Labbi ist zu wild bei anderen Hunden und wird unterworfen

  • Hallo :)

    Ich habe einen Frage zu dem Verhalten eines 9 Monate alten Labbi (Mix?).

    Meine Familie und ich sitten ihn 4 Wochen in den Sommerferien :) Er ist ein Hund aus der Nachbarschaft und meine Kinder sind einfach verrückt nach ihm.

    Aber ich weiß einfach nicht ob wir da so alles richtig mit ihm machen.

    Bei andern Hunden ist er unheimlich wild, will bei Sicht schon zu ihnen stürmen und beschnüffelt entweder sofort Schnauze an Schnauze (ist das normal?) oder eben am... anderen Ende und will dann total aufgedreht spielen, manchmal will er auch rammeln :(. Aber uns oder die Kinder zum Glück nicht.

    Eigentlich immer kriegt er dann eins auf die Mütze vom anderen Hund, versucht es beim nächsten Hund aber wieder, das raff ich nicht so ganz...

    Hundeschule mit Junghundgruppe und die eigentlich Herrchen sagen, dass das hundische Erziehung ist und so muss.

    Solange das Hunde sind die gut sozialisiert sind, soll er ruhig dahin und auch mal zu Boden geworfen werden, solang es nicht ausartet.


    Für mich ist es aber schwer dabei zuzusehen :( Ich fand es in der Hundeschule schockiernd, dass das ok ist wenn der Erwachsene Hund ihn körperlich weg drängt und anbellt während der Labbi sich winzig macht. Davor ist der Labbi ihm praktisch ins Gesicht gesprungen. :(

    Aber er macht es nur aus Spiel und nie ernst mit beißen oder sowas!!

    Die anderen Junghunde in der Hundeschule sind eigentlich alle ähnlich drauf und die finden sein aufgedrehtes Verhalten dadurch nicht schlimm. Nur die erwachsenen Hunde können es nicht ab.


    Aber weil ich so unsicher bin und wir uns eigentlich auch mal den Labrador als potenzielle Rasse näher anschauen wollten, wollte ich hier einfach mal die Experten im Forum fragen :)


    Ist das echt normal das Jungehunde noch nicht wissen wie sie sich zu benehmen haben?

    Soll er wirklich von andern Hunden auf den Rücken gelegt werden, wenn er aufs Knurren vorher nicht reagiert hat?

    Wie sollen wir uns verhalten?

    Manche sagen, vor allem Labbis brauchen diese "direkten" negativen Ansagen anderer Hunde wenn sie jung sind, weil sie wenn sie älter werden es sonst nie lernen. Stimmt das?


    Danke :)

  • Als jemand mit einem Hund, der das nicht toll findet: Hund nicht wild zu anderen laufen lassen. Rechtzeitig anleinen.

    Das dachte ich eigentlich auch!!

    Einmal bei einem Hund ohne Leine wurde ich dann ziemlich blöd angemacht, dass ich den Luke an die Leine nehme, weil ihrer aggressiv ist bei Hunden an der Leine und sie ihn dann kaum halten kann.

    Grundsätzlich lässt man Hunde laufen wenn der andere Hund auch läuft oder so ähnlich

    Deshalb hatten wir ihn jetzt nur bei andern Leinenhunden an der Leine

  • Ähm, das ist nicht euer Problem, wenn andere ihren Hund nicht kontrollieren können :ka:

    Wie gesagt, ich würde rechtzeitig anleinen und Abstand halten (notfalls den fremden Hund wegscheuchen). Immerhin ist es nicht euer Hund und ihr habt ihn nur zur Pflege. Wäre blöd, wenn er ordentlich was auf die Mütze bekommt.

  • Da es nicht euer Hund ist sondern nur Urlaubs mässig bei euch, würde ich anderen Hunden aus dem Weg gehen. Erziehung ist nicht eure Sache und mir wäre es definitiv in eurem Fall viel zu riskant, dass der Hund zu Schaden kommt.


    Geht so mit dem Hund raus und beschäftigt ihn, das reicht durchaus für die Urlaubszeit bei euch

  • Ich bin noch nicht lange Hundehalterin und vielleicht ist das auch nur meine Ansicht, aber ich würde meinen Hund niemals einfach so zu einem anderen Hund hinlaufen lassen, auch wenn beide offline laufen. Nur weil der andere Hund nicht an der Leine läuft, ist das ja keine Kontakt/Spiel-Aufforderung an jedermanns Hunde.

    Ich würde richtig sauer werden, wenn ein fremder Hund ohne Rücksprache zwischen mir und dem Halter zu meinem Welpen kommt, nur weil der nicht angeleint ist - und noch mehr, wenn der Halter weiß, dass sich sein Hund nicht benehmen kann.


    Es ist logisch, dass die anderen Hunde den Labrador maßregeln, wenn sich der nicht benehmen kann. Gerade bei jungen Labradoren (was ist da die Mehrzahl?) hapert es oft noch am richtigen bzw. höflichen Umgang mit anderen Hunden (und Menschen :hust:). Unser Golden ist noch ein Welpe, auch der muss das noch lernen.


    Edit: Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde den Hund nicht mehr zu anderen Hunden hinlassen. Die Erziehung ist nicht euer Part als Urlaubsbetreuung ;)

  • Die Tatsache, dass ihr den Hund nur vorübergehend betreut, macht hier den entscheidenden Unterschied. Denn so geht es nur darum, dass ihr diese Zeit möglichst ohne Schaden für euch, den Hund und andere, hinbekommt.


    Generell, und das jetzt nur zur Erklärung:


    Das, was der Hund da zeigt, ist grob unhöflich. Ungefähr so, als würdet ihr zum jemandem auf der Straße hingehen, dem ohne jede Vorstellung kumpelhaft auf die Schulter klopfen, den Arm um ihn legen und zu einem Sauflied auffordern... Nicht unfreundlich, aber eben enorm unhöflich. Und entsprechend wehren sich die meisten Hunde dagegen. Das Problem ist, dass Rassen wie dem Labbi oder auch dem Golden per Zuchtauswahl in die Wiege gelegt wurde, jeden Stress durch sogenanntes Fiddlen lösen zu wollen - also noch mehr rumalbern, anbiedern, kumpelhaftes Verhalten... Es kann also gut sein, dass selbst dieser junge Hund sich über die anderen Hunde gar nicht mal immer freut, sondern manchmal auch einfach unsicher ist - und aus dieser Unsicherheit heraus, wie Teenies das auch manchmal tun, eben um so mehr den dicken Kumpel raushängen lässt.


    Kurz gesagt: Behaltet ihn bei euch, und hofft dass die eigentlichen Halter da sinnvoll dran arbeiten.

  • Hallo, danke euch schon mal :)

    Wir sollen ja noch weiter in die Hundeschule, da lassen wir dann einfach den Trainer entscheiden oder?


    Wie bringt man Hunden denn generell bei mit andern Hunden höflich zu sein? Geht das überhaupt?? :( wir finden den Labrador ja eigentlich toll und hatten ja auch selber überlegt ob das was für uns ist

  • Geht das überhaupt??

    Natürlich geht das. Zwar bleibt ein Hund immer seinem Typ treu, ähnlich wie wir Menschen ja auch. Aber in diesem Rahmen kann auch ein Hund lernen, was Höflichkeit ist. Das fängt man natürlich, auch hier wieder wie beim Menschen, am besten schon von klein auf an. Und klar ist auch, dass man da in der Pubertät so einiges an Überzeugungsarbeit leisten muss. Wobei, wie gesagt, das ist Sache der Halter und nicht der Urlaubsbetreuung. ;)

  • Okay danke :)

    Dann bleibt der Labi in der engeren Auswahl, schön :)

    Mir hat es weh getan zu sehen wie er unbeholfen lieb ist und andere das dann mit drauf gehen beantworten :( Da wusste ich nicht mehr weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!