Beiträge von Blackie Wolf

    Ich bin schon noch vom kaltgepressten Futter überzeugt, aber leider verträgt Simba es nicht. Find gerade vom P/L Verhältnis vom oben erwähnten Futter echt beachtlich.
    Nun habe ich ihn aber auf Josera Large Breed umgestellt und nun riecht er an manchen Stellen nicht mehr unangenehm und das Fell sieht auch besser aus.

    Es stößt mir einfach auf wenn Meinungen als Tatsachen dargestellt werden und die dann auch noch falsch sind.

    Ich muss auch zugeben, dass ich ein bisschen voreingenommen bin, was das Thema Hundefutter angeht.

    Mein ehemaliger Hund musste leider viel zu früh gehen.

    Erst, als es viel zu spät war, wurde klar, dass sein Futter eine maßgebliche Rolle an seinem Krankheitszustand beigetragen hat.


    Ich habe mich so unglaublich stark mit diesem Thema auseinandergesetzt, sodass meine Erwartungshaltung an eine Zusammensetzung sehr hoch ist.


    Ich möchte hier keinem was auf die Nase binden und muss daher wahrscheinlich einfach darauf achten, wie ich hier was formuliere.


    Vielleicht muss ich auch einfach mal mehr in anderen Themen mitreden...


    Und was das Thema Hurrado angeht, um mal beim eigentlichen Thema dieses Threads zu bleiben: krass. ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich da jetzt sage, dass das ne richtig miese Nummer ist, die die da abziehen x)

    Aber deswegen ist deine Meinung noch lange keine Tatsache sondern eben eine Meinung die auch als solche formuliert werden sollte.

    Wenn ich hier was schreibe, dann ist es sowieso ausschließlich meine eigene Meinung und keine andere. Kein wissenschaftlicher Bericht und keine wissenschaftliche Studie.
    Ich werde mich bemühen, mich da anders auszudrücken.

    Ich freue mich, wenn ich jemanden von meiner Meinung überzeugen kann, freue mich aber auch genauso darüber, wenn ich in meinen Punkten eines besseren belehrt werde.

    Man lernt ja nie aus. Und auch ich will für meine Hunde nur das beste <3

    Aber gut, das macht auch irgendwo keinen Spaß, jede Kleinigkeit, die man schreibt, rechtfertigen zu müssen.
    Gefühlt, weil man kein Premiummitglied ist, noch nicht so lange dabei ist, oder noch nicht genug Beiträge geschrieben hat. Vielleicht liegt es auch am Namen oder dem Profilbild? Ich weiß es nicht.


    Man erlebt das einfach dermaßen oft in Foren, dass neue Mitglieder immer erstmal einen Stellenwert gleich einer Ameise gegenüber eines Menschen haben.


    Ich bin der Community beigetreten, um mich informativ austauschen zu können und - wer weiß das schon - vielleicht sogar neue Freundschaften zu schließen.

    Wirklich Spaß macht das ganze hier aber auch nicht und ich sollte mich wahrscheinlich wieder auf die auf die Mitglieder des ortsansässigen Schäferhundevereins beschränken, wo man tatsächlich das Gefühl hatte, freundlich aufgenommen wurden zu sein.


    Sorry für den offtopic.

    Die da wären? Mir fällt nämlich nichts ein was wirklich "besser" wäre.

    Die Zusammensetzung enthält z. B. schon mal weniger Müll (z. B. Tierproteine in Form von "Geflügelprotein", chemische Konservierungsstoffe, oder Dinge wie Lignocellulose. Auch L-Carnitin wird nicht selten mal hinzugegeben, was dem geschuldet ist, dass die tierischen Proteinquellen in den betreffenden Futtersorten zu minderwertig sind), als z. B. im MERA Futter oder das von Bosch.

    Der Fleischanteil in Trockenmasse ist im Vergleich recht hoch.

    Der Preis ist fair. Wie die Nutztiere für dieses Futter nun gehalten werden, weiß man leider nicht.


    Das wären schon mal 3 Punkte, die gegenüber zur "Masse" besser sind.

    Na dann lies mal nach was mit den „Rohstoffen“ vorher passiert sein muss

    Das es zu Mehl verarbeitet werden muss?
    Auch da ist ein Unterschied, unter welchen Temperaturen das passiert und wie "schonend" der Prozess ist. ;)

    Ich sag ja nicht, dass das das ULTRABESTE FUTTER ist. Aber ein paar Sachen macht man dort schon besser, als bei einer Großzahl der anderen Produzenten.

    Woran merke ich, dass es auch für Junghunde geeignet ist (Rala ist jetzt erst 4,5 Monate alt), wenn es nicht explizit drauf steht?

    Da steht tatsächlich explizit, dass es auch für Junghunde ist (Zumindest hinten auf der Verpackung). Das Phosphor-Calcium-Verhältnis passt auch.
    Und auch in der spärlichen Fütterungsempfehlung sind Junghunde berücksichtigt.

    Link zum Hersteller


    Auch mein Hund Simba ist gesund mit dem Futter groß geworden und der 4 monatige Drago ist gerade dabei.


    Edit: im Zweifel kannst du auch das Black Angus Junior nehmen. :)
    Ist halt etwas teurer.

    Mit kaltgepressten Futter habe ich mich noch nicht beschäftigt, das hole ich heute mal nach! Und schaue mir all eure Vorschläge an!

    Wenn dein Hundi es verträgt, ist es sich er eine sehr gute Alternative. Das Kaltpressverfahren ist auch viel schonender den Rohstoffen gegenüber.

    Die Inhaltsstoffe des MM NaturNah habe ich ja hier schon nach bestem Wissen und Gewissen aufgelistet. Damit macht man mMn nichts falsch.


    Einfach mal ausprobieren :)