blind und Treppe gehen

  • Hallo,

    mein Brady ist blind, muß aber um ins Haus zu kommen Treppe gehen. Ich habe Angst dass er die Treppe herunterfällt. Wie würdet ihr das denn machen?

    Gruß

    Bitti

    • Neu

    Hi


    hast du hier blind und Treppe gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • IdR gewöhnen sich blinde Hunde sehr schnell an Gegebenheiten, die dauerhaft vorhanden sind. Davon ist bei einer Treppe, die ins Haus führt, ja auszugehen.


      Ich würde die Treppe verbal ankündigen und den Hund relativ eng an Geschirr und Leine hochführen. Ihm genug Zeit lassen, damit er genau merken kann, wo und wie viele Stufen ist sind und das sollte nach einiger Zeit kein Problem mehr sein.

    • Ich würde ihn an der Leine führen und ihn langsam Stufe für Stufe die Treppe hinunter begleiten, natürlich auch hinauf.

      Sind es viele Stufen?

      Ist er denn von heute auf morgen blind geworden?

    • Hallo,

      mein Brady ist blind, muß aber um ins Haus zu kommen Treppe gehen. Ich habe Angst dass er die Treppe herunterfällt. Wie würdet ihr das denn machen?

      Gruß

      Bitti

      Kennt er die Treppe oder allgemein Treppengehen? Falls ja: ich würde ihn an einem Geschirr sichern, am besten was womit du ihn im Zweifel gut halten kannst, und dann neben ihm langsam die Treppe rauf.

      Falls nein: Im Prinzip die selbe Antwort, nur halt langsam trainieren. Mir würde der Weg nach draußen, also runter, mehr Sorge bereiten. Daher würde ich erst mal beides üben und für beides ein geeignetes Geschirr verwenden.

    • Erstmal an der Leine üben, und sobald der Hund das Gehen an sich wieder kann und die Treppe vertraut ist, den Treppenauf- und Abgang deutlich mit einem anderen Untergrund markieren.


      Für meine blinde Hündin habe ich zum Beispiel Schmutzfangmatten auf den Holzfußboden gelegt. Da sich blinde Hunde stark über den Tastsinn orientieren, lernen sie sehr schnell, dass dieser andersartige Untergrund "Achtung, Treppe kommt!" bedeutet. Meine Hündin blieb dann prompt stehen und tastete mit der Pfote nach der ersten Stufe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!