Jagen bei Hunden und Katzen

  • Es ist ein Grundbedürfnis des Hundes, kein Luxus, wie viele Hundehalter leider meinen

    Ein weiteres Grundbedürfnis von Hunden, ist ihr Territorium zu verteidigen und Eindringlinge zu entfernen...

    Ich würde gern mal sehen, ob du das Argument "Grundbedürfnisse müssen berücksichtigt werden" immer noch so valide findest, wenn wir uns mal beim Gassigehen treffen und meine drei klar stellen würden, dass dein Hund in ihrem Revier nichts zu suchen hat und das auch durchsetzen. :hust:


    Sorry aber das sind so Unsinnsargumente, denn es wird immer nur auf die (angeblichen) Bedürfnisse eingegangen, die man selbst versteht und die einem selbst keine Nachteile oder Arbeit machen.


    Und ja, ich vermiese auch jeder Katze die Jagd, sobald ich die Chance dazu habe und würde mir wünschen, es gäbe ein probates Mittel, Freigängerkatzen von der Jagd abzuhalten. Beim Hund gibt es das zum Glück, nennt sich Erziehung.

  • Oder wenn es dem Hund ein Bedürfnis ist ein brennendes Kind zu maßregeln?

    Sorry für's OT, aber: Kopfkino! :lol::lol::lol:


    (Warum hab' ich jetzt ein Sirenengeräusch im Kopf? *tatüüüü, tataaaaa* Und daneben 'nen Welpe, der, wenn er sprechen könnte, "Frauchen, wenn ich groß bin, will ich auch Feuerwehrmann werden!" sagen würde. xD)

    Grysu (der kleine Drachen), ich will aber Feuerwehrmann werden.:lol:

  • Sorry für's OT, aber: Kopfkino! :lol::lol::lol:


    (Warum hab' ich jetzt ein Sirenengeräusch im Kopf? *tatüüüü, tataaaaa* Und daneben 'nen Welpe, der, wenn er sprechen könnte, "Frauchen, wenn ich groß bin, will ich auch Feuerwehrmann werden!" sagen würde. xD)

    Grysu (der kleine Drachen), ich will aber Feuerwehrmann werden.:lol:

    Exakt das hatte ich im Ohr! :lol:

  • Wohin stecken wir jetzt einen Hund, der - wie meiner - ausdrücklich auch dazu angeschafft wurde, Mäuse und Ratten zu jagen? Die sind hier in der Innenstadt ein Riesenproblem und eine Katze wollte ich nicht, weil ich sehr großen Wert auf die Vögel und Frösche hier auf den Grundstück lege.


    Logischer Schluß: Ich hab mir einen Hund zugelegt, der klein und beweglich genug für den Katzenjob ist, dem ich aber genau erklären kann, was ich hier gejagt haben möchte und was eben nicht. Dass der Terrier dazu noch von der Nagerjagd begeistert ist, als zweite jagdliche Aufgabe die Katzen fernhält und beides als sehr ernsthafte Lebensaufgabe betrachtet, nehme ich da als angenehmen Nebeneffekt, aber das war nicht der Hauptgrund fürs Jagenlassen. Der ist tatsächlich, dass ich die Nager loswerden bzw in Schranken halten muß, nicht gerne Gift lege, und mir der Hund da eine große Hilfe ist.


    PS: Grundbedürfnis dieses Hundes wäre übrigens die Wildschweinjagd, aber dem darf er nicht nachgehen.

  • Wohin stecken wir jetzt einen Hund, der - wie meiner - ausdrücklich auch dazu angeschafft wurde, Mäuse und Ratten zu jagen? Die sind hier in der Innenstadt ein Riesenproblem und eine Katze wollte ich nicht, weil ich sehr großen Wert auf die Vögel und Frösche hier auf den Grundstück lege.


    Logischer Schluß: Ich hab mir einen Hund zugelegt, der klein und beweglich genug für den Katzenjob ist, dem ich aber genau erklären kann, was ich hier gejagt haben möchte und was eben nicht. Dass der Terrier dazu noch von der Nagerjagd begeistert ist, als zweite jagdliche Aufgabe die Katzen fernhält und beides als sehr ernsthafte Lebensaufgabe betrachtet, nehme ich da als angenehmen Nebeneffekt, aber das war nicht der Hauptgrund fürs Jagenlassen. Der ist tatsächlich, dass ich die Nager loswerden bzw in Schranken halten muß, nicht gerne Gift lege, und mir der Hund da eine große Hilfe ist.


    PS: Grundbedürfnis dieses Hundes wäre übrigens die Wildschweinjagd, aber dem darf er nicht nachgehen.

    In die Kategorie in die jeder Jagdhund gesteckt wird, dessen Job es ist, zu jagen. Die Milliarden anderer Fiffis - deren Job ist das nicht. Recht einfach eigentlich.


    Grundbedürfnis ist übrigens nicht jagen. Fressen ist ein Grundbedürfnis. Solange das ohne Jagd geht, ist jagen kein Grundbedürfnis.

  • Wohin stecken wir jetzt einen Hund, der - wie meiner - ausdrücklich auch dazu angeschafft wurde, Mäuse und Ratten zu jagen? Die sind hier in der Innenstadt ein Riesenproblem und eine Katze wollte ich nicht, weil ich sehr großen Wert auf die Vögel und Frösche hier auf den Grundstück lege.


    Logischer Schluß: Ich hab mir einen Hund zugelegt, der klein und beweglich genug für den Katzenjob ist, dem ich aber genau erklären kann, was ich hier gejagt haben möchte und was eben nicht. Dass der Terrier dazu noch von der Nagerjagd begeistert ist, als zweite jagdliche Aufgabe die Katzen fernhält und beides als sehr ernsthafte Lebensaufgabe betrachtet, nehme ich da als angenehmen Nebeneffekt, aber das war nicht der Hauptgrund fürs Jagenlassen. Der ist tatsächlich, dass ich die Nager loswerden bzw in Schranken halten muß, nicht gerne Gift lege, und mir der Hund da eine große Hilfe ist.


    PS: Grundbedürfnis dieses Hundes wäre übrigens die Wildschweinjagd, aber dem darf er nicht nachgehen.

    Das eigene Grundstück Schadnagerfrei halten finde ich ist etwas anderes als zB im Park, im Feld oder im Wald Mäuse töten zu lassen die mir persönlich keinen Nachteil bringen wenn sie am Leben bleiben.


    Ein guter (!) Rattler ist ggf sogar tierfreundlicher als Schlagfallen und definitiv netter als Gift.

  • Wohin stecken wir jetzt einen Hund, der - wie meiner - ausdrücklich auch dazu angeschafft wurde, Mäuse und Ratten zu jagen? Die sind hier in der Innenstadt ein Riesenproblem und eine Katze wollte ich nicht, weil ich sehr großen Wert auf die Vögel und Frösche hier auf den Grundstück lege.

    Biologische Schädlingsbekämpfung.

    Ist für mich defintiv etwas anderes als wildern im Stadtpark oder draußen auf dem Feld (vorzugsweise noch mit schön buddeln vorher)

  • Hunde sind keine Katzen, Katzen sind keine Hunde. Leben ist Doppelmoral, darf man sich nichts vormachen, ist immer nur die Frage, wo man seine eigenen moralischen Grenzen setzt oder sie gesetzt bekommt.


    Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Grundbedürfnis und persönlicher Vorliebe. Futter, Wasser, etc. gehören für mich in die Kategorie Grundbedürfnisse die erfüllt werden müssen und auf die jeder Hund ein Recht hat, ansonsten ist es für mich persönlich Tierquälerei.

    Mäuseln macht nicht jeder Hund, Hund stirbt nicht, wenn er es nicht macht, es hinterlässt keine bleibenden Schäden, wenn er es nicht macht, ist also persönliche Vorliebe und bei persönlichen Vorlieben gilt, schön wenn man sie ausleben kann, aber nur solange in Ordnung, bis man die Grenzen seines Umfelds erreicht.

    Läuft unter man kann nicht alles im Leben haben, manchmal gibt es Ersatz, manchmal einen Kompromiss und manchmal hat man halt Pech gehabt.

    Gilt für Hund und Mensch, wenn wir schon bei unpassenden Vergleichen sind.

  • So unpassend finde ich den Vergleich Mensch Hund übrigens gar nicht. Beides soziale Lebewesen.

    Und während wir Hunde vermenschlichen verhundlichen uns Hunde übrigens auch.


    Wer sagt sein Haushund muss jagen, der sollte ihn auch ohne Leine und Halsband und Chip 24 Stunden frei laufen lassen und nicht erziehen. Denn wenn er etwas besseres vorhat würde ein Verbot oder Rückruf sein momentanes Bedürfnis stören.

  • Wer sagt sein Haushund muss jagen, der sollte ihn auch ohne Leine und Halsband und Chip 24 Stunden frei laufen lassen und nicht erziehen. Denn wenn er etwas besseres vorhat würde ein Verbot oder Rückruf sein momentanes Bedürfnis stören.

    Zumindest das 24 Stunden frei würde ich ja tatsächlich gerne machen, finde es doof, das ich allein entscheide, wer hier wohnt. In meiner verklärt romantischen Welt fände ich es schöner wenn man aus wahrer Liebe ein Leben teilt.

    Aber selbst da gibt es keine freie Entfaltung für Jeden, sobald man ein irgendwie geartetes soziales Gefüge hat gibt es Regeln und Konsequenzen und sei es Ausschluss aus der Gruppe oder ein freiwilliges Gehen, weil es einem nicht passt. Sonst funktioniert das Ganze nicht.

    Ein ganz klein wenig realistischer kommen dann noch vielfältige Möglichkeiten der Zweckgemeinschaft dazu und mit noch ein wenig mehr Realität ist man dann garnichtmehr so weit von der Diskussion Mäuseln, ja oder nein entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!