ANZEIGE

Was wird aus all den Corona-Hunden?

• ANZEIGE

Ich bin ja vermutlich nicht die Einzige, die es kritisch beäugt.

Die Menschen schaffen sich Hunde in einem unfassbaren Ausmaß an.

Corona hat die Leute gezwungen Zeit mit sich und der Familie im häuslichen Umfeld zu verbringen. Da wäre ein Hund doch nett?

Die Züchter können die aktuelle Nachfrage nicht mehr befriedigen.

Bei eBay gehen die Preise durch die Decke. Bei Wurfankündigungen sind nach wenigen Minuten alle potentiellen Welpen reserviert und alles was noch Klöten hat wird als Deckrüde angeboten.

Im Tierschutz sieht es nicht anders aus.

Die Hunde werden (versucht) einem aus den Händen gerissen.

Gefühlt wird auf Teufel komm raus Hund um Hund nach Deutschland geholt weil immer mehr unseriöse Vereine mitmischen.

So langsam frage ich mich: was wird aus all diesen Hunden? Wenn die "Krise" vorbei ist? Wenn man wieder andere Sachen machen kann als mit der Familie spazieren gehen.?

Wenn man statt Urlaub im Harz mit Hund plötzlich wieder in den Cluburlaub nach Ägypten fliegen kann und will?

Zunächst wieder zurück auf den Markt.

Die Preise fallen und Hunde wechseln die Besitzer.

Nur begrenzt möglich wenn der Markt gesättigt ist.

Im Tierschutz zurück auf PS?

Noch begrenzter möglich.

Ins Tierheim?

Was denkt ihr?

• ANZEIGE
  • ANZEIGE
    • Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Solange eine passende Rasse, sprich Begleithund angeschafft wurde, sehe ich um ehrlich zu sein das Problem nicht.

Die kann man in der Regel überall in Betreuung geben, sie tolerieren wenig Beschäftigung meist recht gut und hängen oft an der Flexileine.

Somit passen sie fast in jeden Alltag, auch wenn der stressig ist.

Ich glaube gar nicht, dass jetzt nach Corona deutlich mehr Hunde abgegeben werden. Die Leute, die sich einen völlig unpassenden Hund zugelegt haben, haben die schon immer weitergereicht oder eben ihr Leben umgestellt.

Ein Großteil der Hunde in deutschen Haushalten wird nach Dogforum-Einschätzung nicht gut erzogen oder gefördert und es klappt trotzdem irgendwie. Warum sollte es das jetzt mit den neu angeschafften Hunden nicht?

• Ich geh davon aus, dass Tierheime tatsächlich dann sehr gefragt sind und einige Hunde dort einziehen werden.

Ich kenne zum Glück niemanden, der sich während der Corona-Krise einen Hund angeschafft hat.

• So eine Entscheidung muss ja trotz der Spontanität nicht unüberlegt sein.

Wer sich vielleicht schon längere Zeit für die Hundehaltung entschieden hatte sah in der unerwarteten Freizeit evtl. die Chance auf die nötige erste gemeinsame Zeit mit dem neuen Vierbeiner.

• Wurden wirklich so viel mehr Hunde angeschafft? :ka:

Der Run auf Züchter, Tierheime und inländische Vermehrer kann auch zu einem Großteil das Ergebnis der geschlossenen Grenzen sein. Weder der seriöse noch der unseriöse Auslandstierschutz konnte Hunde nach Deutschland bringen und auch die Auslandsvermehrer bekamen ihre Welpen nicht über die Grenzen. Somit ist ein riesiges Angebot weggebrochen und die Nachfrage musste sich komplett auf bereits im Land befindliche Tiere konzentrieren.

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE