Hund frisst einfach nicht richtig

  • Da ich erst gestern Abend mit dem Arzt telefoniert habe, konnte er ja keinen Ultraschall mehr machen. Ich muss auch gestehen, wie es so oft ist, ging es so schnell am Telefon und ich kenne mich ja null aus. Ich habe mir gar nicht alles genau gemerkt. crazy-dog-face Nur das das Blutbild bis auf die Bauchspeicheldrüsenwerte OK war, aber wie hoch die genau waren weiß ich gar nicht mehr und er lässt es ja eh nochmal genau testen. Er meinte nur, dass haben junge Hunde oft und manchmal ist der Wert eine Momentaufnahme und deshalb lässt er es nochmal genau prüfen. Jetzt sitze ich wie auf glühenden Kohlen und warte sicher bis morgen, bis das Ergebnis da ist. Zum Glück ist er ansonsten augenschlich gut drauf und frisst auch wieder etwas besser.

    Man kann sich die Werte auch nochmal ausdrucken und schicken lassen oder per Mail zukommen lassen. Ich schau bei Blutwerten gern nochmal selbst in Ruhe drüber, unabhängig von den Erklärungen des TA, weil ich es interessant finde. Wenn ich dann doch nochmal Fragen dazu habe, rufe ich halt nochmal an.

  • Habe eben Putenbrust gekocht und auch Kartoffeln und Möhren. Das hat er gut gegessen. Ich habe das Gemüse etwas püriert, dadurch war es nicht ganz so trocken.

  • Habe eben Putenbrust gekocht und auch Kartoffeln und Möhren. Das hat er gut gegessen. Ich habe das Gemüse etwas püriert, dadurch war es nicht ganz so trocken.

    Das liest sich doch super :) dann gib ihm das vorerst. Später muss mal gucken, da ja auf Dauer Nährstoffe fehlen. Aber dazu wurde dir der Pottkieker-Thread ja schon empfohlen.

    Evtl. findest du ja noch ein passendes Nassfutter :)

  • Hallo, kennt sich von euch vielleicht einer mit Werten aus, was die Bauchspeicheldrüse betrifft?

    Auf dem Befund müssten die Referenzwerte vom Labor stehen.

    Steht da nichts? Die werte allein sagen nicht so viel aus.

  • Es steht alles drauf, der Arzt hat auch mit mir gesprochen, allerdings bin ich gerade voll unsicher, ob er sagte er hat eine Pankreasinsuffizienz oder Pankreatitis. Das ist ja doch ein Unterschied. Kann man das anhand der Werte unterscheiden?

  • Das eine ist Akkut und das andere eine chronische Erkrankung so weit ich weiss.

    Was für Werte wurden den genommen?

  • Chronische spezifische Pankreaslipase und TLI wurden nochmal gemacht. Beide Werte sind erhöht. Also hat er wohl eher eine akute Entzündung. Das passt auch zu dem was der Arzt sagte glaube ich. Ich habe das jetzt irgendwie durcheinander gebracht.

  • Erhöht sagt gar nichts aus, ausser sie sprengen die Skala (dann ist es ne akute Pankreatitis).


    Weil davor gibts nen dicken Graubereich, wo die Werte erhöht sind aber die BSD nicht entzündet und genau in dem Graubereich Schallt man für ne ordentliche Diagnose.


    Wo liegen die Werte den und wie ist der Refbereich vom Labor?

    (Und normalerweise steht ja auvh eine "Diagnose" auf dem Laborbefund.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!