Beiträge von Minipin-Jack

    Den Mensch zu vergöttern, daran störe ich mich. Und genau das ist mein Aufreger.

    Aber wer vergöttert denn "den Menschen"? Ausser Satanisten, deren effektive Lebenseinstellung so ist und sogar die sind im Umgang mit Tieren sehr wohlwollend und einfühlsam, kenne ich niemanden persönlich der diese Sicht hat er sei mehr Wert als alles andere. Meinst du vielleicht die Hundehasser?


    Es geht nicht um Hundehasser, sondern allgemein um den Stellenwert des Hundes und des Hundelebens . Aber Hundehasser würde ich trotzdem ohne Rückflug am liebsten auf den Mond schiessen.


    Den Wert den wir dem Menschen beimessen, kommt einer Vergötterung schon ziemlich nahe.


    Auch wenn ich es schon gefühlt zum 1000. Mal wiederhole: Ein Mensch und ein Menschenleben wird hundertfach höher gewichtet als ein Hund oder das Leben eines Hundes. Um das geht es im Kern.



    Notfall: Der Rettungswagen "Mensch" darf sich den Weg freimachen, der Rettungswagen "Hund" nicht.


    Kosten: Ein Menschenleben darf kosten was es wolle, ein Hundeleben offenbar nicht. Überhaupt sollte Geld oder anderes Materielles auch nicht über ein Hundeleben gestellt werden. Ein Hundeleben einem Nutzen-Kosten-Kriterium zu unterziehen macht mich fassungslos. Sowas würde in der Gesellschaft bei Menschen keinem in den Sinn kommen, oder?


    Sterbehilfe: Beim Menschen in unserer Gesellschaft tabu, bei Tieren erlaubt. Euthanasie finde ich gut, um Tieren unnötiges Leid zu ersparen. Ich bin aber strikt dagegen, wenn ein Tierarzt (m/w/d) ein Tier einschläfert, nur weil z.B. der Halter (m/w/d) das so will, obwohl dem Tier geholfen werden könnte.


    Justiz: Misshandelt oder tötet ein Mensch einen Hund kommt er extrem viel glimpflicher davon als wenn ein Mensch dies einem anderen Menschen antut.

    Es kommt halt auch immer darauf an, wie wir Menschen diese Maßstäbe setzen. Natur und Geld werden regelmässig gegeneinander abgewogen und fast immer wird die Natur wirtschaftlichen Interessen geopfert. Das finde ich sehr verwerflich.

    Diese Wertediskussion mag ich persönlich gar nicht. Eigentlich müßten wir weg davon, alles einen Wert zuzuschreiben. Wir kommen immer wieder in Diskussionen rein, wie teuer beispielsweise die Naturzerstörung ist, wieviele Werte dadurch zerstört werden. Man könnte schließlich soviel Geld verdienen, wenn man die Natur nur richtig nutzen würde. Implizit im Gedanken: was (für uns) keinen Wert hat, kann weg. Wovon man zuviel hat, hat keinen Wert.

    Glaub mir, ich mag diese ganze Werterei auch nicht. Mir wäre eine Welt ohne Wertungen auch viel lieber. Doch die Realität sieht leider anders aus. Wir leben in einer wertenden Welt, in einer Welt von Wertungen aller Art. Wir Menschen können offensichtlich nicht anders als zu werten. Davon bin ich leider auch keine Ausnahme.


    Alles wird von uns Menschen gewertet. Das hat nicht "nur" Auswirkungen auf Tiere, sondern auch auf Menschen untereinander. Alles wird gewertet, bewertet, aufgewertet, abgewertet usw, usf.

    Das ist aber DEINE Sicht auf die Welt. ICH zum Beispiel glaube nicht einmal, dass Menschen eine Seele haben.

    Ich schon. Spätestens seit ich mich näher mit NTE-Berichten auseinandersetze, noch viel mehr. Unter diesen Berichten hatte es welche dabei, die ich für sehr glaubwürdig halte. Wenn Menschen eine Seele haben, dann haben auch Tiere wie Affen, Hunde, Pferde, Katzen usw. eine Seele.


    Für René Descartes sind all diese Tiere seelenlose Wesen ohne Gefühle. Ich bin da komplett anderer Meinung als dieser Descartes.

    Hektorine


    Vielen Dank für die beiden Links.

    Ich wünsche mir für Tiere, dass die Menschheit endlich kapiert, dass auch Tiere wie der Hund, die Katze, die Kuh, das Schwein, das Kaninchen, das Meerschweinchen eine Seele haben und keine seelenlose Geschöpfe sind. Und dies nicht etwas ist, das allein dem Menschen vorbehalten ist.

    Da bist du hier aber an der völlig falschen Adresse um jemanden zu überzeugen. Ob es jeder Seele nennt, sei mal dahin gestellt, aber das Tiere eine Persönlichkeit haben mit allem drum und wohl wirklich jedem einzelnen hier bewusst.


    Wenn man sich so die Beiträge durchliest, bin ich mir da nicht so sicher. Wie lässt es sich bitte erklären, dass die Spezies Mensch hier so sehr verteidigt wird?

    Ein Hund soll Hund sein, eine Katze soll Katze sein, ein Pferd soll Pferd sein usw, usf.


    Jedes Tier soll seiner Art entsprechend Leben. Das sehe ich genauso. Vielleicht sehe ich manches zu sehr aus menschlicher Perspektive. Den Mensch zu vergöttern, daran störe ich mich. Und genau das ist mein Aufreger.

    Im Krankenhaus oder auch nach der Eutha beim TA wird ein Fenster geöffnet, damit die Seele hinauskann .... der irdische Körper wird wieder dazu, woraus er entstanden ist ... hierbei macht es keinen Unterschied ob man an die Schöpfungsgeschichte glaubt oder an organische Chemie


    wenn man mal ins AT schaut, sind Tiere übrigens rein .... aus Lehm geformt und frei von Sünde ... deswegen durften sie auch "ungeprüft" auf die Arche ... der Mensch, genauso rein geschaffen, hat es direkt mal verbockt .... zunächst die Sache mit der Erbsünde, dann der Geschwistermord wegen einer Ziege (Tayyjip, nur füttern!!) .... und zack, kam es zum ersten Genozid der Zeit


    Back to the Roots ... wenn ich umziehe, zieht mit mir ein Einmachglas mit Erde mit um ..... und auch Moro wird irgendwie immer da sein .... das liegt mir persönlich näher als ein Besuch auf einem Friedhof


    Geschichtlich finde ich schon, dass zwei Tierarten eine besondere Rolle in der Beziehung und in der Entwicklungsgeschichte des Menschen zusteht .... dem Hund und dem Pferd

    Wunderschön geschrieben. Danke!

    Und woher bist du dir da so sicher? Was gibt es Schöneres für einen Hund, als wenn er bei seinem Herrchen oder Frauchen sein kann und sein darf? Wenn das Herrchen oder Frauchen im Krankenbett liegt, und der Hund seinen zweibeinigen Freund nicht mal besuchen darf, meinst du nicht auch, ein Hund sucht und vermisst sein Herrchen oder Frauchen?

    das ist menschlich gedacht. Hunde sind keine Menschen. Und in der Verantwortung des Menschen liegt, von dem Hund jeden Schaden abzuwenden. Und wenn das bedeutet, das der Hund seinen "zweibeinigen Freund" nicht sehen darf, dafür aber auch nicht die ganzen Gerüchte ertragen muss (die im eventuell schaden können), dann ist das sehr viel emphatischer, den Hund NICHT ins Krankenhaus mitzunehmen.

    Findest du, ich sehe das alles zu sehr aus der menschlichen Perspektive? Wenn ich da an René Descartes denke, dann wundert mich gar nichts mehr. Seine Denkweise und Einstellung zu und über Tiere sind mir ein absoluter Graus.


    Geht es um Tiere, bin ich auf der Seite von Franz von Assisi

    Ja, ein Menschenleben hat eine höhere Wertigkeit als ein Tierleben.


    Gegen das spricht ja auch nichts. Für mich stellt sich einfach die Frage, wieso ein Menschenleben SOOOOO VIEL wichtiger ist als ein Hundeleben. Was würde dagegen sprechen, wenn ein Hundeleben nur geringfügig unter dem eines Menschenleben stehen würde?


    Ich weiß jetzt nicht recht, wie ich es fomulieren soll...

    Es tut mir sehr leid, ich habe den Eindruck, dass du keine Menschen hast, die dir nahe stehen. Die sich um dich sorgen, und um die dich sorgst. Kann das sein?


    Ich habe zwar auch positive Erfahrungen mit Menschen gemacht, doch hatte und habe ich bisher mehr die bösartige Seite als die gute Seite der Menschen kennenlernen "dürfen". Bin mit Tieren aufgewachsen und ich war immer schon ein sehr großer Tierfreund. Natürlich sind meine mit Tieren und Menschen gemachten Erfahrungen ein wesentlicher Grund, weshalb ich den Menschen nicht so hochhalte, wie viele andere dies tun. Erfahrungen prägen einen Menschen. Das gilt sowohl für die positiven als auch die negativen Erfahrungen.



    Ich liebe meine Kater auch sehr, aber es wäre für mich zum Beispiel selbstverändlich, falls mein Miethaus brennt, dass zuerst die Menschen gerettet werden und dann die Tiere (egal ob Katzen, Hunde oder andere Tiere).


    Meine Prioritäten wären da andere. Wie ich in einer solchen Situation handeln würde, könnt ihr ja bestimmt erahnen. Ich sehe mich dennoch nicht als Menschenhasser.