Erhöhter Futternapf gut oder schlecht?

  • Guten Abend :)


    ich hatte für Lui ja einen erhöhten Futternapf gekauft weil er vom Boden nicht mehr fressen konnte. Die Futterbar wurde an Baghira weitervererbt und es scheint imr sie mag es ganz gerne.


    Nun habe ich überlegt für Amy auch einen erhöhten Napf zu kaufen. Finde die einfach hübsch. Das ein gesunder Hund das nicht braucht ist klar :) Aber bekommt sie Nachteile dadurch? Die Meinungen bezüglich Magendrehung usw. gehen ja sehr auseinander. Wie seht ihr das?


    Gibt es bezahlbare hübsche Futterstationen/Futterbar? Ich wollte nun nicht gerade 70 Euro aufwärts dafür ausgeben.


    Wie hoch sollte so ein Ding eigentlich sein? Man findet ja alles mögliche. Ist es besser sie sind tiefer? Unsere vorhandene ist etwa 18cm hoch. Für Baghira ist das noch ok, höher dürfte sie aber nicht sein. Sie steht jetzt schon relativ gerade beim fressen (nicht ganz). Gibt es die "ideale" Höhe?


    Fragen über Fragen ;)

  • Die Höhe hängt natürlich von der Hundegrösse ab. Ist der Napf zu hoch, frisst der Hund verkrampft mit durchgedrücktem Rücken. Der Kopf sollte immer leicht gesenkt sein beim Fressen. Also wenn der Hund jetzt gerade steht, ist der Napf zu hoch.


    Neuere Studien sehen Nachteile durch erhöhte Neigung zu Magendrehung. Kann vielleicht mit Verspannungen durch die unnatürliche Fresshaltung mit erhobenem Kopf zusammenhängen - weiss nicht, ob untersucht wurde, wie hoch die Näpfe erhöht waren. Wenn du es eh nur möchtest, weil du es hübsch findest, dann nimm einfach eine recht niedrige Futterbar. Ich gebe zu, da gibt es hübsche, anders als diese potthässlichen höhenverstellbaren Napfständer, die auch nicht stabil sind.:motzen:Meine Hündin braucht wegen geschädigtem Gleichgewichtsorgan und teilweisen Ausfallerscheinungen einen erhöhten Napf, und ich finde nichts, was stabil steht, hoch genug ist und auch nur halbwegs ansehlich ist.:verzweifelt:

  • Mit der Stabilität sagst du was. Ich hatte zuerst dieses verstellbare Metallgestell von Trixi. Ein Albtraum.


    Welche Höhe brauchst du denn?

  • Meine Hündin braucht wegen geschädigtem Gleichgewichtsorgan und teilweisen Ausfallerscheinungen einen erhöhten Napf, und ich finde nichts, was stabil steht, hoch genug ist und auch nur halbwegs ansehlich ist.:verzweifelt:

    Schau Dich mal in der Möbelabteilung um, Hocker, Kasten, so ein etwas. Weiss nicht, auf welches handwerkliches Geschick Du zurückgreifen kannst, so dass man einen Kreis ausschneiden könnte, um eine Schüssel reinzuhängen (mein Mann hat so etwas für uns und eine Freundin gebaut - nach Mass, aus ähnlichem Anlass wie bei Dir; also alles hat angefangen mit meinem Oldie).

    =) Man könnte fast sagen, sieht aus wie die Kinderkaxx-Stühlchen von einst, in dem das Töpfchen eingehangen wurde, nur aus schönem Holz und mit weissen Porzellan-Futterschüsseln, die eigentlich Salatschüsseln von Otto's sind :lol:


    Gibt bestimmt passende Höhen und Stabilität. Das wäre jetzt hier ein Beispiel und :hust: doch eher ein etwas exklusives Modell: https://www.preisvogel.ch/hock…-40-45-cm-massivholz-teak

    (nur, damit man sieht, was ich mir in etwa vorstelle)

    Aber es gäbe mehrere Möglichkeiten, so etwas umzufunktionieren. Man könnte den Deckel festschrauben/kleben/Tackern und ein Loch rein machen, um ne Schüssel reinzuhängen. Es ginge auch, Deckel einfach ab und innen so ausstellen, dass Napf oben raus guckt nicht rutscht. Denkbar auch, einfach umdrehen und in den Boden ein Loch rein. Wie auch immer, vll. mal durch die Möbelabteilung oder Brocki schlendern und sich inspirieren lassen.

  • oder evlt einen Übertopf in dieser Form aus Keramik, steht gut und dann eine Schüssel dazu, die oben in die Öffnung passt

  • oder evlt einen Übertopf in dieser Form aus Keramik, steht gut und dann eine Schüssel dazu, die oben in die Öffnung passt

    Auch nicht schlecht, die Idee. In der Gartenabteilung gibt es bestimmt auch verschiedenes, was man missbrauchen könnte und eigentlich z.B. fürs dekorative Bepflanzen vorgesehen wäre.

  • Selber bauen würde ich gerne, scheitert aber an der Fähigkeit ein Loch ins Holz zu sägen :D Also ein Loch bekomme ich bestimmt rein, ist nur die Frage wie das dann aussieht.


    Finde die Preise eigentlich schon frech. 3 Bretter aneinander geschraubt, 2 Löcher rein, 2 Keramikschüsseln und fertig.


    Das mit dem Blumentopf ist grundsätzlich auch ne gute Idee. Ist halt die Frage ob die schwer genug sind. Schaue ich mir mal an.


    Am besten gefallen mir ja die Futterstationen von Wolters. Die Replus Reihe.

  • Das mit dem Blumentopf ist grundsätzlich auch ne gute Idee. Ist halt die Frage ob die schwer genug sind. Schaue ich mir mal an.

    du kannst Terracotta nehmen, die sind echt schwer, also da müßte Dein Hund schon randalieren am Napf^^

  • Das mit dem Blumentopf ist grundsätzlich auch ne gute Idee. Ist halt die Frage ob die schwer genug sind. Schaue ich mir mal an.

    du kannst Terracotta nehmen, die sind echt schwer, also da müßte Dein Hund schon randalieren am Napf^^

    Genau. Und man könnte sie theoretisch sogar stapeln bzw. einen eine oder zwei Nummern kleiner umgedreht rein stellen (sind ja meist Serien in verschiedenen Grössen). Dann wirds noch schwerer und man bleibt flexibler mit dem Napfrand.

  • Selber bauen würde ich gerne, scheitert aber an der Fähigkeit ein Loch ins Holz zu sägen :D Also ein Loch bekomme ich bestimmt rein, ist nur die Frage wie das dann aussieht.

    Wenn es nur am sägen des Loches scheitern würde, Du den Rest aber auf die Kette bekämst, das Material in einem guten Baumarkt kaufst, dann schneiden die Dir sicherlich auch gerne ein Loch nach Deinem Wunsch hinein. Vll. sogar in ein Teil, welches eigentlich eher unter die Gartenmöbel oder Dekoration fallen wurde =):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!