Rüde kommt schlecht mit Hitze zurecht

  • hallo ihr lieben,


    Samson kommt sehr schlecht mit der Hitze zurecht. Sobald es mehr als 25 Grad hat, hängt er durch. Bis zu welchem Grad ist das normal? Wir gehen derzeit bevorzugt zu Zeiten Gassi, wo es nicht ganz so warm ist, d.h. in den Frühen Morgenstunden und später am Abend. Oder wir gehen in den Wald. Mittags, wenn es besonders heiß ist, dann nur ganz kurze Löserunden.


    Ich kann die Hitze auch nicht ab und kriege Kreislaufprobleme, sobald es anfängt zu "drücken" oder ich mal zu wenig trinke. Bei Samson habe ich aber das Gefühl, es ist nicht die Schwüle, die ihn belastet, sondern tatsächlich direkte Sonneneinstrahlung, denn abends, wenn die Sonne tiefer hängt hat er weniger Probleme, auch wenn es dann oft nicht wesentlich kühler ist.


    Ist das normal? Ich habe tendenziell auch das Gefühl, er trinkt zu wenig (frisst aber Nassfutter)wie kann ich ihn animieren, mehr zu trinken? Als er mal Durchfall hatte, habe ich Kochflüssigkeit von Hähnchenfleisch ins Trinkwasser gerührt (nur nen Teelöffel) und er hat richtig viel getrunken. Ist das eine Option, auf die in Hitzephasen zurück greifen kann? Lässt sich ja super vorbereiten und einfrieren. Würde sich auch Knochenbrühe eignen oder verschiebt sich dann das Nährstoffprofil der Ernährung zu sehr?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    vom Photo her ist das ein dunkler Hund? Wie sieht denn das Fell aus?

    Meine Berner kommen mit dem warmen Wetter auch nur schlecht zurecht, ich lass sie dann.

    Wir haben die Unterwolle so gut es geht ausgekämmt, das hat schon viel geholfen.

    Bist Du sicher, dass er zu wenig trinkt? Man verschätzt sich da schnell.

    Bei Fütterung mit Nassfutter benötigt der Hund 20- 50ml / kg Körpergewicht.

    Man kann auch zu viel Wasser geben, daher würd ich das erstmal ausrechnen und beobachten, wie viel er wirklich trinkt. Wenn dann noch "Luft" ;) nach oben ist, kannst Du etwas tricksen.


    Liebe Grüße

  • Wurde das Herz mal gründlich abgehört?


    Wenn gesundheitlich alles okay ist wird es einfach eine Sache des persönlichen Empfindens sein wie bei uns Menschen auch.


    Auslastung gibt es hier im Sommer meist in Form von Schwimmen, dh wir laufen ein paar Meter zum See, dort wird eine halbe Stunde ordentlich geschwommen und dann geht es zurück.


    Früh/später Gassi gehen, Bademöglichkeiten anbieten, Zuhause eine Kühlmatte anbieten und die Wasserzufuhr leicht erhöhen ist alles was du machen kannst.


    Wenn du das Nassfutter etwas mehr anfeuchtest oder mittags eine kleine Portion Wasser mit einem Klecks Nassfutter, Joghurt o.ä. anbietest reicht das aus.

    Die Hunde verlieren übers Hecheln zwar auch Flüssigkeit, aber da sie nicht Schwitzen ist der Wasserverlust bei Hitze nicht so extrem wie bei anderen Spezies. Also nicht den Hund komplett überwässern.

  • Samson kommt doch aus Rumänien, richtig?

    Da ists gerade bei den Straßenhunden recht normal, dass die an sehr warmen Tagen lieber rumliegen und erst abends aktiv werden, wenn die Sonne nicht mehr so arg vom Himmel runterknallt.


    Ich persönlich würde mir da keine großen Sorgen machen. Wenn er soweit gesund ist und das Herz bisher auch nicht auffällig war, würde ich einfach weiterhin die Hauptaktivitäten mit Hund in die angenehmeren Morgen- und Abendstunden verlegen.


    Durch das viele dunkle Fell heizt sich der Hund halt auch mehr auf. Merk ich besonders bei meiner schwarzpelzigen Omi, auf ihr könnte man zur Mittagszeit rum Spiegeleier braten, weil das Fell so warm wird :ugly:


    Ich weiß aber, wie viele Sorgen man sich manchmal um den eigenen Hund macht, auch wenns nur Kleinigkeiten sind. Wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, geh zum Tierarzt - im Bestfall ist alles in Ordnung und du bist beruhigt, weil auch der TA nichts auffälliges findet.

  • Unser Hund liegt bei dem Wetter tagsüber auch nur im Haus auf den Fliesen und bewegt sich so wenig wie möglich.


    Gassi gehen wir daher nur früh morgens und am späten Nachmittag/frühen Abend.

    Mittags geht er ab und zu zum pieseln in den Garten. Oft aber auch nicht.

  • Er hat mittellanges Fell, aber nicht allzu viel Unterwolle. Die Farbzeichnung nennt sich schwarzmarken. Man kann das vielleicht mit einem Setter vergleichen. Samson kriegt nur morgens Nassfutter, abends kriegt er trocken. Ich werde es mal gut beobachten, danke für den Tipp.


    Liebe Grüße zurück

  • ja, er ist gesund. Waren erst zum impfen vor einigen Wochen, da wurde er abgehört. Leider haben wir keine Seen in der Nähe, aber Bachläufe. Leider liegen die an Feldern entlang und ich finde die Brühe nicht so vertrauenswürdig, deswegen lasse ich ihn da ungern rein. Aber es gibt auch Bäche weiter weg, die wir nutzen könnten.


    Ich werde wohl das Nassfutter noch mit einem Schwapp Wasser "pimpen". Zuviel solls natürlich auch nicht sein.


    Danke :)

  • ja, ich werde demnächst da mal aufschlagen. Er hatte letztes Jahr eine Infektion mit Rickettsien und Sarcoptesmilben, da müssen wir jetzt ein Blutbild machen. Dann werde ich das ansprechen.


    Danke :-)

  • Hier ist auch ab 20 Grad mehr Siesta angesagt.



    Gassirunden anpassen.

    Eventuell nochmal Unterwolle auskämmen.


    Ansonsten bei Nassfutter trinken Hunde eh weniger .

    Wird t ja je nach Sorte viel Wasser zugesetzt.

  • Mein Opi ( 12 Jahre ) war schon immer ein Winterhund. Ab 20 Grad hat der keinen Bock mehr.

    Der Kleine ( 2 Jahre ) kennt nur extrem heisse Sommer, es macht ihm wenig aus, aber wenn er die Wahl hat ob Garten oder drin unter der Klimaanlage, dann wählt er immer die Kühle :ventilator:


    Mir selbst geht es ähnlich, ich mag Hitze nicht und schwitzen noch viel weniger:hot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!