Unterschied „Down“ und „Platz“

  • So kenne ich es auch. Im Grunde ist es ein unterschiedlicher Aufbau, weil anderes Ziel. Wie bei vielen (ausserhalb der Jagdszene) 'Platz' und 'leg dich' ;)

  • Das „Down“ macht tatsächlich in der Jagd wirklich Sinn. Wie schon beschrieben, ist es eine Notbremse und der Hund muss das Kommando absolut zuverlässig ausführen.

    Für einen Hund kann es zu gefährlich Situationen kommen, wenn er im „Einsatz“ ist (z.b an Straßen). Es ist im Grunde ein Sicherungskommando. Für den normalen Hausgebrauch ist eigentlich nicht notwendig. Es sei denn, man hat einen Sichtjäger, der sich dadurch stoppen lässt und möchte das auch dazu nutzen. Dann muss es aber auch richtig trainiert werden.

  • Down ist dagegen die Notbremse. Der Hund soll auch aus vollem Lauf blitzartig zu Boden gehen und den Kopf an den Boden drücken, damit ihm der Sichtreiz des flüchtenden Wildes genommen ist.

    Kleiner Zusatz dazu, nicht nur um den Sichtreitz zu nehmen, sondern auch den Kopf aus der eventuellen Schusslinie.

  • Kleiner Zusatz dazu, nicht nur um den Sichtreitz zu nehmen, sondern auch den Kopf aus der eventuellen Schusslinie.


    Kennst du Jäger die in einer solchen Situation über den Hund schießen? Das hab ich nicht einmal in der Zeit erlebt in der es hier noch große und häufige Niederwildjagden gab.

  • Kleiner Zusatz dazu, nicht nur um den Sichtreitz zu nehmen, sondern auch den Kopf aus der eventuellen Schusslinie.


    Kennst du Jäger die in einer solchen Situation über den Hund schießen? Das hab ich nicht einmal in der Zeit erlebt in der es hier noch große und häufige Niederwildjagden gab.

    Ich selber nicht, aber mir wurde dies auch als Grund genannt (vom Opa - Jäger und aktuell Trainer/vorsitzender), dass der Kopf halt auch komplett mit auf dem Boden aund den Boden soll, damit es nicht zu Unfällen kommt

  • bibidogs


    schau mal bei hallali tv(youtoub,mal googlen)

    vieleicht hilft dir das weiter.


    ich hatte für änni auch gerne das absolute down trainiert.... nachdem ich dann aber den ablauf des trainings gelesen hatte... hab ich es mir anderes überlegt.

    fast alle jäger,jagdhundeausbilder und bücher hierzu sagen das man das down nur über schmerz o. angst richtig aufbauen kann.... und das wollte ich nicht für meine kleine.


    es geht durchaus auch anders,dauert halt länger .....

    und da wir keine jäger sind ist es auch nicht lebensnotwendig.


    lg

  • Ist das Paltz und Down nicht so wie im Obedience, wo Platz das gerade abliegen und "abligä" oder eben "Down" als Leg dich irgendwohin egal wie bedeutet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!