Immer noch ein Graus: Allein Bleiben

  • PeppiesWorld

    Wie sieht es denn mit einer privaten Betreuung aus? Manchmal bieten das ältere Leute an oder Menschen, die aus diversen Gründen Zuhause sind und gerne Gesellschaft hätten.

    Für sowas könnte man eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen schalten.

  • Hast Du mal nach einer privaten Betreuung geschaut? Also eine ältere Person, die keinen eigenen Hund mehr halten kann, aber tagsüber gern aufpassen würde?


    Mach doch mal einen Aushang im Supermarkt, schau bei betreut.de oder gib eine Anzeige im Ortsblättchen auf.


    Ich befürchte, dass das so sehr schwierig wird. Ihr macht Euch unheimlich Druck, weil es klappen MUSS (verstehe ich auch total) und schaukelt Euch damit wahrscheinlich gegenseitig hoch. Am Besten wäre meiner Meinung nach auch eine komplette Pause und dann noch mal von ganz vorn anfangen. Da dies aber ja nun nicht geht, müssen Alternativen her.


    Es gibt auch sowas wie Adaptil, was man zusätzlich nutzen kann. ich habe keine Erfahrungen damit, aber vielleicht findest Du ja was in dem verlinkten Thread.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und dass Ihr es schafft.

  • PeppiesWorld


    Ich rate dir alle Energie in die Suche nach einer Betreuung zu stecken. Kleinanzeigen, diverse Portale. Hundeschulen fragen, Pensionen usw.


    Guter Trainer ist schwer, weiß ich. Macht ihr irgendwas Richtung Hundesport? Die Vereine sind ne gute erste Anlaufstelle. Ich hab mich ehrlich gesagt bei den Trainern durchprobiert, der erste war ein Griff ins Klo.


    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

  • Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass das bis August für so viele Stunden klappt geht gen Null. Das braucht einfach Zeit, von Trennungsstress zu 6 Stunden in nur 2 Monaten ist immer unrealistisch, aber wenn ihr nicht mal sicherstellen könnt, dass in der Übungszeit der Hund nicht weiteren Trennungsstress erfährt, sehe ich da ganz schwarz. Aber es bedeutet nicht, dass ihr ihn abgeben müsst, ihr müsst euch einfach Gedanken machen, wie ihr das organisieren könnt.


    Ok - professionelle Betreuung ist raus. Aber dir bleiben ja genug andere Optionen. Überlege, ob es jemanden in deinem Umfeld gibt. Poste auf Facebook in der Gruppe deines Wohnortes und der Hundegruppe deiner Region, falls ihr eine Uni in der Nähe habt poste in deren Facebookgruppe, je nach Fachrichtungen lernen Studenten ja mehr von Zuhause aus und freuen sich über den Zuverdienst. Mach einen Aushang im Supermarkt. Überlege, ob du ältere oder andere nicht berufstätige Leute kennst, die in der Zeit deinen Hund nehmen könnten. Hat dein Hund Hundekumpels? Dann sprich mit deren Besitzern. Und so weiter...

    Euer Fall liest sich nicht mal extrem, da gibt es ganz andere Kaliber. Wenn ihr das zumindest vorübergehend organisiert bekommt und ganz konsequent dran bleibt wird das schon... Nur: Es gibt keinen Quick Fix. Kein: Mach das und dann ist das in 2 Wochen gut. Das muss euch klar sein.

  • PeppiesWorld Also ich mache das mit dem Ruheort so, dass er da für eine gewisse Zeit am Tag schläft. Wir gehen eine Runde Gassi (45 Minuten), dann gibt es Frühstück und dann geht es dahin zum Schlafen. Wir sind jetzt safe bei 1,5 Stunden. Ich werde aber schauen, dass ich das kommende Woche deutlich ausbaue.


    Ziel ist es, dass er da irgendwann den ganzen Vormittag schläft. Bei uns wäre die Deadline bis Mitte September. Wenn es bis dahin nicht klappt, kommt er auch in eine private Betreuung. Fertig. Es wird aber denke ich klappen. Wir sind auf einem guten Weg.


    Edit: Er darf natürlich auch an anderen Orten schlafen. Ich kann ihm ja schlecht das Schlafen verbieten. ;)

  • Der Ursprungsgedanke der Musik war, dass der Hund nicht so auf Geräusche lauschen kann, weil der Raum nicht totenstill ist. "Kommt da wer?", "Da ist wer im Hausflur?" (Mietmehrfamilienhaus) etc. Das hat ihr geholfen. Und da das "Hunderadio" kein Alltagsradio war, wurde das schnell als Alleinseingerät empfunden.


    Das Kleidungsstück nutzt sich leider ab. Ich habe es zwei Tage genutzt, später auch mal drei, als es besser lief (und heute kommt sie mit ins Büro und ist nur noch einzelne Tage mal allein). Aber man merkte bei 3-tägiger Nutzung bereits, dass der Effekt stark abnimmt oder nicht mehr funktioniert (sie schläft nicht mehr drauf und geht nicht direkt in den Draufleg-Schlafmodus). Am liebsten hatte sie dicke Pullover, wo sie sich richtig reinkringeln konnte und die Nase tief reinschiebt. im Sommer hat sie sich einfach aufs kleine Shirt gelegt, da war die Wirkung nicht so perfekt wie beim Pullover. Das war zwar echt nervig mit dem Fell runterrollern, aber wenns hilft... Wichtig war auch, dass es lange genug getragen war. Eine Stunde und frisch aus dem Schrank half nicht. Abends 4 Stunden auf der Couch damit gelümmelt oder den ganzen Tag im Büro getragen hingegen schon. Ulkiger Hund :tropf:

  • Zum Thema Musik. Meine Hündin hat von Anfang an eine Spieluhr. Diese läuft jede Nacht, nun schon seit 1½ Jahren und sie wirkt entspannend, eben da die Musik immer in totaler Entspannung ertönt. So lässt sich das auch auf andere Orte übertragen.

    Du könntest also versuchen jeden Abend irgend ein Musikstück laufen zu lassen.

    Für das alleine bleiben Training würde ich auch einen guten Trainer suchen, der sich das Ganze mal ansieht.


    Wie lange es dauert, bis dein Hund auf die Musik entspannend reagiert kann man nicht vorraussagen. Kann aber auch, völlig vom alleine bleiben abgesehen, eine gute Hilfe sein, schaden tut es also ganz sicher nicht ;)

  • Eine gute Möglichkeit private Betreuung zu finden, sind auch Internetseiten wie betreut.de oder leinentausch.de

    Und tatsächlich auch lokale FB-Gruppen oder Ebay Kleinanzeigen! Meine private Betreuung für die beiden Jungs habe ich auf diesem Wege gefunden und bin rundum zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!