Rüde kommt schlecht mit Hitze zurecht

  • Lili ist auch überwiegend schwarz und fährt bei Hitze von normal 150% auf gefühlt 30% herunter. Hätte ich nie so eingeschätzt, da sie normalerweise ein sehr agiler Hund ist. Wir laufen bei dieser Affenhitze morgens länger, mittags kurz bis zum nächsten Bach, und abends, wenn es abgekühlt ist, die große Runde.

    Sollte gesundheitlich alles ok sein würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen und einfach aufgrund der Hitze veränderte Gassizeiten einführen.

  • So ergeht es unserem auch. Er ist ein langhaar Hund (malteser-yorkie mix) und hängt auch sehr durch bei Hitze. Herz ist okay (war letzte Woche erst beim TA). es ist wohl einfach persönliches emfinden, ich kann es auch nicht so gut ab. Vor 2 Tagen wo es noch angenehm und kühl war hat er noch gespielt und getobt aber gestern (wo es etwas wärmer wurde) hing er etwas durch (ging aber noch). Die nächsten Tage solls noch heißer werden, da werden wir dasnn auch nicht soviel mit Hund anfangen können, aber das ist okay.

  • Mein Opi ( 12 Jahre ) war schon immer ein Winterhund. Ab 20 Grad hat der keinen Bock mehr.

    Der Kleine ( 2 Jahre ) kennt nur extrem heisse Sommer, es macht ihm wenig aus, aber wenn er die Wahl hat ob Garten oder drin unter der Klimaanlage, dann wählt er immer die Kühle :ventilator:


    Mir selbst geht es ähnlich, ich mag Hitze nicht und schwitzen noch viel weniger:hot:

    ich auch. Ich HASSE schwitzen. Diese drückende Schwüle macht mich irre. Und wenn ich an das kommende Wochenende denke, wird mir ganz schlecht :igitt:


    Danke :smile:

  • Du könntest das TF abends auch noch einweichen, das ist dann noch etwas zusätzliche Flüssigkeit. Gibts hier auch und morgens NF. Ansonsten trinken meine beiden auch relativ wenig. Aber es stehen immer gefüllte Wassernäpfe da und bisher leben sie noch, also scheint es zu reichen. Ich mach mir da keinen Stress, wer Durst hat wird schon trinken.


    Bei den aktuell abartigen Temperaturen machen wir auch nur das nötigste, da haben wir alle keine große Lust auf lange Runden. Außer es geht ans Wasser. :smile:

  • Meiner kriegt nur noch Trockenfutter und Fisch bzw Huhn gekocht. Ist auch ein Winterhund(dicke Unterwolle, Schwarzes Fell). Der Furminator hilft da schon gut.

    Ansonsten nehm ich auch den Sud von Huhn und Fisch und geb den zum Trockenfutter. Ansonsten trinkt er gerne aus der Dusche... Oder absprühen mit der Blumenspritze bevor es gassi gehtxD

  • Wärmeempfinden scheint mir beim Hund, wie beim Mensch sehr individuell zu sein. Hier ist das sehr merkwürdig. Die Alte, sehr viel schwarz und plüschiges Kastratenfell, liegt gerne mitten in der Sonne, auch bei über 30 Grad. Im Winter liegt sie direkt am Kaminofen und gart dann da.

    Mein Collie, aus Showlinien, ein echtes Fellmonster, hat überhaupt kein Thema mit Hitze. Der ist wie immer, hechelt und säuft ein bisschen mehr, bewegt sich aber weiterhin sehr gerne.

    Der Sheltie, auch sehr hoher Schwarzanteil, aber sehr wenig Unterwolle, verträgt Hitze sehr schlecht. Ist der einzige meiner Hunde, der dann deutlich gedämpft ist.

    Ich würde mir da auch keinen großen Kopf machen. Trofu noch einweichen, dann wirds passen, denke ich.

  • Falls ihr nen Garten oder Balkon habt kannst du auch ne Wanne oder Bademuschel für den Hund aufstellen zum Kühlen, wenn eure Gewässer nicht geheuer sind (ist es stehgewässer würd ichs lassen)


    Es gibt auch Kühlmatten für Hunde, mag nur nicht jeder^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!