Kauartikel für besondere Bedürfnisse

  • Da es im Trockenfutterthread zu Offtopic wird.
    Ist Kaffeeholz vielleicht geeignet?

  • Für was denn geeignet?


    Wir haben einen schon seit Monaten und an dem wird immer wieder mal gern genagt :) es splittert auch nicht. Wird ganz weich das Holz

  • Wir haben einen schon seit Monaten und an dem wird immer wieder mal gern genagt :) es splittert auch nicht. Wird ganz weich das Holz

    Das klingt ja ganz gut, also wäre zumindest generell geeignet zum Kauen ohne dass die Zähne zersplittern? Gibt es davon auch schmale Stücke, die sich draußen tragen lassen? Sowas wurde im Trofu-Thread gesucht.

  • Ob die Zaehne das packen, haengt auch von den Zaehnen ab und nicht allein von dem Kauzeug.

    Somit: Kann sein, dass es funktioniert. Kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert.

  • Bei uns geht's um etwas dünnes zum Zerkauen für den Stressabbau.


    Früher haben wir dafür Rinderhautstäbchen genommen, aber leider gehen die Gesundheitsbedingt aktuell (oder gar) nicht mehr. Er darf derzeit nur sein Grundrezept.


    Es müsste also etwas handliches, kleines, dünnes, leichtes sein. Vielleicht eine Art Silikonröhre, aus der der Hund Joghurt oder Nudeln rausknatschen kann oder so. Größere Dinge trägt der Herr nicht und verliert sie auch gerne mal unterwegs...


    ...Edit: Amazon ist mein Freund! Hier wär sowas:


    Das könnte tatsächlich funktionieren. Sonderlich stabil muss es nicht sein, mein Großer ist von der zarten Sorte.

  • Wurli


    Wäre das Ziel, dass er es den ganzen Gassigang selber trägt?


    Ich hätt ne Schnur drangemacht, mir an den Gürtel gehängt und ihm bei Bedarf zugeworfen.


    Stöckchen zerstören ist unter vielen Hunden sehr beliebt, nicht nur stressbedingt.


    Könnte er zum Stressabbau auch etwas aus ner Tube schlecken oder ihr macht ein moderates Zwergelspiel das immer lahmer und langweiliger wird?


    Mulder kaut lieber an Dingen wenn man als Mensch auch mal Interesse zeigt und hinlangt.

  • Nein, ich stecke es ihm nur zu, wenn er danach fragt oder anfängt, vehement Gras zu rupfen oder nach einem Stöckchen zu suchen. Das hat sich bei uns tatsächlich als bedarfsbasierter Stressbewältigungsmechanismus eingebürgert. Meistens lässt er die Sache fallen, sobald der größte "Druck" raus/die aufregende Situation beendet ist. Dann sind Stöckchen wieder vollkommen uninteressant.


    Ans Schleckerchen hab ich auch gedacht, aber das kann er dann nicht selber mitnehmen, und das gehört bei ihm irgendwie dazu. In solchen Situationen zergelt er auch nicht. Ich kann bei ihm in diesen Situationen auch kein Interesse an Dingen provozieren, indem ich sie toll finde, im schlimmsten Fall meidet er und rührt sie nie wieder an. Er ist ziemlich sensibel.


    Wir haben auch ein Wort dafür, mit dem ich ihm die Stäbchen angeboten habe. Ich würd ihm gerne wieder sowas bieten, da das Aufheben von Ästchen mir zeigt, dass es ihm fehlt und geholfen hat. Es war halt ein festes Ritual, und Rituale sind ihm sehr wichtig.

  • Vielleicht eine Art Silikonröhre, aus der der Hund Joghurt oder Nudeln rausknatschen kann oder so.

    Genau sowas habe ich vor einigen Jahren auch mal gesucht. Super, dass es jetzt was gibt. Die ganzen weichen Silikonsachen waren da noch nicht so im Trend.

  • Find ich auch!



    Gibt's auch in Garnele - da ist die Öffnung nicht längs, sondern oben seitlich. Ich glaube, das probieren wir mal.

  • Vielleicht könntest du mit einem tierärztlichen Ernährungsberater abklären ob sowas ok ist? Die bieten teilweise auch recht günstige Tarife für die Beantwortung kurzer Fragen an.


    https://www.loveandpeas.de/p/b…nd-chicory-root-tubes-90g


    Das ist Hauptsächlich Süßkartoffel und Reis, mit solchen vegetarischen Sachen habe ich bei Hunden, die aus gesundheitlichen Gründen die klassischen getrockneten Kausachen nicht mehr haben dürfen, gute Erfahrungen gemacht.


    Sonst kannst du auch mal Nylabone anschauen, da wird gar nichts "abgebissen" somit hat es auch keinen Einfluss auf die Ernährung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!