Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Till hatte zu beginn tatsächlich einen stabilen Folgetrieb und durfte an entsprechenden Orten ohne Leine laufen. Bei ihm war es tatsächlich so, dass der Folgetrieb nahtlos in den Gehorsam übergegangen ist. Wir haben den Rückruf quasi von Tag eins an systematisch, entwicklungsangepasst aufgebaut. Allerdings lief er nur in entsprechenden Gebieten ohne Leine.
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß nicht genau, wo ich meine Frage stellen soll. Ein eigener Thread wäre eigentlich übertrieben.
Thema Folgetrieb = ich lese im Forum immer wieder die Aussage "meine liefen von Tag 1 ohne Leine, die haben ja Folgetrieb".
Ich habe damit keine Erfahrung. Der einzige Welpe hier hatte das Kapitel sehr sicher nicht gelesen.
Aber wenn jetzt so ein (unser) Welpe bei uns einzieht, dann kennt er uns ja maximal von 2, 3 Besuchen. Seine Leute sind nicht da.
Woher soll er denn jetzt wissen, dass er zu uns gehört und am besten uns nachläuft und nicht sämtlichen anderen Passanten? Klar, das wird ihm in den nächsten Tagen einleuchten. Aber ab Tag1 ?
Wie sind da Eure Erfahrungen in der Praxis?Du liest Berichte von Erfahrungen.
Nicht mehr und nicht weniger. Das hilft dir nicht, bei einem Welpen, der keinen Folgetrieb hat.
Da kannst du selbst wieder deine Erfahrungen aufschreiben.
Das sagt auch nichts darüber aus, ob die Gesamtheit aller Hundewelpen aller Rassen nun "Folgetrieb" hat oder nicht.
Und wenn ich nun schreibe dass ich einen Welpen mit und einen ohne hatte nutzt dieses auch nichts.
Aber ich schreib gerne von meinem Folgetrieblosen Welpen😁
AndererseitswasheissFolgetrieb überhaupt?
Vielleicht wäre mir meine Hündin ohne Folgetrieb in Berlin auch gefolgt in riesigem Abstand.
Aber das hätte ich ja nie ausprobieren können.
-
Ich grübele ja gerade, ob es diesen "ominösen" Folgetrieb überhaupt gibt oder ob das in die antiquierte Schublade "Welpenschutz" gehört ...
-
Du liest Berichte von Erfahrungen.
Nicht mehr und nicht weniger. Das hilft dir nicht, bei einem Welpen, der keinen Folgetrieb hat.
Da kannst du selbst wieder deine Erfahrungen aufschreiben.
Das sagt auch nichts darüber aus, ob die Gesamtheit aller Hundewelpen aller Rassen nun "Folgetrieb" hat oder nicht.
Und wenn ich nun schreibe dass ich einen Welpen mit und einen ohne hatte nutzt dieses auch nichts.
Dann schliessen wir das DF am besten, oder? Immerhin sind es IMMER nur Berichte und Erfahrungen.
An der Frage von Testbild ist nichts falsch oder schlimm. Und wenn du nichts dazu beitragen willst/kannst, weil 'bringt Testbild ja eh nix', dann zwingt dich niemand dazu..
-
Du liest Berichte von Erfahrungen.
Äh ja... ? Genau danach fragt sie doch?
AndererseitswasheissFolgetrieb überhaupt?
Das ist doch ein schönes Thema und im Grunde genau die Frage, die Testbild auch gestellt hat. Hätte auch ruhig ein eigener Faden sein können, finde ich.
-
-
Also Sammy hatte keinen Folgetrieb, er war von Anfang an eher selbstständig.
Er hat eine Zeitlang immer in die Leine gebissen und ich hab in einem YouTubeVideo gesehen, dass man die Leine einfach fallen lassen kann und weggehen, weil sie dann kein Spielzeug mehr ist und der Hund nachkommt.
Tja, Sammy hat fröhlich weiter die Leine malteätiert, dem war das völlig wumpe, das ich weggehe

Der hat aber auch nicht gelesen, dass man aufhört zu pieseln, wenn einen jemand hochhebt.
-
Für mich ist das ehrlicherweise eine hündische Eigenschaft. Wir gehören zusammen, wir bleiben zusammen.
Das heißt nicht, dass ich interessanter bin als irgendwas und ein Hund niemals was alleine macht. Aber jagende Hunde kommen meistens dahin zurück wo sie gestartet sind. Streunende Hunde auch. Die sich komplett frei entfaltenden Hunde schauen regelmäßig mal bei ihren Besitzern vorbei und auf wundersame Weise trifft man sich spätestens am Parkplatz wieder.
Natürlich gibt es Panikmomente und Hunde die dann in den Wildnisüberlebensmodus fallen und es soll auch schon Hunde gegeben haben die sich verlaufen haben.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich irgendwann mal einem Hund beigebracht habe, dass er mit mir mitkommen soll. Von Rückruf über bleib auf dem Weg habe ich aber schon Vieles trainiert. Man entwickelt sich ja von Hund zu Hund weiter.
Und Welpen interessieren sich zwar für alles, sind aber auch von Allem zu begeistern. Zum Beispiel mir. Das macht ihnen Dinge beibringen für die Zeit wo Anderes einfach spannender ist oder Hormone mitspielen leicht. Und auch wenn es die überselbstbewussten Welpen die super eigenständig sind gibt, die meisten sind auch ohne ängstlich zu sein doch etwas gehemmt was Radius und Abenteuerdrang angeht.
-
Cala und Bosco hatten jeweils einen starken Drang, in meiner Nähe zu bleiben. Bjarni war von Anfang an selbstständiger, aber wäre auch nicht auf die Idee gekommen, einfach abzudampfen. Ich habe das auch nie anders bestätigt, als durch Zuwendung oder ruhiges Lob.
Meine drei bisherigen Welpen liefen von Anfang an frei. Cala ganz selbstverständlich und vor allem, weil ich eh keine Ahnung von nix hatte. Die anderen beiden dann schon mit Auge, aber ebenso problemlos. Bjarni halt mit mehr Explorationswumms und großem Selbstvertrauen.
Explizit belohnt habe ich dann Aufmerksamkeitssignal + Rückpfiff/ruf.
-
Was den Freilauf angeht, bleibt unser aktuell so im Umkreis 30 bis 50m. Ich würde aber aktuell nicht drauf schwören, dass der Rückruf klappt, bzw. das er sich wirklich an diesen Bereich hält. Nun möchte ich gerne im Wald ohne Schleppleine mit ihm gehen, wie geht ihr mit der Sorge um ob er bei euch bleibt?
Und anderes, gibt es Tipps, wie man den Radius um, sagen wir mal Max 25-30m begrenzen kann? Eventuell später durch ein Wort dann mehr Raum lassen. Zur Info, unser Labbi ist 5 Monate. Oder wär das noch zu früh ? -
Jory bleibt meist auch in unserer Nähe, allerdings merke ich , dass sei Aktionsradius schon ein wenig größer geworden ist. Läuft er zu weit vor, kommt mein Kommando "zu weit", dann wartet er oder kommt zurück. Er läuft auch im Wald ohne Leine; wir wohnen am Wald und gehen deshalb fast ausschließlich im Wald.
Bin gespannt, wann die Pubertät einsetzt und wie sein Gehorsam dann leidet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!