört, da wurde das aber schon ganz früh zugefüttert.

  • Dogs-with-Soul


    Wenn du in dem Bereich gearbeitet hast, hast du natürlich die Ahnung. Würde jetzt aber nicht sagen, dass die Verordnung von meinem TA falsch ist. Bei der anderen wäre sie wahrscheinlich schon nicht mehr. Was die da meinte was die Kleine hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

  • Aber manche reagieren gleich mit dem mega Entsetzen weil man mal was nicht weiß oder dem TA Rat folgt.

    Wo, wer ist "manche"? Habe den Thread jetzt extra noch einmal (komplett) gelesen. Es gibt kein Entsetzen und erst recht keines in "mega" und schon gar nicht, weil Du etwas nicht weisst.


    So kam mir der Verdacht, vll. deutet Du einfach die Reaktions-Smileys unter ein paar Deiner Beiträgen falsch? (Bist ja noch ein Frischling, und Dir ist das vll. nicht so klar). Das Dingens zeigt das Erschrecken, von mir aus auch Entsetzen, wie schlecht es Deinem Hund ging, wie knapp das doch für ihn gewesen ist :shocked: . Also *puhh*, denke, darüber darf man sich schon erschrecken. Mit dem, was Du nicht weisst oder welchem Rat Du folgst, hat das nichts zu tun.


    Obwohl, wie gesagt, z.B. für mich der Begriff "Eigenvergiftung" schon irritierend und beunruhigend (man versetzt sich automatisch in eine ähnliche Lage, also TA würde das von einem meiner Hunde sagen). Aber sicherlich ebenso nicht deswegen, weil Du dem Rat des TA folgst oder etwas nicht weisst ... :ka:Und :hust:, Du magst es den Foristen bitte verzeihen, Du stehst gar nicht so in Fokus, zumindest bei mir. Das soll schon mal vorkommen, in einem Hundeforum, dass man zuerst einfach nur an den Hund denkt, wie es ihm geht, wie haarscharf das für das Würmchen gewesen sein muss =):D

  • Ja mei jetzt seid doch nicht so. Es sollte mittlerweile jedem klar sein, dass Forumsneulinge mit dem DF Ton nicht so einfach umgehen können. War bei mir nicht anders und bei vielen anderen auch nicht.

    Und ja, manches nachfragen und "Zweifel" an der TA Aussage kann einen schon verunsichern/überlasten.


    Neuhundehalter sind meist noch nicht so visiert in all den Themen, ist ja auch ganz normal.

    Dass die Ratschläge und Fragen hier einfach nur lieb gemeint sind muss man manchmal eben auch erst lernen ;)


    Und dass der Hund im Fokus steht und der Mensch weniger Beachtung bekommt macht das für Neulinge auch schwer, denn sie suchen Hilfe für sich, was sie selber tun können und sollen.


    Sorry für das OT. Aber fühlt euch selbst doch auch nicht gleich angegriffen :p

  • Dogs-with-Soul


    Wenn du in dem Bereich gearbeitet hast, hast du natürlich die Ahnung. Würde jetzt aber nicht sagen, dass die Verordnung von meinem TA falsch ist. Bei der anderen wäre sie wahrscheinlich schon nicht mehr. Was die da meinte was die Kleine hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

    Nein nein nein, ich habe nie niemals irgendwo behauptet, dass dein TA seine Verordnung falsch ist. Zumal du das vorher nie erwähnt hast, dass der TA dir das Kittenfutter verordnet hat. Es kam so röber als würdest du das von dir aus so machen. Und ich habe so etwas halt noch nie gehört. Aber die Erklärung dazu kam ja Gott sei Dank von einem anderen User. Damit ist meine Frage beantwortet worden.


    Aber sei es drum. Ich bin dann hier raus. Weiterhin gute Besserung deiner kleinen Maus. =)


    Edit:

    Manus Hundewelt naja wir alle waren ja wirklich sachlich und freundlich. Aber wenn jemand dann kommt mit "gallig" nö dann kann ich das nicht so stehen lassen.

  • Katzennassfutter schmeckt einfach besser und ist appetianregend, wenn teilweise nichts mehr geht. Außerdem ist es leichter verdaulich, das ist bei RC ja so ein Mousse.


    Mein Terrier, der nach seiner OP einfach das Fressen verweigert und den ganzen Magendarm-Trakt "runtergefahren" hat, fraß nach 2,5 Wochen das erste Mal wieder ein bisschen RC Katzenfutter. Ehrlich, mir trieb es die Tränen in die Augen und ich war total glücklich, dass endlich was funktioniert und so langsam wieder die Verdauung anläuft. Und da war mir auch völlig egal, was es war, denn sie hat vom Gewicht in den über 2 Wochen 40% verloren. Das Katzenfutter haben wir dann irgendwann immer mehr ausgeschlichen, als der Appetit da war und durch Magenfutter ersetzt und dann auf normal gestellt. Das hat insgesamt 1 Monat gedauert.


    Ich würde mir da deswegen echt null Kopf ums Katzenfutter machen. Auf lange Sicht gesehen ist es halt von den Nährstoffen her nicht ideal für einen Hund, aber die Zeit der Krankheit ist jetzt kein Ding. Deinem Hund geht es besser und wenn das gerade hilft... Es schadet kein bisschen.


    Und zum RC: da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin da auch kein Freund der Inhaltsstoffe aber mein Terrier kriegt von allem anderen Leckattacken an den Füßen und rote Zehennägel. Also bekommt sie RC und gut ist. Letztendlich sieht man am Tier, ob es ihm bekommt. Und da hab ich leider nicht zu entscheiden, ob das jetzt Wildborn, Herrmanns, ein anderes hochwertiges Futter oder RC is. Ich sehe am Hund, dass er gut kackt, das Fell gut ist, die Haut gesund ist, die Augen klar und die Pfoten nicht kaputt. Also schlucke ich, was ich davon halte und gebe dem Hund das, was er braucht, und nicht das wovon ich überzeugt bin. Wenn das funktioniert, bin ich happy.

  • Zumal du das vorher nie erwähnt hast, dass der TA dir das Kittenfutter verordnet hat. Es kam so röber als würdest du das von dir aus so machen.


    Dogs-with-Soul das Katzenfutter ist keine Dauerlösung sondern wird jetzt nur für ein paar Tage gegeben. Der TA wird sich schon etwas dabei denken, ich mache keine Eigentherapie. Sondern alles streberhaft nach Vorschrift, da ich kein Arzt bin.

  • Gute Besserung für deinen Hund!


    Das mit der Eigenvergiftung interessiert mich, wärst du so nett, das nochmal zu erfragen, wie sowas vonstatten geht? <3


    Also, haben sich durch den Durchfall einfach krankmachende Keime vermehrt, und diese haben durch die Toxine, die sie produziert haben, den Hund sozusagen vergiftet und seine Leber belastet?

    Wurde denn dann ein Blutbild gemacht, um die Leberwerte abzuklären, wo das aufgefallen ist, oder wurde ein Kotprofil gemacht, wo ersichtlich wurde, dass bestimmte pathogene Keime in der Überzahl waren?


    Oder wie wurde die Diagnose "Eigenvergiftung" abgesichert?


    Das würde mich wirklich sehr interessieren ich habe selbst 2 Hunde, die Futterunverträglichkeiten haben, und die deshalb von mir bekocht werden. Vielen Dank im Voraus :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!