Beiträge von Infernius

    Hallo ihr Lieben!

    Wir ziehen dann hier auch mal in den Beitrag ein...Wir haben Bones ja seit der Welpenzeit und haben aus von Anfang an geübt, zwischenzeitlich waren 45 Minuten gar kein Problem. Dann haben wir es schleifen lassen und drei, vier Wochen gar nicht mehr geübt und jetzt geht gar nichts! Vielleicht 10 Sekunden und dann geht das ganze Programm los, das aktuelle Training fruchtet nicht. Jedoch nur wenn wir aus der Wohnungstür gehen, also wenn ich eine halbe Stunde im Bad bin stört sie das nicht. Sie schläft auch mal im Flur oder in der Küche für ne Stunde, alles kein Ding.

    Wenn man aber wirklich raus geht, dann ist sie sehr traurig und zeigt Trennungsängste.

    Wir haben jetzt ein paar Tage Pause mit dem Training gemacht, Videoanalysen durchgeführt, mit der Trainerin gesprochen und ab morgen geht es wieder los. Ganz kleinschrittig von vorne, nur sekundenweise vor die Tür und bekannte Muster stören (Anziehen und dann nicht raus gehen, Schlüssel mal in die Tasche stecken und auf die Couch, einfach mal Wohnungstür auf und zu). Wir müssen ab Januar wieder arbeiten. Wäre schön, wenn sie bis dahin ein wenig alleine bleiben kann. Ich hoffe dass wir das schaffen, aber eure Berichte machen Mut!

    Also. Erster Schritt: 1 Minute schaffen :)

    Hallo!

    Wir wollten uns noch vernünftig verabschieden hier.

    Bones ist dann jetzt ein Junghund. Erstens wird sie nächste Woche fünf Monate alt, zweitens hat sie schon sechs richtige Zähne. Sie ist jetzt seit knapp zwei Wochen stubenrein und der erste Urlaub ist auch geschafft. Wir mussten sie jetzt seit knapp drei Wochen nicht mehr in die Box tun, kommt also fast immer selbstständig zur Ruhe. Sie geht gerne spazieren, Wasser ist toll und ein wenig Training fordert sie auch häufiger ein.

    Sicherlich haben wir immer noch einige Baustellen: Wenn sie aufgeregt ist, beißt sie immer noch gerne in die Hand. Sie wirft sich draußen häufiger mal auf den Boden, knabbert in die Leine, aber wir steigern uns :)


    Noch was witziges zum Abschluss: Nachdem sie jetzt stubenrein ist, hatten wir ihr ihren richtigen Platz hingelegt. Sie hat ihn super angenommen und sich direkt reingekuschelt. Einen Tag später geht sie rein, dreht sich im Kreis und pinkelt rein...So viel zu "Hunde beschmutzen ihren Platz nicht".


    Liebe Grüße und danke für all eure Tipps.


    Diese kleine Geschichte hat mich zum Umdenken bewegt, sie wurde von einem Geschäftsführer von PerNaturam geschrieben, was ich damals aber noch nicht wusste, als ich im Internet darauf gestoßen bin.

    Ich finde die Geschichte ehrlich gesagt etwas populistisch. Die bösen Tierärzte, die mit Absicht den Hund krank machen, um Geld zu verdienen ... Genau wegen solcher Artikel im Impfgegner-Jargon (der verlinkte ist ja nicht der einzige) habe ich bisher Abstand von PerNaturam genommen. Wenn es gut wirkt bwerde ich es natürlich mal probieren, aber diese Dinge finde ich massiv unsympathisch.

    Sehe ich ähnlich.

    Wir waren beim TA, positiver Schnelltest. Wir haben AB und Bactisel bekommen. Zwei Wochen später alles gut und keine Probleme mehr, fertig. Ich bin zufrieden und habe mich sehr gut beraten gefühlt. So kann es auch gehen :)

    So, jetzt melde ich mich nochmal.

    Lange ist es her. Schon sechs Wochen ist Bones bei uns und bald hat sie die 16. Lebenswoche erreicht. Verrückt!


    Vieles klappt schon richtig gut. Stubenreinheit ist gar kein Thema mehr. Zur Ruhe kommt sie auch immer häufiger von alleine. Wir tun sie vielleicht noch so ein bis zwei Mal pro Tag in die Box und dort pennt sie dann auch direkt nach wenigen Minuten. Beißhemmung funktioniert noch nicht ganz so gut. Wenn sie sehr aufgeregt ist, dann vergisst sie das oft.

    Hundeschule findet sie auch super und Übungen macht sie gerne mit. Sie ist richtig schlau und das merkt man.

    Die Präge- und Sozialisationsphase haben wir eigentlich gut genutzt: Bus fahren, Auto fahren, kleine Kinder, große Kinder, alte Menschen, Fahrrad, Skateboard, Inliner, verschiedene Untergründe. Was noch fehlt wäre mal ein Rollstuhl oder Rollator und Schwimmen konnte sie leider auch nicht.


    Was noch nicht so gut klappt ist das Alleinebleiben, das üben wir jetzt etwas intensiver. Sie hat auch schon wieder Magenprobleme...Wir haben jedoch eine Vollversicherung abgeschlossen. Ich hab da im Gefühl, dass sie so etwas häufiger haben wird.


    Hier noch ein paar süße Fotos vom letzten Spaziergang! Ich hab schon das Gefühl, dass der erste Eckzahn wackelt **aufgeregt**, bald geht es in den Junghundthread.




    Ich würde die nicht geben, weil Weidenrinde (Wirkstoff ähnlich Aspirin) und Teufelskralle pflanzliche Schmerzmittel und Entzündungshemmer sind.

    Das würd ich nur einem alten, chronisch kranken Tier füttern, wenn der Tierarzt keine bessere Idee hat.


    MSM und Chondroitinsulfat kannst du auch pur kaufen. Ersteres ist spottbillig, zweiteres eher teuer. Wirkt beides wohl nur, falls ein Mangel besteht, schadet aber auch nicht.

    Dass das eher für alte Hunde ist, dachte ich mir. So hab ich wieder etwas gelernt. Danke :)

    Danke für eure Rückmeldungen. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Eine Frage hätte ich noch. Hier sind ja viele Expert/innen :)


    Ich hatte überlegt Bones die Gelenk-Sticks zu geben. So als großer Hund hat man ja mal mit den Gelenken zu kämpfen. Da könnte ich im Welpenalter ja vielleicht vorsorgen wenn sich die Gelenke noch entwickeln. Sie bekäme einen halben Stick pro Tag, also 12,5g.


    https://www.wir-sind-tierliebhaber.de/Gelenk-Sticks-350g


    Zusammensetzung: Pflanzliches Glycerin (Extrakt aus Ölsaaten), Kartoffel, Süßkartoffel, Insektenproteine aus Hermetia illucens (9,5%), Kurkuma (4%), Weidenrinde (4%), Teufelskralle (2,5%), MSM Methylsulfonylmethan (2%), Rohlecithin (1%), Grünlippmuschel (1%), Hermetiafett (1%), Mineralstoffe, Hagebutte (0,05%), Rosmarin, Chondroitinsulfat (0,02%)


    Analytische Bestandteile: Rohprotein 14%, Rohfett 8%, Rohfaser 6%, Rohasche 6%

    :flucht:

    Aus dem Welpen Thread kommend..


    Der Sack Josera Kids neigt sich so langsam dem Ende zu. Sie liebt es eigentlich, verschlingt es zügig und selbst als Leckerchen nimmt sie die gerne. Wir weichen das immer ein.

    Wir hatten aber überlegt bald umzusteigen auf das Josera YoungStar. Nicht weil das vom Alter her besser passt, man kann wohl beide bis ins Erwachsenenalter füttern. Viel eher damit sie nach sieben Wochen dem selben Futter mal was Neues kennenlernt.


    Ergibt das Sinn? :ka:



    Josera Kids:

    Protein % 25,0

    Fettgehalt % 12,0

    Rohfaser % 2,3

    Rohasche % 6,7

    Calcium % 1,3

    Phosphor % 1,0

    Natrium % 0,4

    Magnesium % 0,1

    Umsetzbare Energie: MJ/kg 15,3

    kcal/kg 3668


    Josera YoungStar:

    Protein % 25,0

    Fettgehalt % 13,0

    Rohfaser % 2,0

    Rohasche % 7,2

    Calcium % 1,4

    Phosphor % 0,9

    Natrium % 0,4

    Magnesium % 0,1

    Umsetzbare Energie: MJ/kg 15,6

    kcal/kg 3717

    Kurze Rückmeldung: Wir haben uns dann doch für die Helvetia Komfort entschieden. Ihr habt ja recht. Es kann so viel passieren...Ich habe auch nochmal lange mit AGILA telefoniert. Im Endeffekt sichert man ja etwas ab, was man sich selbst nicht leisten kann. Da macht man mal ein CT und ein Röntgen, dann sind die 1100€ für ambulante Leistungen schon aufgebraucht. So wie Bones durch die Gegend springt, will ich gar nicht wissen was da alles noch passieren könnte. Hoffentlich passiert in den nächsten drei Monaten nix. Blöde Wartezeit eyerolling-dog-face