Erhöhter Futternapf gut oder schlecht?

  • Gibt bestimmt passende Höhen und Stabilität. Das wäre jetzt hier ein Beispiel und :hust: doch eher ein etwas exklusives Modell: https://www.preisvogel.ch/hock…-40-45-cm-massivholz-teak

    (nur, damit man sieht, was ich mir in etwa vorstelle)

    :lachtot:Ich hab einen Spaniel, kein Pony!;) aber ich verstehe, was gemeint ist, nur bin ich nicht so die Hobbyschreinerin....

    oder evlt einen Übertopf in dieser Form aus Keramik, steht gut und dann eine Schüssel dazu, die oben in die Öffnung passt

    Die Idee ist cool, falls man einen exakt passenden Topf, bzw. Stahlnapf findet.:gut: Da werd ich mal messen und gucken. Muss schon gut passen, denn die Sauerei, die die fressmotorisch etwas behinderte Rhian veranstaltet ist schon episch, und ich möchte nicht nach jeder Mahlzeit den Ständer ewig schrubben müssen.....

  • :lachtot: Ich hab einen Spaniel, kein Pony! ;)

    :ops: Tschuldigung, auf die Masse hatte ich jetzt nicht geachtet (so als Beauci-Halter), so etwas gibt es selbstverständlich auch kleiner :sweet:

  • Ohh das ist aber wirklich hübsch!:cuinlove:

    Sowas darf man mir nicht zeigen :stock1:

  • Ja das ist eben auch mein Problem. Es ist wirklich hübsch :D Davor war ich mit unserem Holzteil von Amazon ganz zufrieden. Jetzt will ich 2 mal sowas haben :D

  • Die Höhe hängt natürlich von der Hundegrösse ab. Ist der Napf zu hoch, frisst der Hund verkrampft mit durchgedrücktem Rücken. Der Kopf sollte immer leicht gesenkt sein beim Fressen. Also wenn der Hund jetzt gerade steht, ist der Napf zu hoch.


    Neuere Studien sehen Nachteile durch erhöhte Neigung zu Magendrehung. Kann vielleicht mit Verspannungen durch die unnatürliche Fresshaltung mit erhobenem Kopf zusammenhängen - weiss nicht, ob untersucht wurde, wie hoch die Näpfe erhöht waren. Wenn du es eh nur möchtest, weil du es hübsch findest, dann nimm einfach eine recht niedrige Futterbar. Ich gebe zu, da gibt es hübsche, anders als diese potthässlichen höhenverstellbaren Napfständer, die auch nicht stabil sind.:motzen:Meine Hündin braucht wegen geschädigtem Gleichgewichtsorgan und teilweisen Ausfallerscheinungen einen erhöhten Napf, und ich finde nichts, was stabil steht, hoch genug ist und auch nur halbwegs ansehlich ist.:verzweifelt:

    Schau dir mal die Hundebar von Hundenah an. Der macht die individuell auf den Hund passend. Ich find die optisch am schönsten, kosten aber leider auch viel.

  • Ich habe einfach einen ringförmigen Napfhalter an den Küchenschrank geschraubt, den man nicht nur mit den dazu passenden Näpfen bestücken kann, sondern auch z.B. mit Salatschüsseln oder anderen Schalen. Praktisch ist auch, dass nichts herumsteht und keine Näpfe über den Boden schlittern.

  • Die Höhe hängt natürlich von der Hundegrösse ab. Ist der Napf zu hoch, frisst der Hund verkrampft mit durchgedrücktem Rücken. Der Kopf sollte immer leicht gesenkt sein beim Fressen. Also wenn der Hund jetzt gerade steht, ist der Napf zu hoch.


    Neuere Studien sehen Nachteile durch erhöhte Neigung zu Magendrehung. Kann vielleicht mit Verspannungen durch die unnatürliche Fresshaltung mit erhobenem Kopf zusammenhängen - weiss nicht, ob untersucht wurde, wie hoch die Näpfe erhöht waren. Wenn du es eh nur möchtest, weil du es hübsch findest, dann nimm einfach eine recht niedrige Futterbar. Ich gebe zu, da gibt es hübsche, anders als diese potthässlichen höhenverstellbaren Napfständer, die auch nicht stabil sind.:motzen:Meine Hündin braucht wegen geschädigtem Gleichgewichtsorgan und teilweisen Ausfallerscheinungen einen erhöhten Napf, und ich finde nichts, was stabil steht, hoch genug ist und auch nur halbwegs ansehlich ist.:verzweifelt:

    Ich würde das Thema gerne aufgreifen.

    Mein Labrador (bald 16W) schiebt seine Keramiknäpfe (Trixi, 800ml) über die Fliesen, die Silikonnapfunterlage hielt das nicht auf. Der gekaufte Ständer (dachte, erhöht fressen soll gut sein ??) ist so ein oben genanntes hässliches instabiles Ding und geht jetzt Retour.

    Was tun?


    Richtig Geld ausgeben für nen Ergofeeder oder eine andere bestimmte Marke ?

    Oder weiter Keramiknäpfe, dann eben auf der Badezimmer Antirutschmatte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!