Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

  • Ich bleib dabei. Der Schmetterlingvergleich hat ein schöneres Bild in mir erzeugt. :herzen1: Empfindlich bin ich auch und eine kurze Lebensdauer, wenns nur um mich geht ... :ka:

    Mir gings auch gar nicht unbedingt um den Schmetterling als solches, sondern wie der Vergleich beschrieben wurde.

    Aktuell stecke ich noch in meinem Kokon fest, aber kämpfe mich Stück für Stück aus ihm heraus, um als lebensfroher und von Ängsten befreiter Schmetterling wiederzukehren.

    Die Zwiebel wurde in dem Vergleich einfach nur aufgeschnitten und Schicht für Schicht gehäutet... :ugly: :lol: Ich weiß nicht mal mehr, zu welchem Zweck. Ich glaube, er wollte mir nur bildlicher darstellen, wie wir die Steine meine Mauer nach und nach abtragen. xD

  • Das find ich auch immer "lustig". So viele Frauen wünschen sich einen selbstständigen Mann, der kochen und selbst Wäsche waschen kann etc. Wenn man Kinder aber direkt so erzieht, dass sie das als Erwachsene können - Oh. Mein. Gott. Wie kann man das den armen Jungs nur antun?! Die gehen nämlich kaputt, wenn sie wissen, wie man eine Waschmaschine bedient, zumindest einfache Gerichte kochen können und Knöpfe selbst annähen.

    Das ist doch dasselbe wie Jungs und Puppen. Inzwischen geht es ja aber viele sind immer noch irritiert wenn ein Junge mit Puppen spielt.

    Spoiler anzeigen

    Das war vor über 40 Jahren bei meinem Bruder schon normal. Er hat mit Puppen gespielt und ist unter anderem als Rotkäppchen zum Fasching im Kindergarten gegangen. Fanden alle toll und so fortschrittlich. Er fand es lustig, permanent vom Stuhl zu hüpfen, weil sein Röckchen dann so hübsch wehte :smile:

    Hab ich aber lieber mit Bausteinen gespielt - ging gar nicht. Ich muss mit Puppen spielen ( die ich gruselig finde) und kochen lernen. Und nähen, stricken, häkeln...

    Mein Bruder musste nichts und durfte alles, meine Schwester und ich mussten alles und durften nichts.

    Endergebnis: Mein Bruder hat mit Anfang 20 - da war er bereits (biologisch) Vater, mal versucht ganz alleine und selbstständig weiche Eier zu kochen. Mit den Dingern hätte man jemanden erschlagen können. Er dachte nämlich, wenn man Eier besonders lange kocht, werden sie immer weicher... Erstes Mal Wäsche waschen war bei ihm mit 36.

    Er wurde so richtig schön in die erlernte Hilflosigkeit gebracht. Und genau darüber regen sich viele Frauen bei ihren Partnern auf, obwohl sie das bei ihren Söhnen ganz genau so machen.

  • Bemerkenswert war in diesem Zusammenhang übrigens eine Nachbarin, die ganz neidisch war, dass wir Kinder (damals schon irgendwas zwischen 16 und 19) Samstags gekocht haben, so dass Mama direkt nach der Arbeit essen konnte und sich nicht erst noch selber an den Herd stellen musste. Für uns war das ganz selbstverständlich :ka:

    Unsere Basiskochkünste verdanken mein Bruder und ich derselben Einstellung. In unsrerer Teenagerzeit mußten wir abwechselnd ein Sonntagsessen kochen. (Wochentags gingen wir in die Schulmensa.) Wir hatten damals kein Kochbuch, sondern Karteikarten mit Rezepten und suchten unsere Rezepte überwiegend in der Abteilung "einfache Gerichte", aber immerhin. Darauf konnten wir später aufbauen.

    Schmetterlinge ... Alles was sie können, ist gut riechen und hübsch aussehen.

    Aber das allerwichtigste: SEX ist ihr einziges Lebensziel!!! :nicken:

    Das Bemerkenswerte an einer Zwiebel: zwar man kann Schicht für Schicht entfernen, aber das Innere unterscheidet sich in nichts vom Äußeren. Riecht genauso, schmeckt genauso. Man kann es also ebensogut lassen...

  • Also ich finde Schmetterlinge hässlich. Von weitem sehen sie hübsch aus, aber aus der Nähe nicht mehr. Dafür weiß man bei einer Zwiebel immer was man hat :partying_face:

    Hmm welches Klischee erfüllt dann mein Mini? Der kann genauso Backen und Kochen (also naja Mixer Bedienen und Eierspeis mit Schale machen) wie Schrauben reindrehen, Öl und Reifen wechseln.

    (Meinen Beobachtungen nach werden heutzutage nicht nur Jungs zur Unselbständigkeit erzogen sondern auch Mädchen. Generell traut man Kindern immer weniger zu finde ich.)

    Bemerkenswerter Satz von eben diesem Mini heute während ich mit meiner Kaffeetasse ins Wohnzimmer gehe "Aufpassen Mama, du musst aufpassen! Nicht verschütten! Laaaangsam gehen! Aaaaaufpassen Mamiiii!"

    (Man merkt garnicht dass ich ständig dem Kind nachlaufe wenn es Getränke in der Hand hat)

  • Och, ich kenn das andere Extrem.

    Töchterchen bekam (nicht von mir) immer nur Autos und ähnliches geschenkt, um bloß nicht in eine Geschlechterrolle gepresst zu werden. Ein Kleid tragen? Puppen? Geht ja gaar nicht! :roll:

    Sohnemann durfte beides.

    Der kocht seit seinem 10. Lebensjahr selbst, wenn ich ihn lasse. Spaghetti Carbonara, Kartoffeleintopf, Flammkuchen, ... Hat jetzt mit 15 seinen ersten Job, seinen ersten Führerschein gemacht, wird sein Praktikum am anderen Ende von Deutschland verbringen und repariert alles, was zumindest einen Hauch Technik besitzt.

    Tochter mag auch gerne kochen, aber sie mag keine Rezepte und will sich austoben :hust:

    Dafür trägt sie bis heute gerne Kleider, bunte Haare, Nagellack und altersgemäß auch MakeUp - und damit wird dann mit den Hunden getobt, im Wald Hütten gebaut, Matschburgen, Schnitzen, näht sich aber auch vieles selbst ...

    (Und ich könnte nicht stolzer sein als jeden Abend, wenn mir meine Kinder gute Nacht sagen :herzen1: Was brauch ich als Mutter mehr? :smile: )

  • Da fällt mir ein, ich war als Kind schon immer nur am Lesen und habe dann gerne Wörter und Redewendungen, die ich dadurch lernte, im Alltag angewendet, was manchmal zu ganz witzigen Konstruktionen und mitunter peinlichen Situationen führte.

    Einmal sagte ich zum Beispiel "Das ist die Frau mit den schwangeren Haaren".

    Ein andermal war ich mit meiner Mama in einer Konditorei und eine der Kellnerinnen stolperte, wodurch ihr voll beladenes Tablett zu Boden fiel.

    Daraufhin tätigte ich den lauten Ausruf: "Oh nein! Wie ungeschickt die Dame ist!"

    Meine Mutter wäre am liebsten im Erdboden versunken xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!