Beiträge von Blackie Wolf

    Mittlerweile bin ich bei Happy Dog gelandet.

    Gibt es da denn einen konkreten Grund für? Oder einfach nur mal was neues probieren?

    vorm Napf verhungert... :verzweifelt:

    Kein Hund der Welt verhungert vor vollem Napf ;)

    Die Mäkeligkeit würde ich versuchen abzutrainieren.

    somit würde der Verkauf nur in den ersten paar Tagen gefördert werden ;)

    Das trifft auf meine Mutter wohl eher nicht zu ;D
    Sie hat einen 4 Monate alten Welpen und hat die Fütterungsempfehlung so interpretiert, dass die Angabe sich auf "pro Mahlzeit" beschränkt. Ich musste ihr jetzt erstmal beibringen, dass es sich dabei um die tägliche Menge handelt. Er hat somit 900 g, anstatt 300 g am Tag bekommen :|
    Und wundert sich dann, warum der Napf nie leer wird. :D

    Aber das war zum Glück nur für ein paar Tage.

    Denn auch Sie hat auf MERA umgestellt, da der kleine Schoki sehr schnell Durchfall o. ä. bekommt. Mit dem MERA pure sensitive Junior Truthahn & Reis klappt das sehr gut. Er mag es und verträgt es super.

    Gerade ein Welpe bekommt ja noch viele Leckerlies beim Üben, dann mal was zum Kauen etc.

    Das ist richtig. ich benutze für das Training allerdings sein ganz normales Trockenfutter. Was er dann beim Training an "Leckerlies" bekommt, wird von der täglichen Futterration abgezogen. Ansonsten zum "Knabbern" nur das ein- oder andere mal ein Hasenohr.

    Oh je, bin wohl nicht uptodate |)

    Wohl nicht :p Aber keine Ahnung, seit wann das so ist...



    ich füttere mehr nach Gefühl, damit liege ich am besten.

    Wie füttert man nach Gefühl? Ich stelle es mir schwierig vor. Der Hund nimmt ja nicht direkt am nächsten Tag zu, sodass ich direkt korrigieren kann...

    Ich weiß, dass ist sicher schon der hundert tausendste Thread über Hundefutter. Aber ich finde einfach nichts aktuelles...


    Ich habe, wie im Vorstellungspost schon beschrieben, einen 11 Wochen alten weißen Schäferhund-Welpen. Er heißt Simba und ist ein Rüde.

    Im Voraus habe ich mich viel mit Welpenfutter beschäftigt und dabei vor allem auf Inhaltasstoffe und die empfohlenen Fütterungsmengen geachtet.


    Vom Züchter habe ich eine 900 g Packung des Futters Josera Kids mitbekommen. Allein nur durch die online-Recherche, konnte ich mich von dem MERA Junior 1 überzeugen lassen und ab dem 6. Monat würde er dann das MERA Junior 2 bekommen.


    Was z. B. die Fütterungsmenge angeht, würde er, bei einem Endgewicht von 40 kg und einem aktuellen Alter von 2 Monaten - vom MERA Junior 1 205 g bekommen. Vom Josera Kids z. B. 255 - 310 g.


    Ich habe ihn also auf das MERA Junior 1 umgestellt. Das frisst er auch ziemlich gerne.


    Im Forum hier ließt man nun sehr viel negatives über MERA Hundefutter. Z. b. soll das Vitamin K3 enthalten sein, Konservierungsstoffe oder sogar Aromastoffe. Das waren aber Threads aus 2007 oder 2011. MERA selbst gibt auf deren Website z. B. beim Futter pure sensitive Lamm & Reis an, dass keines der oben genannten Stoffe Verwendung in dem Futter findet - also wurde die Rezeptur angepasst?


    Vergleicht man jetzt das Produkt MERA pure sensitive Lamm & Reis und das Josera Lamm & Reis fällt auf, dass in beiden ein relativ hoher Anteil an Reis vorhanden ist (MERA = 52% und Josera = 53%). Vom Lammprotein ist das Verhältnis auch relativ ähnlich (MERA = 20% und Josera = 25%).


    Augenscheinlich scheint im MERA Futter noch etwas mehr drin zu sein (Lachsöl etc.) oder MERA deklariert die Zutaten einfach besser, als Josera.


    Was nun aber merkwürdig ist, ist die Fütterungsempfehlung... gehen wir wieder von einem Endgewicht vom 40 kg aus, empfiehlt MERA täglich 440 g und Josera 345 g. Das ist ein ziemlich krasser unterschied... aber bei "fast" gleicher Zusammensetzung? Gibt MERA vielleicht zu viel an, um den Verkauf zu fördern und Josera ist da "ehrlicher"?


    Aber gut, welche Frage sich jetzt für mich stellt... ist MERA denn inzwischen besser geworden?
    Kann ich ihm nun normal das Junior 1 bis zum 6. Monat weiter füttern und ab dann das Junior 2, oder sollte ich wieder zu Josera zurückgehen? Zu viel hin- und her ist ja bekanntlich auch nicht gut.


    Und wie sieht es im Erwachsenenalter aus?


    Bin für Tipps und Meinungen zum aktuell Zeitpunkt sehr dankbar. Schlechte Zusammensetzungen etc. aus der Vergangenheit von MERA jetzt mal außen vor bitte.