Beiträge von Blackie Wolf

    Wie steht ihr zu Markus-Mühle, speziell zur Sorte NaturNah?
    Ich verfütter das mittlerweile seit 8 Monaten und bin schon sehr zufrieden.

    Die Verträglichkeit ist super, der Geruch, die Zusammensetzung und der Preis sowieso.


    Aus dem Grunde habe ich mich heute mal an eine kleine Analyse zum Futter gemacht, weil ich wissen wollte, wie viel wirklich von was drin ist.

    Das sind natürlich keine Wissenschaftlichen Daten und eine Studie soll das auch nicht sein :p

    Das sind einfach Daten, wie sie sich logisch für mich ergeben.


    Der Hersteller schweigt sich ja leider über die genaue Zusammensetzung aus...


    Was sagt ihr dazu?



    Edit by Mod: Link entfernt!

    Also ich persönlich bin von dem Futter von Markus-Mühle sehr überzeugt.

    Aktuell fütter ich das Markus-Mühle NaturNah.


    Hab dazu btw. mal ne' kleine Analyse zum Futter gemacht, weil ich schon mal interessiert war, wie viel nun genau von was drin ist. :)

    Link

    Guten Morgen,


    gestern habe ich festgestellt, dass Simba scheinbar eine sehr gereizte Haut am vorderen Ende der Vorhaut hat.

    Allgemein ist mit vor gut 2 Monaten aufgefallen, dass er rund um seinen Hintern ziemlich schlecht gerochen hat. Bin daraufhin zum Tierarzt und habe das checken lassen. Ergebnis: keine Parasiten, nur schuppige Haut wurde gefunden.

    Dazu habe ich ein spezielles Hundeshampoo gegen übelriechende Haut bekommen. Habe ihn damit nach TA Anweisung zweimal im Abstand von einer Woche geduscht und es wurde auch etwas besser. Die Schuppen und der Geruch kommen aber schnell zurück. Dazu nun die gereizte Haut an der Vorhaut und links und rechts davon. Habe auch Bilder, lecker sind die aber nicht xD


    Hatte jemand sowas schon mal und hat ein paar Tipps? Heute Nachmittag geht's ohnehin zum TA, aber ich bin für jeden Rat offen. :)

    Ich persönlich tendiere zu einer Futtermittelunverträglichkeit. Die Symptome würden ja passen.


    Parasiten kann man denke ich auch jetzt noch ausschließen, da die anderen 2 Hunde diese Symptome nicht aufweisen.

    Okay, ich hab jetzt doch mal recherchiert. Und wenn ich es richtig vertsanden habe, geht es um die Zuchtlachse. diese würden Antiobiotika enthalten: https://www.focus.de/gesundhei…deutschen_id_9422002.html


    https://www.maennersache.de/la…mittel-der-welt-5720.html


    Darauf sollte halt geachtet werden. Es gibt Lachsöl / Fischöl, welches ohne Schadstoffe oder Schwermetalle usw behaftet ist (gibt auch Zertifikate auf Anfrage zb. bei properdog oder auch bei barfkultur)

    Das dachte ich mir schon. Darauf habe ich beim Lachsöl-Kauf schon immer geachtet. Für mich hat sich das nur so nach "grundsätzlich" angehört und das kann ich nicht nachvollziehen, wenn das Öl gut ist, fördert es den Hund vielen Bereichen.


    Und beim recherchieren muss ich gestehen, dass ich da ausschließlich nach dem Öl gesucht habe und nicht den Lachs an sich.

    Lachs ist eins der giftiges Lebensmittel ... auch für Menschen. Damit würde ich meinen Hund nicht belasten.

    Ich kann aber auch beim besten Willen nichts negatives über Lachsöl finden - außer die Nebenwirkungen bei Überdosierung. Und diese halten sich echt in Grenzen und treffen bei uns absolut nicht zu.

    Habt ihr ne' Quelle zum Nachlesen, in wie fern Lachsöl gefährlich oder sogar giftig ist?


    Solange das Öl naturbelassen, kalt- und direktgepresst ist, spricht da laut diversen Internetseiten nichts gegen, sondern eher eine ganze Menge dafür.

    Krass, das mit dem Lachsöl höre ich so zum ersten mal.

    Bisher habe ich immer nur gehört, wie gut das für Hunde und besonders deren Fell und Haut ist.


    Was hat er denn mit den Knochen, dass er einen Zusatz wie Grünlipp bekommen muss? Würde ich gut abwägen, ob man die Schilddrüse bei einem so jungen Hund damit "ärgern" möchte ...

    Gar nichts. War nur die Frage zur Prävention.

    Moin Fellnasenbesitzer :)

    Der letzte Post ist ja nun schon wieder einige Monate her... kurzes Update: Simba hat sich super entwickelt und ist mit seinen nun knapp 13 Monaten 72cm groß und 40kg schwer.


    Seit ca. Dezember 2019 bekommt er das Markus-Mühle NaturNah Hundefutter. Er nimmt es hervorragend an, ihm scheint es zu schmecken und vertragen tut er es auch gut.


    Nun zur Frage: seit ich ihn habe, bekommt er als Nahrungsergänzung Lachsöl mit ins Futter. Das hat auch durchaus Sinn gemacht, denn in den Futtersorten davor war keines enthalten - im NaturNah aber schon. Macht es dennoch Sinn, das Futter mit Lachsöl zu ergänzen? Oder macht es keinen Sinn? Oder ist es sogar gesundheitsschädlich, weil es evtl. überdosiert sein könnte?


    Noch kurz abseits vom Thema: macht es Sinn, ihm jetzt schon Grünlippmuschelpulver für die Gelenke zu geben? Oder gibt es da sogar sinnvollere Alternativen?


    Grüße :)

    Hallo Forenmitglieder,


    Simba ist nun 10 Monate alt und frisst immer noch gelegentlich mal seinen eigenen Kot.

    Grundsätzlich macht er das nicht beim Gassi gehen. Auch nicht im Garten, solange man dabei ist und ihn beobachten kann. Nur, wenn er alleine im Garten ist und irgendwann mal wieder reinkommt, stinkt er nach Kot aus der Schnauze und hat auch noch schön was zwischen den Zähnen kleben (lecker!).


    Mir ist bewusst, dass Welpen das mal machen. Immer, wenn man ihn dabei erwischt hat, gab es dabei ein deutliches Abbruchsignal. Verstanden hat er das schnell.


    Aber mit 10 Monaten sollte das doch eigentlich nicht mehr vorkommen?
    Ich habe auch gelesen, dass es eine Mangelerscheinung sein kann. Ich war jedoch gestern beim Tierarzt und es soll alles okay sein.


    Als Futter bekommt er Markus-Mühle NaturNah und einmal die Woche einen frischen Knochen.


    Habt ihr das noch Tipps oder Erfahrungen? Oder benötigt ihr noch weitere Informationen?


    Es lebt noch ein weiterer Hund hier auf dem Grundstück, der macht das nicht.