Welche Hunderasse könnte zu uns passen? Und wie findet man das heraus?

  • Hallo zusammen,

    ich bin bisher nur stille Mitleserin gewesen, deshalb stelle ich mich mal kurz vor: mein Name ist Paula, ich bin 26 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.

    Ich wollte schon als Kind immer gerne einen eigenen Hund haben, habe da aber - wie so oft - meine Eltern nicht überzeugen können ;-) Dafür aber so oft es geht die Hunde der Nachbarn betüdelt, gesittet und ausgeführt. Nun bin ich seit 6 Jahren ausgezogen, lebe mit meinem Freund seit mehreren Jahren in einer Wohnung (55 m2) in Düsseldorf und bin trotz Studium mittlerweile auch finanziell so aufgestellt, dass es endlich mit dem Traum vom Hund klappen könnte. Ich studiere noch, arbeite und bin ansonsten ehrenamtlich sehr engagiert. Ich bin also regelmäßig den ganzen Tag auf Achse und kann den Hund glücklicherweise überall hin mitnehmen (auch ins Büro). In die Uni dürfte er nicht mit, das beschränkt sich allerdings auf maximal 4 Stunden, wenige Male in der Woche. Im Zweifel wäre auch mein Freund noch da. Das wären also die Umstände.


    Der Hund muss möglichst entspannt, freundlich und verträglich sein, weil in meinem Alltag viel los ist, der Hund auf viele Personen trifft und er sich gut an wechselnde Situation anpassen können muss. Ich erwarte nicht, dass er alle fremden Personen total klasse findet, aber großartiger Beschützer sollte er auch nicht sein. Ich möchte keine aufwendigen Hundesportarten machen und nicht mehrere Stunden täglich intensiv mental/körperlich auslasten: also keine Aussies, Border Collies o.Ä. Ich suche einen gemütlichen Hund, der zwar "aktivierbar" ist, gerne spielt, spazieren geht und unterwegs ist aber eben auch Ruhe finden kann.


    Nun meine Fragen...