Schwimmweste für den Hund - Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps und Tricks

  • So ich zähle mal wieder auf das DF-Schwarmwissen :laola:


    Meine Hündin schwimmt sehr gut und sicher, wird aber nicht jünger und von daher bin ich wieder mal am Grübeln ob langfristig eine Schwimmweste sinnvoll wäre. Gerade wenn es nicht nur um ein paar Metet zum Spielzeug retten, sondern um längere Strecken geht.

    Wir wohnen direkt am Bodensee und Rhein und von daher ist Schwimmen im Sommerhalbjahr alltäglicher Programmpunkt.


    Was sind eure Erfahrungen mit Schwimmwesten?


    Wann haltet ihr den Einsatz einer Schwimmweste für sinnvoll? Wann nicht?


    Welche Marken / Hersteller könnt ihr empfehlen?


    Was ist beim Sitz zu beachten?


    Wie lang sollte eine Schwimmweste sein?


    Was darf definitiv nicht sein?


    Was gibt es sonst noch zu beachten?



    Vielen Dank für eure Beiträge! :applaus:




    Ich ruf mal ein paar User von denen ich meine zu wissen, dass ihre Hunde Schwimmwesten haben / hatten

    LucyLou @Brizo SpaceOddity Bonadea  Disney92  wildsurf

  • Ich hatte die Schwimmwesten echt nur fürs Segeln,also war mir eigentlich nur wichtig, dass sie gut sitzen, damit man den Hund am Griff rausgeben kann und dass sie sicher am Hund oben bleiben. Ich hab aber ganz billige von Amazon, also keine besondere Empfehlung für eine Marke und auch keine Erfahrung bezüglich Lebensdauer bei oftmaligem Einsatz

  • Meine haben beide eine Schwimmweste zum Schwimmen.

    Finya, weil ihr kaputtes Bein in kaltem Wasser manchmal krampft und ich auf keinen Fall will, dass sie mir da plötzlich untergeht (jünger wird Madame ja auch nicht).

    Frodo hatte sie früher, weil er ohne gar nicht schwimmen konnte. Der stand senkrecht im Wasser und hat vergessen, dass sein Körper hinter den Vorderbeinen noch weiter geht xD Er schwimmt erst seit letztem Sommer auch ohne Weste sicher. Er trägt sie jetzt nur noch für längeres Schwimmen am Stück, also wenn er mit mir raus schwimmt oder so. Für kurze Strecken Spieli holen in stillen Gewässern, zieh ich ihm keine an.


    Ich hatte früher die von Ruffwear, aber da die beiden nicht wirklich gepasst hat und scheinbar auch unbequem war, hab ich die dann verkauft und ihnen die von Trixie geholt.

    Die sind super klobig, lassen sich aber gut auf den Hund anpassen und sind scheinbar viel bequemer. Dazu kostet sie nur einen Bruchteil. Einziger Nachteil - die Trixiewesten sind nicht so hübsch, wie die von Ruffwear :tropf:

    Wir haben die jetzt seit Sommer 2017 oder 2018, glaub ich :???: Bisher kann ich mich nicht beschweren.

  • Ich habe keine Schwimmwesten, möchte aber auch was dazu sagen.

    Meine alte Dame, Jessie, war leidenschaftliche Wasserratte. Die ist geschwommen wie ein Korken.

    Wenn es zum Winter hin eklig wurde, bin ich gar nicht mehr am Wasser spazieren gegangen, weil sie sich trotz Eis und Schnee reingestürzt hätte.


    Kurz und gut...

    ab einem gewissen Alter (ich glaube so ab 15, sie wurde 16 1/2) hat sie sich nur noch im Flachwasser erfrischt und das Interesse an ihrem geliebten Wasserapportel (eigens vom Jäger auf einer Messe für teuer Geld gekauft) hat schlagartig nachgelassen.


    Was ich sagen will, ich glaube schon, dass Hunde sich und ihre Fähigkeiten durchaus einschätzen können und dann von selbst weniger machen.


    Edit: will dir aber nicht ausreden, dir eine Schwimmweste anzuschaffen, wenn es dich beruhigt.

  • Es gibt Schwimmwesten und Rettungswesten.

    Erstere sind relativ kurz, dünn gepolstert und eng anliegend und sollen nur helfen, den Schulterbereich zu unterstützen.

    Rettungswesten sind länger, dicker gepolstert und nicht zum ausdauernd schwimmen gedacht. Eher für auf dem Hausboot etc


  • Der Hüterich hat auch eine Schwimmweste von mir gekriegt. Als irre Wasserratte - zu jeder Tages- und Jahreszeit - fing er irgendwann an, sich zu überschätzen und weiter zu schwimmen, als ihm guttat. Da wir auch öfters mal an die Elbe oder die Ostsee fahren, hielt ich eine Weste als Sicherheitsmassnahme angebracht. Zusätzlich ist eine lange Schnur (ca.15m) zur Sicherung dran, so fühle ich mich am wohlsten!


    Das obige Foto war die Premiere im örtlichen Angelsee- ich wollte einfach mal sehen, wie er sich damit macht ;) An Land findet er und auch ich das Ding zwar etwas umständlich und hinderlich, es lässt sich aber schnell an - und ausziehen. Und Frauchen hat für das Dingen ja immer eine große Tasche dabei, da kommt die Weste nach den ausgiebigen Schwimm- und Plantschexzessen wieder rein.

  • Meine Hündin schwimmt gut, ich hab dennoch fürs Kanufahren und SUP jetzt eine Schwimmweste besorgt. Gerade auf großen Gewässern (z.B. so ein norwegischer Fjord...) oder solchen, die ich nicht einschätzen kann, ist mir das lieber. Damit krieg ich sie im Zweifel auch besser wieder an Bord. Ich hab einfach ne recht günstige bei Amazon bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!