Hund mit dem Fahrrad überfahren

  • Im Gegensatz zum tatsächlich "Schuldig sein" im Sinne der "rechtsprechung"

    Ist sich schuldig fühlen ein individuelles "Problem" getragen von eigenen Werten

    Ich würde mich auch schuldig fühlen und es erstmal spontan nicht helfen,

    wenn alle sagen Ich sei unschuldig. Aber das ist wichtig für den inneren Prozess.

    Da kommt man nur über die eigene innere Haltung wieder raus.

    Hoffe das gelingt recht bald

  • Oh weia, Gott sei Dank ist das gut ausgegangen!


    Eine Teilschuld hast du nicht. Im Gegenteil. Wenn du dich bei der Aktion verletzt hättest, hätte die Halterin oder ihre Tierhalterhaftpflicht für den Schaden aufkommen müssen.


    Aber ich denke, sie wird bei klarem Verstand selbst draufkommen, dass sie keine Ansprüche gegen dich hat. Aus dem Schock vom Unfall heraus sagt man teils Vieles was man im Nachhinein dann bereut oder zumindest anders beurteilt.

  • Danke für die vielen Einschätzungen :smile: Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich auch nicht mehr so aufgewühlt und könnte glaube ich glaubhaft darlegen, dass ich nicht mehr reagieren konnte und auch wirklich dachte, die Person hat ihren Hund unter Kontrolle, da sie ja auf uns reagiert hat.


    Die Urteile mit 'Radfahrer hat sich bei Hundeunfall verletzt' hab ich auch gesehen und mich gefragt, wie es da wohl mit dem Hund ausgegangen ist... aber die müssen wohl mit größeren Hunden zusammengeprallt sein.


    Die Situation klingt so im Nachhinein betrachtet vielleicht etwas geschönt, aber mein Hund war wirklich sehr unbeteiligt, wir kamen vom Baden und sie ist nur noch langsam neben mir her gezockelt. Sie hatte gar nicht wirklich mitbekommen was los war und ist einfach mit mir stehen geblieben, als ich die Vollbremsung gemacht habe.

    Naja die Person hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Ich vermute das wird sie dann wohl auch nicht mehr.

    Ich werde auf jeden Fall jetzt noch vorsichtiger an anderen Hunden vorbeifahren.

  • Wir hatten mal die blöde Situation, dass ein Kind auf einem Fahrrad durch einen meiner Hunde gestürzt ist... Hund war hinter mir, Kind kam hinter mir flott um die Kurve quasi direkt in den Hund rein:schweig:


    Hab mich x-mal nett entschuldigt und gehofft, dass ich keine Probleme bekomme. Da war zwar keine Leinenpflicht aber naja, ich hatte das Kind nicht rechtzeitig bemerkt und somit auch nicht rangerufen.

  • Wir hatten mal die blöde Situation, dass ein Kind auf einem Fahrrad durch einen meiner Hunde gestürzt ist... Hund war hinter mir, Kind kam hinter mir flott um die Kurve quasi direkt in den Hund rein:schweig:


    Hab mich x-mal nett entschuldigt und gehofft, dass ich keine Probleme bekomme. Da war zwar keine Leinenpflicht aber naja, ich hatte das Kind nicht rechtzeitig bemerkt und somit auch nicht rangerufen.

    Puh, Ich wäre da wahrscheinlich nicht so höflich geblieben :mute:


    Gut, Ich weiß jetzt nicht wie alt das Kind war, aber ich bin der Ansicht dass ein Kind wenn es unbeaufsichtigt Fahrrad fährt, wissen muss dass man nicht mit Vollgas um die Kurven brettert. Ich hab auch schon Ansagen verteilt weil Kinder mit Vollgas frontal auf meinen Hund zugelaufen sind. MIR ist dann vollkommen egal ob das Kind dann traurig ist, ich sage sowas nicht zum Spaß, sondern der Sicherheit wegen. Selbst wenn mein Hund der Liebste auf der Welt wäre- er hätte sich erschrecken können. Selbst wenn er dennoch begeistert gewesen wäre - ein 4-Jähriges Kind lernt bei knapp 20 Kilo fliegen. Die Eltern standen daneben, haben es gesehen, und sie haben NICHTS gesagt.


    Wenn ich im Wald unterwegs bin, mein Hund an der Leine direkt neben mir, und irgendeiner mit Vollgas aufm Rad um die Kurve brettert, und dann in meinen Hund, oder in mich rein fährt - gibt das auch eine Ansage. Ein Kind sollte von Anfang an Rücksicht lernen. Klar wird es nicht alles einordnen können und baut Fehler, aber es hätte ja nichtmal irgendwo rein fahren müssen. Es könnte auch mit dem Rad ins schlittern kommen.

    Und wenn die Eltern nicht den Eindruck haben dass das Kind sowas hinbekommen kann, dann lässt man es bitte nicht alleine mit dem Rad.

    Andernfalls - gibt's halt Ärger :klugscheisser:


    ( Sry wenn ich rüber komme wie ein Spaßverderber, aber es gibt Dinge da hört bei mir der Spaß einfach auf ):???:

  • hallo,


    ich habe ja ne 10jährige Tochter, die auch ab und an mit dem Rad unterwegs ist. Und sie hat SEHR frühzeitig gelernt, das man nicht so fährt, als wäre man alleine auf der Welt. Finde es ganz furchtbar, wenn Eltern sowas versäumen. Für mich hat das was mit Bequemlichkeit zu tun und der Tendenz, die Verantwortung an andere abzugeben. Geht gar nicht. Bin da zu 100% bei dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!