Gutes Trockenfutter gesucht!

  • BEIDEN Hunden während der Lukullus Fütterung.

    Ganz nah dran ist Mera Dog und zwar die gebackenen Sorten.


    Manchmal muss man suchen, bis man was gescheites findet. Es gibt nicht DAS Futter, welches gleichermaßen für alle Hunde gleich gut ist.

    Welche Sorte Lukullus hast du denn?

    Ich hatte damals mal eine, da war Buddy noch sehr jung und da wurde es nicht so gut vertragen. Allerdings ändert sich der Organismus auch. Vielleicht hole ich mal eine kleine Packung.


    Und das mit dem Kochen ok. Aber dort kann man auch vieles falsch machen genau wie beim Barfen. Darüber muss man sich auch bewusst sein.

  • Als Trockenfutter sehe ich Belcando Mastercraft als eine sehr gute Wahl. Ein meiner Meinung nach sehr hochwertiges Premium-Trockenfutter. Am besten ist jedoch, man schaut, welches Trockenfutter für den eigenen Hund am besten passt und am besten vertragen wird. Man kann das nicht verallgemeinern.

  • Also am besten ist das Futter, was der Hund am besten verträgt. Gibt auch Hunde, die vertragen Fertigfutter besser als selbstzusammengestelltest (egal ob gekocht oder roh), gibt aber auch für alles andere Hunde, die es am besten vertragen.


    Ernährung ist so individuell wie der Hund - Pauschalaussagen, die für alle gelten, würde ich da dringend vermeiden.


    Ich würde aber auch Getreide nicht verteufeln - es ist ein Märchen, dass das ungut ist für Hunde und es ist auch ein Märchen, dass Hunde "Hauptsache Fleisch" fressen sollen.


    Rein nach Deklaration kann sich hinter "Rindfleisch" und "Rinderprotein" dasselbe verbergen. Oft wird Fleisch (frisch) deklariert, um es von den Komponenten abzugrenzen, die schon gemahlen angeliefert werden. Aber zermahlen wird auch das frische Fleisch, sonst würde es keine homogene Krokette.


    Meine Empfehlungen, wenn du kaltgepresstes Futter willst: Schau mal nach Lupovet und Yomis - das waren die Sorten, die hier besonders gut vertragen wurden früher.


    (Heutzutage gibts hier für meine Josera /oder einzelne Angebote, hatte mal Happy Dog, hab gerade Eukanuba - und immer mal was Frisches, Selbstgekochtes)


    Hundefutter, was mit "wie der Wolf", "getreidefrei" oder "extra hoher Fleischanteil" wirbt, würde ich dringend weit umschiffen - denn 1. ist es nicht nötig (einige Hunde kommen auch auf besonders viel Fleisch gar nicht gut klar, entweder verdauungstechnisch oder sie werden hibbelig oder aggressiver oder ängstlicher) und 2. wird es allein dafür mehr kosten.


    Viel Erfolg bei der Suche und lass dich nicht irre machen. Am besten ist, was dein Hund gut verträgt!


  • Bei uns gehen vor allem die a Casa gut. Aber wie gesagt, da muss man leider probieren.

  • Also ich persönlich bin von dem Futter von Markus-Mühle sehr überzeugt.

    Aktuell fütter ich das Markus-Mühle NaturNah.


    Hab dazu btw. mal ne' kleine Analyse zum Futter gemacht, weil ich schon mal interessiert war, wie viel nun genau von was drin ist. :)

    Link

  • Wenn es der Hund nicht verträgt, bringt die größte Überzeugung aber nichts.

    Ich sehe es gerade x)

    Wäre dann mal interessant, welche Sorte es genau war.

    Wenn das NaturNah, kann's wohl gut am Mais liegen.

    Genau, es war das Natur nah. Und ich bin mir jetzt auch sehr sicher, dass es am Mais lag. Jetzt hab es getreidefrei und der Kot war ok. Ich muss sagen, sonst war ich auch sehr zufrieden mit Markus Mühle.

  • Hummel: Wir haben unserer alten Hündin bestimmt 10 Jahre Lupovet gefüttert, sie war nicht wirklich heiß drauf, gesundheitlich war aber alles OK

    Gerade aber Lupovet wirbt aber auch mit der Wolf-Geschichte!


    Zudem war ich die vergangenen Jahre der Meinung, dass das kaltgepresste Futter das bessere wäre. Habe damals nach einiger Recherche ja zu Lupovet gewechselt.


    Mittlerweile beschleicht mich aber der Verdacht, dass diese kaltgepresste Verfahren auch nur ein Marketing-Trick ist, denn scheinbar muss das Trockenfutter rein rechtlich stark erhitzt werden, um Keime, etc. abzutöten. Erst danach wird es kalt gepresst.

  • Ich bin schon noch vom kaltgepressten Futter überzeugt, aber leider verträgt Simba es nicht. Find gerade vom P/L Verhältnis vom oben erwähnten Futter echt beachtlich.
    Nun habe ich ihn aber auf Josera Large Breed umgestellt und nun riecht er an manchen Stellen nicht mehr unangenehm und das Fell sieht auch besser aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!