Schwimmweste für den Hund - Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps und Tricks

  • Moin,


    wir haben vor Jahren für unseren Hund eine Schwimmweste von Rufwear gekauft. Wir hatten zu der Zeit noch ein Boot an/in der Ostsee liegen.


    Hundi hat die Weste getragen, wenn wir raus gefahren sind. Für den Fall, dass sie über Bord geht. Da war es uns wichtig, dass die Weste eine schöne Knallefarbe hat, einen Griff an der Oberseite und einen breiten Bauchgurt. Das alles hat die Rufwear-Schwimmweste mitgebracht.


    Wir haben am Strand den Praxistest gemacht. Hundi die Weste angezogen und ins Wasser gescheucht. Schwimmen und toben ging sehr gut mit dem Teil - es hat sie nicht eingeschränkt.


    Ein ganz kleiner Nachteil hat die Weste. Leja war nicht ganz ein Jahr alt, als wir die Weste gekauft haben. Da passte die Weste überall wie angegossen. Als sie älter wurde und mehr Reservehaut am Hals gebildet hat, konnten wir den Verschluss am Hals nicht mehr so gut schließen. Der Gurt war zu kurz. Mit ein wenig Bastelarbeit hätte sich der Gurt aber durchaus verlängern lassen.


    Wir sind der Sache aber nicht weiter nachgegangen, da wir das Boot verkauft haben.

  • Ich hab diese Woche eine Trixie-Schwimmweste bestellt (die Rote, welche Andiamo von @Lockenwolf trägt).

    Länge war sehr gut, aber ich fand sie vorne am Hals zu eng und an der Brust kann ich den Klettteil nicht richtig schließen, nur die Klickverschlüsse.


    Da die nächste Größe definitiv zu lang im Rücken ist, werde ich mich nach einer anderen Marke umsehen bzw hab jetzt mal die von Nobby bestellt.

  • na dann drück ich die Daumen dass die Nächste passen wird. Es ist auch einfach recht schwierig was passendes zu finden. Bei den Pudeljungs passen die im Rücken und vorne perfekt aber der Bauchlatz könnte gerne länger sein, da ist es immer recht knapp beim schließen.

  • Ich bin total glücklich, und Alice auch.


    Die hatte immer Bock auf Wasser, aber sie hat sich immer meeegaaaa geziert zu schwimmen. Der Moment, den Pfoten unter den Füßen zu verlieren, gruselte sie immer sehr, und zu "schwimmen" hat sie sich höchstens einen Meter getraut. So weit, wie sie loshüpfen konnte, ihr Spielzeug schnappen und umdrehen. Und das auch nur nach viel Zieren, Jammern, Trippeln, dauernd umdrehen, usw.


    Gestern waren wir das erste Mal am Wasser dieses Jahr. Ich hab ihr die Weste angezogen, und sie ist SOFORT losgeschwommen wie ein kleiner Otter. :herzen1: Ich dachte, ich müsste ihr wenigstens Mal erklären, dass sie es noch Mal probieren kann, aber nix. Sofort rein in die Fluten und ab gings.

    Der Wahnsinn. Sie war soooooooo glücklich, der ganze Hund hat gestrahlt. =)


    Statt, wie sonst, ihr Spielzeug an Land zu retten, hat sie es mir immer wieder ins Wasser gebracht, damit ich es wieder und wieder werfe. Sie hat gar nicht genug bekommen :lol:=)


    Alice liegt so auch total gut im Wasser. Schön gerade und sie schwimmt ganz entspannt. VOLL toll :hurra:



    Wirf!!






    Hier sieht man, dass sie regelrecht "abspringt"



    Uuuunnd ein Video ^^ Sorry, aber ich feier das so sehr! Sie WOLLTE immer schwimmen und hat sich nicht getraut und jetzt ist sie einfach sooo glücklich.


  • Ich entstaub das Thema mal: hier ist auch eine Weste von Nobby eingezogen.

    Sitz ist gut, aber meine Hündin schwimmt mit Weste schlechter.

    Da sie ja eine gute Technik hat und es tatsächlich nur eine reine Vorsorgemaßnahme war, liegt die Schwimmweste jetzt bei Freunden, die einen Rüden haben, der gerne schwimmen würde, sich aber nicht traut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!