Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!

  • Noe, hier wird nicht immer vom TS abgeraten, im Gegenteil. Es wird auch nicht grundsaetzlich von Jagdhunden abgeraten, egal ob aus dem TS oder vom Zuechter.

    Jemand der aber einfach nur einen offenen, einfachen Begleiter moechte, der keine speziellen Anforderungen stellt, wird mAn mit den ueblichen Jagdhunden im TS nicht gluecklich. Und wenn dann jemand selber sagt, er sucht eigentlich einen Anfaengerhund, wirds doppelt schwer. Jaaaa..es gibt sie auch ab und an im TS. Die einfachen, netten Jagdhunde die nur dabei sein wollen und mehr nicht. Die sind aber selten.

  • Ihr habt mit dem Akita-Husky da eh schon etwas sehr problematisches im Büro, was sicher sehr lustig wird, wenn der erwachsen wird.

    Pack da nicht noch eine Rasse dazu, die noch mehr Konfliktpotential bietet oder gar irgendeine Vermehrer-Designer-Mischung bei der man nicht mal im Ansatz erraten kann, wo das charakterlich und gesundheitlich hingehen soll.


    Such dir eine Rasse, die wenig zu Artgenossenaggression neigt und auch zu Menschen im allgemeinen eher freundlich ist und die dann bitte aus seriöser Zucht, wenn es ein Welpe sein soll.

    Kann ich gar nicht genug liken blushing-dog-face

  • Sie hatte immer wieder vorher für 2-3 Monate am Stück einen ganz kleinen Hund

    Was meinst du damit? Gibt sie den Hund wieder ab, wenn er langweilig oder schwierig wird? Dann kommt der brisante Akita Husky Dings Mix sicher nicht über die Pubertät.

    Eyeyey- bei solchen Verpaarungen fällt mir echt nichts nettes ein

  • Wehren eigentlich auch kleine Hunde in Ordnung ?

    Da gibt es ja auch viele nette unkomplizierte Vertreter.

    Meine beiden (Australischen Terrier) zum Beispil würden auch gut in dein Leben passen sind auch gelegentlich Bürohunde sind überall gerne mit dabei finden andere Menschen grundsätzlich ok Luthin finder Menschen sogar Klssse je mer je besser.

    Gehen mit Wander warten braf wehrend ich mich mit dem Pony beschäftige (würden also wohl auch am Fussbalfeld warten und dabei andere zuschauer um die Pfote wickeln)

    Sind leicht zu erzihen, haben händelbahren jagtrieb lernen gerne dinge wie Tricks usw. Sind mit anderen Hunden verträglich. Machen eigentlich alles mit brauchen aber nichts explizieht.

    Ich glaube Borderterrier und Cairn Terrier wehren änlich.

    Und die meisten Hunde aus Gruppe 9 auch.

    Das einzige was mir sorgen machen würde wehre der andere Bürohund wenn der Akitamix mit drei vier jahren sein ganzes Köfferchen auspckt hätten sie ihm mit ihren 8kg nichts entgegenzusetzen und es wehre wirkich gefärlich wenn es zu einer ernst zu nehmenden Konfrontation zwischen den Hunden kommen würde.

  • Sie hatte immer wieder vorher für 2-3 Monate am Stück einen ganz kleinen Hund

    Was meinst du damit? Gibt sie den Hund wieder ab, wenn er langweilig oder schwierig wird? Dann kommt der brisante Akita Husky Dings Mix sicher nicht über die Pubertät.

    Eyeyey- bei solchen Verpaarungen fällt mir echt nichts nettes ein

    War der Hund ihrer Eltern, zu dem sie wohl auch ein engeres Verhältnis hatte.

    Also es war von der Grösser her so ein kleiner, aber schon alt - irgendetwas richtung Chihuahua oder sowas.. Ich hatte jedenfalls jedesmal das Gefühl, ich bin ein Stück dümmer geworden, wenn er mich mal wieder mit seinem Blick minutenlang fixierte ... ich mochte ihn aber ;-)


    Naja, ich selbst fahr nicht aus der Spur wegen solchen Mixen - ich bin eher froh, dass sie einen Platz hat und bei der "Kollegin" hoffentlich gut aufgehoben ist. Auch wenn der Eindruck bei vielen hier schlecht zu sein scheint, muss ich erwähnen, dass die Kollegin immerhin Teamleiterin ist und mit ihren 38 Jahren traue ich ihr schon zu, eine solche Entscheidung bewusst getroffen zu haben, bzw. darüber nachgedacht und sich informiert zu haben. Das ist keine 20 jährige Sekretärin, die sich mal so nen Modehund angeschafft hat, weils gerade Trendy ist oder sowas.. möchte ich nur mal erwähnt haben ;-)

    Aber klar, sollte sich das Blatt wenden und sie damit garnicht mehr klar kommen irgendwann, wäre ich sehr böse..


    Bei mir selbst ist die Entscheidung definitiv Richtung Golden gefallen - hab mich jetzt die Tage intensiv informiert und mit vielen gesprochen und bin mir, zusammen mit eurem Feedback, nun dahingehend sicher. Ich werde morgen nochmals das Gespräch mit den Kollegen suchen, ebenfalls einen Tierarzt und eine Hundeschule kontaktieren und mal schauen, ob es fliesst und es passieren soll ;-)

    BIn schon mit einem Züchter in Kontakt, der einen aktuellen Wurf hat. Da er keine Warteliste führt, sind hier noch Welpen zur Abgabe. Diese wäre mit 9 Wochen - in drei Wochen. Morgen findet ein Call mit ihnen statt und ich werde, wenn die okay erscheinen, die Tage mal auf Besichtigungsbesuch fahren. Mal schauen ;-)


    Was ihr eure Meinung dazu?


    LG

    Steph

  • Nein, ein kleiner Hund kommt nicht in Frage - da bin ich recht unflexibel. Wenn ich den Schritt wage und selbst aktiv auf Suche gehe, soll es in die im ersten Post genannte Richtung gehen, also rein optisch her. Vom Charakter würden da einige aber wohl auch passen, ja.


    Dank eurem Feedback ist mir das ganz klar mehr bewusst als zuerst, das Thema mit dem anderen Hund. Beziehungsweise anderen Hunden - da gibt es, verteilt im Komplex, schon noch 1-2 weitere Hunde ;-)

    Dass sich ein Hund im Büro aufspielt, ist definitiv nicht der Plan und würde unterbunden werden. Und das ist meiner Kollegin auch bewusst. Ich denke, die anderen, die mit im Grossraumbüro arbeiten, würden da auch ganz schnell ne Ansage machen, falls es zu anstrengend mit dem Akita-Husky werden würde. Aber bisher alles entspannt, und wie gesagt, ich hab (bisher!) das Gefühl da kommt eh eher der Husky durch.

  • Ist er im Schweizer Verband?

    Ja, er ist auf der Liste aufgeführt - ich deute das mal als Zugehörigkeit...

    Laut Angabe sind die Eltern HD Frei, das kann ich bisher in Erfahrung (Die Homepage ist eher altmodisch) bringen.

    Auf was muss ich noch achten bei den Elterntieren?

  • Ob jemand eine vernünftige Entscheidung trifft, hängt nicht zwingend mit dem Alter zusammen ;D

    Es gibt viele eigentlich reif wirkend Menschen ü 40 bei denen man denken würde sie wissen was sie tun, und sich beim Hund nen kompletten Fehlgriff erlauben. Ebenso gibt es Leute die mit 20 mehr Hundeerfahrung haben als manch andere Menschen mit 40.

    Es ist davon abhängig wie man das Alles betrachtet, wie genau man sich das überlegt, ob man schonmal Hunde hatte, mit Hunden groß geworden ist, oder sie nur aus der Ferne betrachtet hat. Ob man bei dem Thema richtig wissensdurstig ist, oder nicht.

    Oder ganz banal : Warum man sich einen Hund holt und warum man sich für diese oder jene Rasse entscheidet.

    Klar, von einem Kind oder einem Teenager der mit sich selbst überfordert ist kann man das nicht erwarten, aber perse würde ich Vernunft nicht am Alter fest machen, erst Recht nicht was Ahnung von Hunden anbelangt, denn es hängt mMn einfach davon ab wie weit man in diesem Thema drin steckt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!