Alleine bleiben (Gehen & Wiederkommen)

  • Hallo :)

    Man liest ja immer wieder (beim Alleine bleiben üben) wie wichtig die Geh & Wieder-komm Rituale sind. In einigen Büchern steht beim Kommen & Gehen überhaupt nicht beachten, andere sagen ‘Hallo’ und kurzes Streicheln ist okay. Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich beim Gehen weder was sage noch ihr irgendeine Beachtung schenke. Beim Reinkommen lege ich Sachen ab und sage kurz ein nettes Hallo. Das war’s. Ca 10 Minuten später beachte ist sie. Das klappt eigentlich ganz gut.

    Ich bin neugierig und mich interessiert, wie ihr das handhabt.

    Liebe Grüße?

  • Hm, wenn ich gehe, sag ich entweder gar nichts oder ein "Mach kein' Scheiß". Meistens weiß Dino durch die Reihenfolge des Rituals (ich zieh mir Schuhe an, er wird nicht mit "Komm" und "Sitz" in Anziehposition gebracht) aber eh, dass er jetzt zuhause bleibt, während ich verschwinde. Klappt bei uns ganz gut.


    Beim Wiederkommen haben wir aber mehr arbeiten müssen. Als er noch nicht lange bei mir war, ist er vor Freude an mir hochgesprungen, das wird bei 50 cm SH und 16 kg Hund gern mal blöd, wenn man zeitgleich auch noch die Einkäufe aufm Arm hat. Durch Wegdrehen und konsequentes Ignorieren weiß er inzwischen, dass er sich erst hinsetzen muss, damit er von mir begrüßt wird. Vorher gibt's von mir keine Reaktion, er wird nicht beachtet. Wenn er sich hinsetzt und ich zB die Einkäufe schon abgestellt habe, dann darf er auch mal an mir hochspringen und sich freuen. Meistens setz ich mich einfach zu ihm auf den Boden, knuddel ihn kurz durch und dann gehts ganz normal weiter.


    Wir fahren ganz gut damit. Dino ist durch die Änderung des Wiederkomm-Rituals nun deutlich weniger "sprunghaft" beim Begrüßen und kann danach auch schnell wieder in den Alltagsmodus schalten und entspannen. Beim Vorbesitzer gabs sowas nicht, da hat er beim "Zurückgelassen werden" wohl immer gejault und war beim Begrüßen bei Rückkehr dann wie ein Flummi :fear:

  • Beim Gehen ist das Ritual tatsächlich einfach, dass ich die Hunde dort hinsperre, wo sie alleine bleiben sollen.

    Beim Wiederkommen gibt es kein spezielles Ritual. Mal begrüße ich sofort, mal schnapp ich sie mir sofort und geh mit Ihnen raus, mal kümmere ich mich erst um andere Dinge und geh dann erst zu den Hunden / beachte sie dann erst.

  • Beim Gehen gibt's meist irgendeine Kaustange oder ein anderes Knabberlie und beim Kommen freuen sich die Hunde sehr. Da begrüßen wir uns.

    Beide bleiben problemlos alleine.

  • Wenn sie lange alleine bleiben muss, weil ich ins Büro fahre und sie mal nicht mitkann (wie jetzt z. B. als es so heiß war, da mute ich ihr keine Öffis zu), bekommt sie den gefüllten Kong auf ihre Decke ins Wohnzimmer, dann sage ich "Bin bald zurück" und gehe. Da schaut sie auch gar nicht, sondern ist schon fleißig am Schlecken.


    Der Einkaufstag ist fest, das kann sie auch gut einschätzen, weil es direkt der Tag nach dem Trailtraining ist. Da gibt es nix. Aber grundsätzlich, wenn ich die Wohnung verlasse (hab ich von Anfang an so gemacht) sag ich: "Bin gleich zurück."


    Wenn ich vom Einkaufen komme, bring ich eh erst alles hoch vor die Tür, setz den Wagen weg und hab dann auch die Hände frei, wenn ich reingehe. So oder so, Tür auf und wenn sie dann aus ihrem Loch gewuselt kommt, begrüße ich sie auch. Keine wilde Party, aber schon viel Freude. Bei uns funktioniert es so gut. Sie kann auch gut alleine bleiben.


    Das Ignorieren bei der Heimkehr hab ich mal gemacht. Einmal. Weil sie sich ganz am Anfang wirklich den Arsch abgefreut hat und gar nicht wusste, wohin mit sich. War aber bei diesem (!) Hund grundfalsch. Die kleine war dadurch so dermaßen verstört, dass sie den restlichen Tag nur noch mit eingekniffenem Schwanz rumgelaufen ist. Ignorieren bei uns deshalb never ever.

  • Ich sage zum Abschied immer "Sei brav" mit erhobenem Zeigefinger und gehe dann. Beim Wiederkommen ignoriere ich ihn solange ich meine Sachen abstelle, Jacke, Schuhe etc ausgezogen habe und dann streichel ich ihn über den Kopf und sag "Hi mein Baby" und dann freuen wir uns beide, aber nicht zu doll. Er freut sich halt auch immer nen Ast, allein wenn er aufwacht und mich sieht. Da kann ich von ihm keine stoische Ruhe erwarten, wenn er wach war und allein. Er bleibt jetzt mit 16 Wochen schon ne Stunde sehr gut allein. Frisst nix an, bellt nicht, weint nicht. Kann klar alles noch kommen.


    Wenn ich innerhalb der Wohnung mal Türen zu mache (weil ich ihn bei irgendeiner Aktivität nunmal gerade nicht in meiner Nähe gebrauchen kann), sage ich gar nichts. Da gehe ich einfach rein und raus. Er ist dann immer kurz traurig warum er nicht mitkommen darf, aber er legt sich recht schnell ab und beschäftigt sich selbst oder döst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!