Was wird aus all den Corona-Hunden?

  • Also wir planen die Anschaffung eines Hundes schon seit letztem Jahr und wenn es jetzt endlich mal passen und klappen würde, dann könnte ein Welpe einziehen, Corona hin oder her. Bisher wurden wir leider noch nicht fündig.

  • Die Anschaffung eines Zweithundes war bei mir für 2018-2020 geplant. Nun ist Hunter schon 2018 eingezogen... Aber hätte ich mich für 2020 entschieden, wäre er dann auch ein Corona-Hund???

  • Wenn man statt Urlaub im Harz mit Hund plötzlich wieder in den Cluburlaub nach Ägypten fliegen kann und will?


    nicht jeder, der eine Fernreise macht setzt den Hund an der Autobahn aus :lepra:


    Wir waren im Oktober 2019 in den USA und unser Rüde war in der Zeit in einer Hundepension.

    haben wir gleich nach den Flügen gebucht.

    Dort wurde er gut versorgt und nach dem Urlaub haben wir ihn wohlbehalten wieder abgeholt.

  • Natürlich ist nicht jeder zur Zeit angeschaffte Hund unüberlegt.


    Letztes Jahr saßen unsere Pflegekitten zum Teil 8 Monate bei uns bevor sich ein Zuhause fand.

    Kaum gab es die ersten Corona-Beschränkungen waren alle PS des Vereins innerhalb kürzester Zeit leer.


    Auf Facebook werden Shelter gezeigt, die zum ersten Mal seit Bestehen komplett leer sind.


    Statt normalerweise 3-4 Welpen waren auf dem letzten Trapo 40 Welpen.


    Aber gut, dann bin ich die einzige die das kritisch beäugt. Das ist ok. Ich warte mal ab, was passiert.

    Könnte auch so in der BILD stehen...

    Kann ich nicht beurteilen, lese ich nicht :ka:

  • Stimmt das denn wirklich?
    Also gibt es da Nachweise dafür? Oder sind das nur Vermutungen?


    Ich habe mir auch einen Corona Hund geholt (Welpe war geplant, kommt immer anders und dann hat (auch wegen Corona) alles gepasst und zack - Welpe da) und da hatte der Züchter eher Probleme, weil die Grenzen dicht waren und die Leute ihre Hunde nicht abholen konnten und dann abgesprungen sind.


    Für mich war es super, konnte Welpie mit in die Arbeit nehmen, hatte wegen Kurzarbeit mehr Zeit. Jetzt arbeite ich wieder normal, Hund kann aber auch schon bereits einige Stunden mit dem Senior alleine bleiben, also bei uns alles wunderbar.

  • Die beiden Tierheime mit denen ich in Kontakt stehe rechnen definitiv mit vermehrten Abgabehunden nach Corona. Da wurden auch nicht mehr Auslandshunde einquartiert. Es stehen einige Plätze mehr zur Verfügung als sonst, aber es sind auch weniger Pfleger da und die Ehrenamtlichen durften lange nicht kommen.


    LG Terrortöle

  • Ich würde gerne mal wissen wie viele Hunde prozentual mehr angemeldet wurden als in den Jahren zuvor und glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist, da ja die Einreise aus dem Ausland erschwert bis nicht möglich war:ka:


    Und sonst... Klar wirds Abgaben geben, aber es gibt immer wieder Abgaben von Menschen, die merken, dass Welpen anstrengend sind oder sie sich die Pubertät nicht so schlimm vorgestellt hätten. Mit dramatischen Situationen in deutschen Tierheimen rechne ich nicht. Mit sinkenden Preisen auf Onlineplattformen für Junghunde durchaus.


    Aber es wird ja nicht jeder aus Corona-Langeweile angeschaffte Hund wieder abgegeben, viele werden sich arrangieren. Manche werden sich gut arrangieren, andere nicht dogforumkonform. Aber wie viele HH bei euch im Ort kennt ihr, deren Hundehaltung ihr dogforumkonform finden würdet?|)


    Soll nicht heißen, dass ich die übereilte Anschaffung von Hunden ohne Gedanken ans später gut finde, aber ich sehe da keine herannahende Katastrophe.

  • Ich höre es schon von Züchtern, dass die Anfragen durch die Decke schießen. Wir suchen ja gerade nach einem Sheltie, gut, da ist eh nicht so einfach. Aber was ich da mitbekomme, ist die Flut der Anfragen gerade wirklich enorm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!