Was wird aus all den Corona-Hunden?

  • Also bei Hunden bin ich nicht soo drin im Thema..aber ich habe ja eine Tierschutzorga für Meerschweinchen. Seit März sind die Anfragen verglichen mit den letzten Jahren um locker 80% gestiegen...davon ganz viele Neuanschaffungen (also Leute die bislang keine Meeris haben).
    Ich sehe da schon die Gefahr, dass einige dieser neu angeschafften Tiere wieder weg müssen wenn Schule und Arbeitsalltag wieder los geht...es mag natürlich sein, dass sich jetzt zufällig ganz viele top informierte und verantwortungsbewusste Leute Tiere anschaffen, aber ich glaube dass ist nicht bei allen so, auch wenn ich niemandem etwas unterstelle. Trotzdem bediene ich gerade fast keine Neunanschaffungen sondern bevorzugt die, die bereits Tiere haben..einfach mein Bauchgefühl.
    Alle Notstationen die ich kenne sehen das ähnlich und bereiten sich auf eine große Abgabewelle vor, wenige Wochen nachdem alles wieder "normal" läuft.

  • Also die Leute rufen beim Züchter an und fragen, ob sie jetzt sofort einen Hund abholen können? (So genau habe ich es übrigens gemacht :applaus: ) oder haben das vor einigen Wochen, als viele Menschen auf einmal einiges mehr an Zeit hatten so gemacht?


    Ich habe einfach das Gefühl, dass hier im Forum viel mehr spekuliert wird und ziemlich wenig Fakten existieren.

    Ich bekomm eher Antworten, dass die Warteliste fürs nächste Jahr auch schon voll ist :ugly:. Ist ja nun nicht unser erster Züchterhund, aber mein Feedback von Züchtern ist tatsächlich so im Moment, dass es ungewöhnlich und wahnsinnig viele Anfragen gibt. Ich setz drauf, dass ein Züchter nicht nach Warteliste geht, sondern nach persönlichem Kennenlernen...

  • Zum Glück ist da keiner so doof zu denken, ein Hund würde den Eltern die arbeit mit den Kindern abnehmen.

    Bei dir im Bekanntenkreis, das ist sehr schön.

    Aber so generell wollen sehr viele Leute doch nur deshalb unbedingt einen "kinderlieben" Hund damit die Kinder ein tolles Spielzeug haben und nicht mehr rumnerven. Und da die Kinder grad aktuell noch viel mehr rumnerven als sonst schon suchen durchaus einige Leute nur deswegen nen Hund.

    Im Freundeskreis meiner Nichten waren nirgends Hunde geplant, die Kinder wollten zwar immer aber die Eltern nicht. Seit aber die Schule zu ist zogen in den letzten Wochen bei gleich 12 Familien ein Hund ein.

    Einer ist inzwischen sogar schon wieder weg. Hat geschnappt, dabei war er doch als kinderlieb verkauft worden... Das kinderlieb nicht bedeutet das die Bratzen dem armen Vieh straffrei an Schwanz und Ohren ziehen dürfen ist für die Leute unvorstellbar. :ka:


    Ich krieg in erster Linie mit das den Leuten inzwischen unfassbar langweilig ist. Und ja, ziemlich viele Leute denken nichtmal von der Tapete bis zur Wand, wie sollen die dann an "Nach Corona" denken in Sachen Hund?

  • Seriöse Züchter konnten bisher noch nie die Nachfrage decken, da kam immer ein großer Teil aus teils mehr als zweifelhaften Quellen.


    Ich glaube auch nicht, dass Corona aus dem Nichts einen Hundewunsch hat entstehen lassen. Viel eher glaube ich, dass sie neue Situation einfach den Zeitraum verändert hat. Die Leute, die sich sonst in ihrem Jahresurlaub einen Hund angeschafft hätten, haben jetzt die Chance ergriffen (bzw mussten es, weil es danach viellecht keine größeren Urlaubsblöcke mehr gibt).

    Die Abgaberate wird mMn daher nicht höher sein, als sonst auch.

  • Okay, nach dieser Lesart bekommen wir - hoffentlich! - auch einen Corona-Hund.

    Seit Ende November steht fest, dass wir aus dem nächsten Wurf von Elvis‘ Züchterin einen Welpen nehmen werden. Die Hündin ist, mit zweieinhalb Monaten Verspätung, seit gestern endlich läufig. Wir werden das Welpi NICHT Corona nennen. |)

  • Ich stöbere regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen in der Hunderubrik....einfach so....Fakt ist, ab dem Zeitpunkt, ab dem Kurzarbeit und Homeoffice losgingen, wurden die Angebote in den Kleinanzeigen merklich weniger, die Gesuche dafür deutlich mehr, Angebote von Deckrüden wurden deutlich mehr. Der Markt hat reagiert und es werden die wildesten Mischungen zu horrenden Preisen, teils über 1000 Euro angeboten, natürlich ohne Chip und ohne Impfpass....Teilweise steht in den Anzeigen, dass alle Welpen reserviert, der nächste Wurf geplant und jetzt schon ein Welpe reserviert werden kann, gegen Zahlung einer nicht geringen Summe.

    Natürlich ist besagtes Anzeigenportal nicht für Seriosität bekannt und allein auch nicht aussagekräftig, das ist klar. Andere Plattformen für Tierhandel zeigen aber gleiche Ausmaße.

    Und momentan geht es langsam los, dass man wieder vermehrt liest:...gebe Hund ab aus persönlichen Gründen, arbeitsbedingt haben wir nicht so viel Zeit, unser Kind hat plötzlich eine Allergie....ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Ansonsten laufen bei uns im Dorf vier neue Hunde.....hm....warum gerade jetzt?

  • Also hier im Umkreis kamen auch zu Corona-Hochzeiten regelmäßig Transporte aus Rumänien und haben die Tierheime „beliefert“ - und beinah all diese Hunde, bis auf die extrem ängstlichen, sind ruckzuck vermittelt worden. Viel schneller als sonst.


    Das Tierheim, wo auch meine Eltern ihren neuen Hund im April gefunden haben, hat in April und Mai jeweils an die 20 Hunde, ausnahmslos Neuzugänge aus Rumänien, vermittelt (die veröffentlichen jeden Monat eine Übersicht).


    Und wenn man bei eBay Kleinanzeigen guckt: Kaum noch Angebote - außer Deckrüden - aber zig Gesuche.


    Finde schon, dass die Nachfrage deutlich gestiegen ist. Wurde auch heute bei Tiere suchen ein zu Hause gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!