Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Ich hab jetzt echt gegoogelt. Die Arme Bäckereifachkraft muss dieses skurrile Gespräch tatsächlich mit jedem Kunden führen.
Sobald das Brot mit der konventionellen Brotschneidemaschine in Berührung kommt verliert es das Prädikat Bio ...
Vielleicht kaufe ich morgen auch mal geschnittenes Bio Brot
Wir haben uns schlussendlich darauf geeinigt, dass das irgendwie "typisch deutsch" ist.
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!
Genauso skurril, wie die "krummen" Gurken!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn zwei Brösel Nicht-Bio-Brot in der Schneidemaschine einen ganzen Laib Biobrot von Gesetzes wegen kontaminieren kann, was sagt das dann über herkömmliches Brot und Getreide aus?
Hmm...das ist wirklich eine gute Frage!
Beim nächsten Biobrotkauf werde ich mich diesbezüglich mal schlau machen.
-
Biogemüse muss auch deswegen verpackt sein, damit es nicht von konventionellem Gemüse ent-biot werden kann
-
… ent-biot …
-
Ich mag's auch nicht.
Auf meinem ersten Agiturnier in Gotha gab's das. Alle hatten davon geschwärmt und da dachte ich, ich probier das Mal. Wenn soviele Leute das mögen, kanns ja nicht schlecht sein. Falsch gedacht. Das esse ich nicht noch einmal wenn ich es irgendwie verhindern kann.
Gotha? Wohnst du hier in der Nähe?
Leider nein, damals wohnte ich noch in Göttingen, mittlerweile bin ich aber wieder nach Nordhessen gezogen, in meine alte Heimat.
Von Gö nach Gotha ist es ja nicht allzu weit.
-
-
Sobald das Brot mit der konventionellen Brotschneidemaschine in Berührung kommt verliert es das Prädikat Bio ...
Kann man sich drüber beömmeln, wenn man aber bedenkt, wie streng Bio-Kriterien je nach Verband sind und wenn man auch bedenkt, dass in eigentlich allen konventionell erzeugten Lebensmitteln Rückstände von Pflanzenschutzmitteln zu finden sind, macht es Sinn, auch bei verarbeiteten Produkten aus konventioneller Landwirtschaft von Rückständen auszugehen. Getreide sind hochbelastet, manch andere Backzutaten, wie Mohn z. B. ebenfalls. Das Zeugs lässt sich nicht einfach abwaschen.
Und ja, das macht aus bio ein ex-bio, wenn da Kontaminationen stattfinden können. Das ist wie mit den "Spuren von Sellerie...."
Ich finds gut, dass so strikt getrennt wird, wenn denn gemischt verkauft wird. Auch wenn Verpackungen, um bio zu erhalten, absolut schräg sind.
Aber das lässt sich ja durch Einkauf in reinen Bio-Läden, die mehr als das EU-Bio-Siegel zu bieten haben, vermeiden.
-
Das Gemüse u Getreide muss ja auch nen gewissen Abstand zum konventionellen haben, wg Pestizide etc.
-
Ich hatte heute Abend eine sehr bemerkenswerte Diskussion.
Gassirunde, 2 Dörfer weiter gehen wir an einem Hof vorbei, eine ältere Frau brachte gerade die Mülltonne zur Straße und blieb zum Quatschen stehen. Es gesellte sich noch ihr Sohn dazu der dann mit meinem Mann anfing zu reden. Man kennt sich ja.
Ich hatte die Hunde an der Leine und sehe in der Auffahrt eine Katze liegen. Hecci hat sie auch gesehen. Katze schaut und läuft in slow motion in der Einfahrt rum. Heccis Spannung steigt, ich zische ihm ein Sitz zu, stelle mich so hin dass ich den Hund abschirme und rede weiter mit der Frau. Hecci guckt an meinen Beinen vorbei zur rumspazierenden Katz und fiepst. Die Frau fragt ob der Hund an der Katze interessiert sei. Ich sag ja und hänge an dass der Katzen echt nicht ab kann und sie jagen will. Da fragt sie ob der Hund wenn ich ihn ableine dann nicht mehr zurück kommt. Ja schon, der kommt zurück aber hier im Dorf, nebenan Bundesstraße und eben die Katze, da bleibt er an der Leine. Aber er schaut doch so interessiert, ich soll ihn doch ableinen dann rennt er halt ein bisschen, die Katze kann ja eh auf einen Baum. Nein, ich leine den nicht ab. Ach kommt er denn nicht zurück? Doch, doch er kommt schon zurück, aber er würde der Katze zuerst nachrennen. Ja wo dann das Problem sei, Hunde rennen Katzen doch immer nach dafür muss der arme doch nicht an der Leine bleiben.
Ich mag ja diese Dorfmentalität aber manchmal ist es schon skurril
-
Heute beim Bäcker:
Ich: Ich hätte gerne das Biovollkornbrot, geschnitten bitte.
B: Jaa, kein Problem! Darf ich Ihnen das Brot bei uns schneiden?
Ich:
ähhh, ja, ähhh, hatte ich das nicht dazu gesagt? Das ich das Brot gerne geschnitten hätte, bitte?
B: Ja, doch! Aber ich muss bei Biobrot den Kunden fragen, ob wir das in unserer Maschine schneiden dürfen!
Ich:
Warum?
B: Wir habe keine Biobrotschneidemaschine! (Das erklärt natürlich alles!
)
Ich:
Warum? Also, warum darf das nicht in die, ähhh, konventionelle? Brotschneidemaschine?
B: Ist ne neue Verordnung! Biobrot darf nur noch in einer extra Biobrotschneidemaschine geschnitten werden. (Beugt sich zu mir rüber und spricht mit leiser Stimme) In der anderen könnte es kontaminiert werden!
Ich:
Das wollen wir natürlich nicht!!!
(Beuge mich auch rüber) Bin ich bei "Verstehen Sie Spaß" oder so?
B: NEIN! Wir müssen das wirklich fragen, sonst kriege ich Ärger, falls jemand kontrolliert!
Ich: OK! Dann hätte ich gerne das Biovollkornbrot, geschnitten in der herkömmlichen Brotschneidemaschine, bitte! Mir völlig egal, ob das kontaminiert wird von was auch immer!
B: Einen schönen Tag noch!
Ich fühle mich immer noch ein wenig veräppelt!
Unserer irren Gesetzgebung traue ich ohne Weiteres zu, dass es eine Brotschneidemaschinenverordnung gibt.
-
Unter Garantie und sicher einen Vorgabenkatalog für industrielle genutzte Brotmaschinen.😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!