Welpen-Austausch Teil 4

• Da ich auch schon 2 Welpen hatte, die keinerlei Folgetrieb hatten (eine davon ist hier geboren), vertrau ich da auch nicht drauf. Ich test es halt ueber ne laengere ganz leichte Leine. Tappert der Welpe nach, sehr schoen. Tut er das nicht, bleibt die (lange) Leine eben anfangs dran, bis er das Prinzip verstanden hat (und das Gelaende passt). Und ich setz dann auch meine anderen Hunden ganz gezielt ein.

• Ich teste das im Garten, bisher hatte ich Glück und nach der ersten Nacht war der Folgetrieb da.

Sicher nicht in allen Lebenslagen belastbar, aber da wo ich gehe habe ich sie bedenkenlos flitzen lassen.

• Ich weiß nicht genau, wo ich meine Frage stellen soll. Ein eigener Thread wäre eigentlich übertrieben.
    Thema Folgetrieb = ich lese im Forum immer wieder die Aussage "meine liefen von Tag 1 ohne Leine, die haben ja Folgetrieb".
    Ich habe damit keine Erfahrung. Der einzige Welpe hier hatte das Kapitel sehr sicher nicht gelesen. :hust:
    Aber wenn jetzt so ein (unser) Welpe bei uns einzieht, dann kennt er uns ja maximal von 2, 3 Besuchen. Seine Leute sind nicht da.
    Woher soll er denn jetzt wissen, dass er zu uns gehört und am besten uns nachläuft und nicht sämtlichen anderen Passanten? Klar, das wird ihm in den nächsten Tagen einleuchten. Aber ab Tag1 ?
    Wie sind da Eure Erfahrungen in der Praxis?

Ich gehe generell und mit Welpen noch mal besonders, am liebsten in Gegenden spazieren, in denen nicht viel los ist.

Oder anders gesagt: im Normalfall gibt’s da keine anderen Passanten, denen der Welpe nachlaufen könnte. :D

das mit dem leinenlos unterwegs sein hat bei den letzten drei Welpen hier gut funktioniert.
    Ares hatte starken Folgetrieb und lief immer ganz nah bei uns. Kalle war ja schon 15 Wochen alt und kannte spazieren gehen schon. Und Loki lief auch brav mit, der kannte spazieren gehen auch.

So sah das damals aus, da war er genau zwei Monate alt.

Externer Inhalt youtube.com