Beiträge von Blackie Wolf

    Sind ja mittlerweile schon ein paar Threads zu meinem Simba (Weißer Schäferhund, rüde, WT 24.06.19) :)


    Der kleine hat sich nun seit ich ihn Anfang September geholt habe, schon sehr gut eingelebt und Stubenrein ist er nun auch schon seit 1 oder 2 Wochen. :D


    Nun zum Thema: das ganze war sogar schon in seinem Alter von 4 Wochen so. Als ich mir beim Züchter einen ausgesucht habe , kam er zwar direkt auf mich zu, hat aber auch direkt gegrummelt, wo ich ihn in den Armen hatte. Gut, viel gedachte habe ich mir bei so einem kleinen 4 Wochen alten Knirps nun auch nicht. :denker:


    Nun, mit 4 Monaten hat sich das nicht wirklich verändert. Streicheln lässt er sich, kein Thema. Umarmen/Festhalten jedoch nicht. Das ist vor allem beim Tierarzt ein Problem.

    Fixiert man ihn und hält ihn fest, knurrt er, zeigt manchmal leicht die Zähne und winselt unvorstellbar intensiv. Die Kollegen dort meinten, dass man das am besten noch im Welpenalter schnell in den Griff kriegen sollte.


    Wie stelle ich das an? Die Trainerin in der Welpengruppe sagt, ich solle ihn auf einen Tisch stellen, ihn zu mir rufen, enger Streicheln/umarmen und ihn dabei immer Leckerlies geben. Macht das so Sinn? Den großen Erfolg sehe ich noch nicht.


    Freue mich schon über weitere Tipps und/oder den einen oder anderen Erfahrungsbericht.


    P. s. das Verhalten zegit er ausnahmslos bei jedem. Nicht nur bei mir. Und es ist auch egal, ob fremde oder bekannte Person.

    Okay, ich danke euch soweit schon mal für die nützlichen Tipps.


    Momentan bekommt er am Tag 360g vom Graf Barf Juniormenü Rind und 180g Markus-Mühle NaturNah.

    Ich werde das ab heute Abend um eine Obst & Gemüse Mischung ergänzen. Bestehend aus Apfel, Birne, Karotte und Banane. Das ganze wird püriert und mit dem aktuellen Fleischanteil ergänzt. Also dann 280g Graf Barf Juniormenü Rind, 180g TroFu und 100g Obst & Gemüsemix. Somit kommt er auf die 3% seines aktuellen Körpergewichts.


    Des weiteren habe ich eben mal in einer BARF-Beratungsstelle angerufen, wohin ich mich heute nach der Arbeit mal auf den Weg mache.


    Eure vorgeschlagene Fachliteratur habe ich mir schon mal in meinen Amazon-Einkaufswagen gelegt und werde diese ggf. nach dem Gespräch mit den Experten nachher bestellen.

    Das mit dem Einlesen und beraten lassen klingt immer schön, das tue ich ja auch, funktioniert nur leider bedingt.

    Das Problem daran ist, dass von so vielen Leuten, so viele verschiedene Meinungen kommen, was es wirklich extrem erschwert, sich da nun wirklich einig zu werden.


    Auch hier in diesem Thread jetzt sind einige Tipps, für welche ich zwar sehr dankbar bin, aber jene werden jedoch an anderer Stelle auch wieder zerschlagen (z. B. das Thema Getreide). Also muss ich jetzt abwägen.


    Ob er wirklich Getreide (Nudeln, Reis etc.) braucht, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Getreide braucht eigentlich kein Hund. Zum Thema Obst & Gemüse gehe ich mit, das ergänze ich.


    Auch zum Tipp mit dem Öl bin ich dankbar, da werde ich auf das normale Leinöl zurückgreifen, wenn dort tatsächlich alle wichtigen essenziellen Fettsäuren drin sind.

    Leinöl

    Das mit dem Leinöl ist ein guter Tipp, danke.


    Im augenblick knallst du in erster Linie zusätzliches Protein auf die Futterration oben auf.

    Das wird mir gerade auch bewusst... Die 800g habe ich aber zu keinem Zeitpunkt gegeben. Aktuell bekommt er am Tag 150g TroFu und 540g Barf.
    Also wenn ich jetzt von deinen 3% ausgehe, wären das bei seinen 18kg nun am Tag 180g TroFu, 180g Barf und 180g?? Gemüse? Wie setzt sich die Gemüsemischung zusammen?


    Bin über die Hilfe definitiv sehr dankbar! :)

    Nein, das Menü von Graf Barf entspricht dem mWn nicht. So, wie sehr viele andere "Fertigmenüs" auch.

    Was genau hast du denn dann gegeben?



    Bei 800g Futter bei einem 4 Monate alten Hund läuft irgendetwas falsch.

    Genau das war mein Gedanke



    18kg finde ich in dem Alter allerdings auch recht viel.

    Der Gewichtsverlauf von Simba zeigt eigentlich auch, dass er wohl schnell wächst. Gut also, dass ich das mal anspreche...



    Ich finde es, wie eigentlicha lle Fertigmixe für die Welpen- und Junghundaufzucht nicht wirlich gut geeignet, das Öl sogar noch weniger.

    Was kannst du denn empfehlen? Bin da über die YouTube-Videos von Nature Trails ran gekommen und es hatte so eigentlich alles nen' guten Eindruck gemacht.

    Nichts desto trotz habe ich nun aber 25kg davon im Gefrierschrank und muss das nun auch erstmal benutzen.

    Und das Öl sollte doch schon passen. Wegen der Fettsäuren und den Vitaminen vor allem, oder sehe ich das falsch?


    Wie sieht es mit Obst, Gemüse und Kohlenhydraten aus? Bekommt er da irgendwas?

    Nein, da bekommt er so nichts. Zum einen ist ja 1/3 seiner Futterration ja das TroFu und zum anderen dachte ich, dass dies durch die Mägen am Barf abgedeckt wird. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.