Was wird aus all den Corona-Hunden?

  • Also die Leute rufen beim Züchter an und fragen, ob sie jetzt sofort einen Hund abholen können? (So genau habe ich es übrigens gemacht :applaus:) oder haben das vor einigen Wochen, als viele Menschen auf einmal einiges mehr an Zeit hatten so gemacht?


    Ich habe einfach das Gefühl, dass hier im Forum viel mehr spekuliert wird und ziemlich wenig Fakten existieren.


    Und es wird halt auch gleich wieder davon ausgegangen, dass die Leute, wenn alles wieder normal läuft, sofort die Viecher aussetzen, weiter verkaufen oder ins Tierheim bringen. Wird sicherlich solche Fälle geben, aber vielleicht gibt es auch viel mehr Fälle in denen die Menschen den perfekten Zeitpunkt gut genützt haben und jetzt mega glücklich mit einem neuen Gefährten sind.

  • Bei uns merkt man nichts von verzweifelten Leuten, die uns Hunde aus der Hand reißen. Im Gegenteil, der letzte Neuzugang, relativ unkompliziert, gutes Alter, nette Größe und hübsch anzusehen, wird womöglich noch nach Köln mitfahren und beim WDR im Fernsehen ein Zuhause suchen.

    Ich glaube auch, dass viele Leute jetzt den Zeitpunkt genutzt haben und denke nicht, dass nach Corona Tausende von Hunden obdachlos werden.

  • Wir hätten auch noch ein paar zu bieten. Klein bis mittelgroß, schon länger auf Pflegestelle ohne bekannte Krankheiten und nicht besonders verhaltensoriginell. Der große Run ist in unserer Gegend nicht eingetreten.

  • Ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass für viele Menschen die Krise tatsächlich den idealen Zeitpunkt für eine Hundeanschaffung darstellt. Das muss ja nicht zwangsläufig unüberlegt sein. Jetzt haben viele die Zeit, einen Hund im neuen zuhause einzugewöhnen und das allein bleiben zu trainieren.

    Das unsere Züchter und Tierheime da überrannt werden - wenn es denn tatsächlich so ist - ist ja dann eigentlich auch klar. Die Grenzen sind/waren dicht, Auslandstierschutz und ausländische Welpenmafia war keine Option.


    Insgesamt denke ich nicht, dass Coronahunde groß schlimmer werden als die jährlichen Weihnachtshunde. Ich meine, nur weil viele Leute plötzlich Interesse an einem Hund haben, bekommen sie nicht automatisch auch einen. Viele Würfe sind verschoben oder gänzlich abgesagt worden, durch die hohe Nachfrage könnten Züchter und Tierheime sich ja das beste vom besten raussuchen und am Ende gibt es ja auch wieder viele Interessenten, die über die längere Wartezeit plötzlich doch keinen Hund mehr wollen, oder aus anderen Gründen abspringen müssen.


    Hier soll dieses Jahr auch ein Coronahund einziehen. Der ist aber auch schon seit Jahren geplant. In meinem Umfeld hat niemand einen unüberlegten Hundekauf angestrebt. Die meisten haben genug mit ihren gelangweilten Kindern zu tun, da werden die sich nicht noch eine Aufgabe ans Bein binden. Zum Glück ist da keiner so doof zu denken, ein Hund würde den Eltern die arbeit mit den Kindern abnehmen. :lol:

  • Ist ein Corona Hund auch ein Hund der aufgrund von Corona (finanzieller Zusammenbruch) abgegeben werden musste? So einen Fall kenne ich.


    Aber das wegen Corona mehr Hunde angeschafft wurden... hmm. Man hört oft eher von finanziellen Sorgen, Existenzängsten etc., holen sich da wirklich so viele einen Hund?

  • Zumindest sind die angebotenen Welpen ruckzuck vergeben.

    Nachdem mein alter Schäferhund Anfang des Jahres gestorben ist, gucke ich seit einiger Zeit nach einem Schäferhund-Welpen. Ich habe recht enge Anforderungen, daher sind viele Angebote für mich uninteressant, aber sämtliche Würfe sind nach ganz kurzer Zeit komplett reserviert.

  • Bei meiner Züchterin bekommt man nicht einfach so einen Hund und jetzt gerade ist sie noch kritischer. Die lässt jetzt auch nochmal Interessenten mit dem gesamten Haushalt kommen, weil sie das Gefühl hat, dass es eventuell ein wenig unüberlegt ist. Handelt sich um eine Begleithunderasse und dennoch bekommt da eben nicht jeder, nur weil er gerade Zeit hat und die niedlich findet.


    Sie hat schon deutlich mehr Anfragen, aber viele haben ihre Würfe verschoben und Vermehrerwelpen gab es auch weniger. Der Großteil ihrer Welpen geht zu Menschen, die sie bereits kennt (Züchter oder Liebhaber, die bereits einen Hund von ihr haben). Ich denke nicht, dass die dann wieder abgegeben werden.


    Es sind jetzt bald ja auch Sommerferien. Da wollen sowieso viele einen Welpen, weil der Zeitpunkt gut ist. Würde es jetzt nicht nur auf "Viel Zeit durch Corona und Langeweile" schieben. Ich sage schon seit mehr als einem Jahr, dass im Sommer 2020 gerne ein Zweithund hier einziehen kann. Fällt halt jetzt zufälligerweise mit Corona zusammen.

  • Ich kann das schon so bestätigen. Wir waren circa vier Monate auf Hundesuche, nachdem wir uns das ein Jahr gut überlegt haben. Durch Corona haben wir jetzt die Möglichkeit einer langen Eingewöhnung. Uns kommt das also sehr gelegen.

    Die Züchter sind wie leergefegt. Teilweise haben wir vier Minuten nachdem die Anzeige geschaltet wurde schon geschrieben. Daraufhin kam nur zurück alle zehn Welpen vergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!