Jagen bei Hunden und Katzen

  • Doch ich schon. Weil er nach seiner Ansprache sehr sicher eine entsprechende Reaktion bekommt und dann ganz klein mit Hut sein wird :p


    Nein, jagen führt nicht immer zu Vorfällen. Fehlgeleitetes Beutefangverhalten (durch unwissende oder ignorante HH) ist aber eben ganz oft DER Grund für Vorfälle. Aber hey...ein bissel Schwund ist immer und es ist natüüüüürlich :roll:

  • Oh, und apropos Grundbedürfnisse... Wenn man damit schon argumentieren will, würde ich ja eher damit anfangen, dem Hund rund um die Uhr Zugang zu einer Lösemöglichkeit und Futter zu verschaffen. Nahrung zu sich nehmen und Verdauungsendprodukte loswerden sind nämlich tatsächliche Grundbedürfnisse.


    Seltsamerweise finden die Leute, die sonst sooo gerne mit "der muss aber jagen dürfen, alles ganz naturnah, sind ja 'nur' Mäuse, bliblablubb" argumentieren, es aber häufig völlig okay, dass der Hund zum Lösen auf ihre Spaziergangszeiten und zum Fressen auf ihre Fütterungszeiten angewiesen ist... Aber dann beim Jagen mit der bedinungslosen Erfüllung von Grundbedürnissen um die Ecke kommen, sowas liebe ich ja. :hust:

  • Hm, mein Odin möchte auch gerne jagen gehen, bevorzugt allerdings männliche Fahrradfahrer - er steht anscheinend auf die strammen Waden. Sollte ich ihm dies dann demnach auch gestatten? :hundeleine04:

  • Oh, und apropos Grundbedürfnisse... Wenn man damit schon argumentieren will, würde ich ja eher damit anfangen, dem Hund rund um die Uhr Zugang zu einer Lösemöglichkeit und Futter zu verschaffen. Nahrung zu sich nehmen und Verdauungsendprodukte loswerden sind nämlich tatsächliche Grundbedürfnisse.


    Seltsamerweise finden die Leute, die sonst sooo gerne mit "der muss aber jagen dürfen, alles ganz naturnah, sind ja 'nur' Mäuse, bliblablubb" argumentieren, es aber häufig völlig okay, dass der Hund zum Lösen auf ihre Spaziergangszeiten und zum Fressen auf ihre Fütterungszeiten angewiesen ist... Aber dann beim Jagen mit der bedinungslosen Erfüllung von Grundbedürnissen um die Ecke kommen, sowas liebe ich ja. :hust:

    ... und dann müssten die Hunde sich auch paaren dürfen mit wem sie wollen.

    Und wenn es ein Bedürfnis meines Hundes ist auf dem Sofa zu liegen und mich nicht drauf haben zu wollen, muss ich mich dann auf den Boden legen? Oder wenn es dem Hund ein Bedürfnis ist ein brennendes Kind zu maßregeln?




    Die Grundvoraussetzung zur Domestikation war und ist es, dass Hunde sich anpassen und nach unseren Spielregeln leben.

    Wer seinem Hund keine "menschlichen Vorstellungen" überstülpen will darf keinen halten. Ganz einfach. Denn ohne Kompromisse geht es nicht.

  • Hier darf ned mal der Wolfshund jagen.... so als ursprünglich vom Ursprünglichen...



    Viel besser als Mäuse findet se übrigens Brötchen. Mit Käse.


    |)

  • Meine Katze war Freigänger und durfte keine Mäuse fangen. Tja, war ihr egal.

    Vögel hat sie allerdings nicht gefangen, vielleicht hatten wir damit Glück, weil sie mit einem Pieper aufgewachsen ist oder es war ihr zu anstrengend.


    Und ja, ich hätte es bemerkt, da sie uns ihre Beute hingelegt hat.


    Mein Chi hat als Junghund mal fast eine Maus gefangen, ich konnte ihn bremsen und damit war das Thema für ihn auch erledigt. Wäre es nötig gewesen, hätte ich ihn weiterhin daran gehindert.


    Wenn ich Jagdverhalten fördern will, darf ich mich auch nicht wundern, wenn Hunde kleinere Artgenossen jagen.

  • Wer ernsthaft fragt, warum man Haushunde und Freigängerkatzen im Jagdverhalten nicht auf eine Stufe stellt - sorry - der hat die Tiere einfach nicht verstanden.


    Da erübrigt sich jetzt Diskussion.

  • Oder wenn es dem Hund ein Bedürfnis ist ein brennendes Kind zu maßregeln?

    Sorry für's OT, aber: Kopfkino! :lol::lol::lol:


    (Warum hab' ich jetzt ein Sirenengeräusch im Kopf? *tatüüüü, tataaaaa* Und daneben 'nen Welpe, der, wenn er sprechen könnte, "Frauchen, wenn ich groß bin, will ich auch Feuerwehrmann werden!" sagen würde. xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!