Gutes Trockenfutter gesucht!

  • Wolfsblut habe auch auf dem Schrim, mich schreckt nur die hohe Futterempfehlung ab? Ist der Preis für das Futter gerechtfertigt?


    Genau das denke ich auch. Selbst mein Freund meinte das MM anders riecht.


    Kennt ihr denn das neue Greenwood?

    28,6 % frisches Rindfleisch, 14,9 % Rinderprotein (getrocknet), 14,5 % Kartoffelflocken, 12,1 % Linsen (getrocknet), 9,2 % Rübenmark (entzuckert) 8,1 % Rinderfett, 7,8 % Kartoffelstärke, 2,2 % Karotten (getrocknet), 2,1 % Sonnenblumenöl, 0,5 % Bierhefeextrakt (hydrolysiert und getrocknet).


    Zusatzstoffe je kg:

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 13.900 IE, Vitamin D3 1.390 IE, Vitamin E 150 IE, Vitamin C 19 mg, Vitamin B1 7 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 10 mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 4 mg, Vitamin B12 56 mcg, Niacin 42 mg, Calcium-D-Pantothenat 19 mg, Folsäure 1 mg, Biotin 371 mcg, Cholinchlorid 750 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 12 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 123 mg, Eisen (Eisen(II)-sulfat-Monohydrat) 70 mg, Mangan (Mangan(II)-oxid) 26 mg, Jod (Kaliumjodid) 1,2 mg, Selen (Natriumselenit) 0,2 mg.

    Technologische Zusatzstoffe: stark tocopherolhaltige Extrakte aus Pflanzenölen (mit hohem Delta-Tocopherol-Anteil).


    Energie/kg:

    ME (FEDIAF, 2019) 15,7 MJ/3.760 kcal.


    Finde es wieder mal schade mit dem Protein und Frischfleisch. Aber es scheint zu schmecken.


    Gibt es eigentlich Hunde, die kein Soft Futter vertragen? Vielleicht wegen der Konservierung?

  • Meine Frage an euch: Was würdet ihr füttern?

    Am besten gar kein Fertigfutter, man weiß nie so genau, was drin ist. Der "Output" ist davon immer schlechter als von selbstgekochtem Futter. Wenn es mal nicht anders geht, füttere ich das rassespezifische Trockenfutter von Royal Canin (Boxer). Halte ich zwar eigentlich für Schnickschnack, dass RC für jede Rasse ein spezifisches Futter herstellt und die Zusammensetzung ist nicht gerade der Hit, aber mein Hund verträgt es wenigstens, kotzt es nicht direkt wieder aus und die Pellets kommen auch nicht unverdaut hinten wieder raus. Für mich ist aber Fertigfutter keine dauerhafte Lösung.

  • Am besten gar kein Fertigfutter, man weiß nie so genau, was drin ist. Der "Output" ist davon immer schlechter als von selbstgekochtem Futter.

    Veto von mir. Stimmt bei meinen Hunden so nicht. Habe ja auch einiges ausprobiert im langen Leben meiner Hunde. Teures Futter, billiges, selbstgemachtes, roh, Trockenbarf (hat ihnen zwar gut geschmeckt, aber der Output war eine Katastrophe und hat meinen alten Senioren fast von den Pfoten geholt) Trocken und Nass und bisher ist der beste Stuhlgang bisher bei BEIDEN Hunden während der Lukullus Fütterung.

    Ganz nah dran ist Mera Dog und zwar die gebackenen Sorten.


    Manchmal muss man suchen, bis man was gescheites findet. Es gibt nicht DAS Futter, welches gleichermaßen für alle Hunde gleich gut ist.

  • Veto von mir. Stimmt bei meinen Hunden so nicht. Habe ja auch einiges ausprobiert im langen Leben meiner Hunde. Teures Futter, billiges, selbstgemachtes, roh, Trockenbarf (hat ihnen zwar gut geschmeckt, aber der Output war eine Katastrophe und hat meinen alten Senioren fast von den Pfoten geholt) Trocken und Nass und bisher ist der beste Stuhlgang bisher bei BEIDEN Hunden während der Lukullus Fütterung.

    Ganz nah dran ist Mera Dog und zwar die gebackenen Sorten.

    Aha. Na dann. :roll:

  • Der "Output" ist davon immer schlechter als von selbstgekochtem Futter.

    Wenn der Hund das selbstgekochte nicht verträgt oder die Zusammenstellung da nicht passt, kann das genau so gruseligen Output geben. So eine pauschale Aussage ist in dem Zusammenhang schlicht Unsinn.

    Und dann ausgerechnet RC zu empfehlen, wenn es mal sein muss... öm ja, da würden mir ein dutzend Sorten einfallen, die mir eher in den Napf kämen.


    Und was haltet ihr von Reico?

    Wenig bis gar nichts, was aber auch sehr stark an der Drückerkolonnen ähnlichen Verkaufsstrategie liegt. Aber auch, dass mMn Preis-Leistungsverhältnis - wie bei den meisten dieser Schneeballsystem Futtermittel - nicht passt.

    Unterm Strich wird dir nur übrig bleiben, etwas durchzuprobieren, bis du etwas findest, das dein Hund wieder verträgt und deinen Ansprüchen an Futter entspricht.

  • Wenn der Hund das selbstgekochte nicht verträgt oder die Zusammenstellung da nicht passt, kann das genau so gruseligen Output geben. So eine pauschale Aussage ist in dem Zusammenhang schlicht Unsinn.

    Ja, dann geht man halt zu einem TA, der sich auf Ernährung spezialisiert hat und lässt sich einen individuellen Futterplan zusammenstellen, wenn es denn SO speziell ist, dass das in einem Forum nicht beantwortet werden kann, oder?

  • Die Aussage, dass Selbstgekocht immer besser ist, ist halt schlicht falsch und wenn jemand Fertigfutter füttern will, ist ein zickiges "dann lass dir halt nen Futterplan vom TA erstellen" jetzt wirklich keine große Hilfe.

  • Also bitte! Die Frage war: Was würdeit Ihr füttern. Und ich habe geschrieben, was ich füttern würde. Was ist denn jetzt dein Problem damit?

    Und JA, ich finde selbstgekocht immer besser, weil du dann weißt, was drin ist. Du hast keine 1000 Zutaten, die du z.T nichtmal kennst und von denen du nicht weißt, welche vertragen wird und welche nicht.

    Das ist natürlich etwas umständlich, weil es Zeit und Mühe kostet, aber so sehe ich das.

  • Den Titel hast du aber schon gelesen?


    Du kannst ja der Meinung sein, dass selbstgemacht immer besser ist. Ist aber eben eine Meinung und kein Fakt und da solltest du halt auch einfach mal damit leben können, dass andere User die Meinung nicht teilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!