Jagen bei Hunden und Katzen

  • Oder man arrangiert sich damit, daß Carnivoren auch gelegentlich andere Tiere töten. Bei Katzen Tierquälerei, wenn das Tier nicht raus (und damit auch jagen) kann, und beim Hund genau das selbe verbieten zu wollen ist für mich zumindest inkonsistent und nicht nachvollziehbar. Für mich stellt es genau so Tierquälerei da, einem jagdmotivierten Hund die Erfüllung eines Grundbedürfnisses zu verweigern.

    ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst, nur denke ich nicht, daß das Töten eines Tieres unbedingt ein Grundbedürfnis ist und auch generell kein Bedürfnis, das ich meinen Hund ausleben lassen muß. Wobei Jagen sicherlich je nach Hund in der Priorität sehr weit oben liegt und ich dann aber Wege finden muß, das auch im Sinne des Hundes zu lösen (und reines Verbieten wäre dann auch nicht mein Weg, aber jagen hat ja viele Facetten und geht auch ohne Hetzen und Töten)


    Zu Freigängerkatzen kann ich nicht viel sagen, allerdings steht das schon auch immer wieder mal zur Diskussion im öffentlichen Raum wegen Gefährdung von Vogelarten etc. Also ganz so hingenommen wird es auch nicht immer.


    Aber grad beim Hund hat man ja die Möglichkeiten, ihm Alternativen zu bieten. Chilly zb wird sicher nie jagdlich desinteressiert werden und strikter Gehorsam am Wild ist nicht mein Ziel, also ist er halt an der Leine in Gebieten wo er jagen könnte, und er zeigt mir Spuren an etc. Er ist glücklich mit dieser Art des Jagens, es wird kein Tier gefährdet und auch sein Buddelwahn, den er zu Beginn hatte, hat sich sehr auf ein Minimum reduziert.

    Bonnies Buddelwahn war sicherlich in vielem auch Abbau von Streß durch die normale Umwelt und inzwischen buddelt sie gar nicht mehr, sondern sucht und jagt lieber das greifbarere Ziel Ball.


    Hätte ich eine Katze, wäre sie bei mir kein Freigänger, sondern in einem gesicherten Garten. Erstens will ich keine halbtoten gefangenen Tiere haben, ich möchte auch nicht, daß sie unbeaufsichtigt vergiftete Mäuse frißt und ich hätte auch viel zu viel Sorge was ihr alles passieren kann

  • Das ist nicht vergleichbar mit einem Golden Retriever oder Schäferhund, der mal kurz dem Reh hinterher hetzt

    Diese Hunde können durchaus ein Reh packen.

    Ich weiß nicht, wer jemals einen jagenden Hund gehabt hat, das sind vermutlich die wenigsten

    Hier halten einige User Jagdhunde, so auch ich.


    Mein Hund darf Mäuse und Ratten töten, das läuft für mich unter Schädlingsbekämpfung. Alles andere darf er Vorstehen.


    Wildernde Katzen gehören mMn außerhalb bewohnter Gebiete konsequent geschossen. Das Niederwild ist schon dezimiert genug, im Gegensatz zur Population wildlebender Katzen. Die Hauskatze mit Freigang und gescheitem Zuhause ist nicht ewig weit vom Zuhause weg, denke ich.

  • Mein Hund darf Mäuse und Ratten töten, das läuft für mich unter Schädlingsbekämpfung. Alles andere darf er Vorstehen.

    Hier genauso! Alle meine Hunde durften Ratten und Mäuse fangen und töten, ich feuere sie sogar noch an dabei.

    Schädlinge haben auf meinem Grundstück nichts zu suchen, mal davon abgesehen, daß sie auch noch Krankheiten übertragen.

    Und selbst die Bauern starten auf ihren Feldern Vergiftungsaktionen, wenn die Mäuse Überhand nehmen.

    Hunde können sehr wohl unterscheiden, zwischen Mäusen, Ratten, Kaninchen, Rehen und dgl.

  • Nicht wenige überdenken auch ihre Ach komm ich stell' mich mal hierhin und lass' den Hund buddeln-Attitüde, wenn der Hund Arthrose in den Pfoten davon kriegt... mit Physiotherapie und Muskelaufbau sind die Möglichkeiten mehr als eingeschränkt. Das heisst dann automatisch Schmerzmittel, bis die Nieren aufgeben...

    Also- es gibt durchaus auch gesundheitliche Gründe jenseits von Wurm-und anderen Infektionen, die dagegen sprechen.

  • Nicht wenige überdenken auch ihre Ach komm ich stell' mich mal hierhin und lass' den Hund buddeln-Attitüde,

    Mäuse fangen ist nicht unbedingt mit buddeln verbunden. Meine Hunde haben noch nie nach Mäusen gebuddelt.

    Bei Maussichtung wird der Mäuselsprung angewandt und die Maus geschnappt. Fertig.

  • Wir sind Mäusefreunde und bei mir persönlich gibt es keine Abstufungen zwischen Mäusen, Rehen,... Nix davon darf gejagt werden. Ich bin draußen für das Handeln meines Hundes verantwortlich und dulde das töten anderer Tiere nicht. Als Schädlinge sind sie in ihrem Lebensraum hier für mich auch nicht zu definieren.


    Wir gucken lieber Mäusekino...


    Edit: Bejagt werden sie hier von Fuchs, Bussard, Habicht, Krähen und Reiher, für die stellen sie eine wichtige Nahrungsquelle dar.

  • Mein Hund darf Mäuse und Ratten töten, das läuft für mich unter Schädlingsbekämpfung. Alles andere darf er Vorstehen.

    Hier genauso! Alle meine Hunde durften Ratten und Mäuse fangen und töten, ich feuere sie sogar noch an dabei.

    Schädlinge haben auf meinem Grundstück nichts zu suchen, mal davon abgesehen, daß sie auch noch Krankheiten übertragen.

    Und selbst die Bauern starten auf ihren Feldern Vergiftungsaktionen, wenn die Mäuse Überhand nehmen.

    Hunde können sehr wohl unterscheiden, zwischen Mäusen, Ratten, Kaninchen, Rehen und dgl.

    Hier ebenso. Da die Mäuse hier überhand nehmen im Feld, wurden wir nett gefragt ob unsere Hunde Mäusen dürfen, da sie sonst gezwungen sind, Fallen und Gift aufzustellen. Einzige Bedingung, wir sollen die Löcher zu machen.


    Wir machen es gerne, da wir sonst zum einen unser Freilaufgebiet sonst verlieren, es schon zu Unfällen kam weil der Boden durch die Bauten instabil ist und hier Bäume kaputt gehen, die teilweise so alt sind wie ich. Da ist es für mich einfach Schädlingsbekämpfung die da betrieben wird.


    Das heisst aber nicht, das der zwerg alles jagen darf wozu er grade lustig ist nur weil er da bock drauf hat.

  • Gings hier denn um Mäuse auf dem eigenen Grundstück?
    Das Thema kam in dem Thread auf, in dem es um den getöteten Hund ging und da der/die TE meint, der eigene Hund würde keine menschl. Werte übergestülpt bekommen, bin ich recht sicher, dass es nicht ums eigene Gelände geht.


    Ja, meine durften auf dem eigenen Grundstück auch schon Mäuse jagen. Da hab ich sie gezielt geschickt. Ansonsten haben sie das sein zu lassen. Ob da jetzt wilde Hasenbabies, Vögel (jung oder alt) oder Mäuse sitzen hat sie grundsätzlich nicht zu interessieren. Egal ob auf dem eigenen Grundstück oder draussen.

  • Gings hier denn um Mäuse auf dem eigenen Grundstück?
    Das Thema kam in dem Thread auf, in dem es um den getöteten Hund ging und da der/die TE meint, der eigene Hund würde keine menschl. Werte übergestülpt bekommen, bin ich recht sicher, dass es nicht ums eigene Gelände geht.


    Ja, meine durften auf dem eigenen Grundstück auch schon Mäuse jagen. Da hab ich sie gezielt geschickt. Ansonsten haben sie das sein zu lassen. Ob ja jetzt wilde Hasenbabies, Vögel (jung oder alt) oder Mäuse sitzen hat sie grundsätzlich nicht zu interessieren. Egal ob auf dem eigenen Grundstück oder draussen.

    Moro darf auch anderswo Nager töten, die ihm begegnen..... Löcher buddeln ist aber aus anderen Gründen untersagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!