Mit Welpen ins Ferienhaus?

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat. Die Frage ist, ob wir im Sommer mit unserem zukünftigen Goldie-Welpen in den Urlaub fahren sollen. Wir bekommen ihn mit 8 Wochen und nach 4 weiteren Wochen fährt der Rest der Familie für vier Wochen nach Griechenland in unser Ferienhaus (in einer ländlichen Gegend). Fliegen wollen wir mit dem Hund nicht, weil er in den Gepäckraum müsste, aber wir könnten mit dem Auto fahren. Dort würde der Welpe bestimmt auch wertvolle Erfahrungen sammeln können (auch mit dem Meer), wir haben vor, ihn die Jahre danach auch mit dorthin in den Urlaub zu nehmen. Aber ich habe Angst, dass es ihn überfordert, wenn er nach vier/ fünf Wochen schon wieder ein neues Haus und einen neuen Ort kennenlernen muss. Und auch bei der Anreise bin ich mir nicht so sicher, ob ihn das nicht überfordert, die Fahrt ist schon ziemlich lang. Was meint ihr?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Welpen dürfen mit 12 Wochen geimpft werden und ab 21 Tage danach wird die Impfung als wirksam bei Grenzüberschreitung anerkannt. Also 15 Wochen als Mindestalter, wobei die Impfung recht heftig ist und ich sie nicht unbedingt so früh würd machen lassen.


    Ansonsten, es ist echt Untergrenze mit Urlaub in dem Alter (wir haben ja ein Wohnmobil und hatten schon einige Welpen, die recht früh mit fuhren). Kommt sehr auf den Hund an, wie früh er das relativ stressfrei mitmacht. Ist das euer Ersthund oder könnt ihr das halbwegs einschätzen?

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Danke für die Antworten. Dann muss ich mit ja jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen, dann wird das eh nichts wegen der Impfung. Es wird unser Ersthund. Aber dann lernt er Griechenland und das Haus eben nächstes Jahr kennen. Vielen Dank für eure Hilfe! :gut:

  • Ich finde es im Sommer für einen Hund zu heiß in Griechenland. Generell, nicht nur für einen Welpen/Junghund.

    Viele Grüße,


    Doro mit Riesenschnauzerhündin Bertha, pfeffer-salz (Calluna von der Eilenriede, geboren am 31.03.2010) und Riesenschnauzerhündin Martha, pfeffer-Salz (Celine vom Hammersteiner Land, geboren am 03.03.2021)

  • Salzwasser vertragen viele Hunde nicht, da wirst Du mit Pech also keinen Vorteil vom Meer haben...

    Mir persönlich wäre neben der Gefahr von Mittelmeerkrankheiten Griechenland im Sommer auch zu heiß für Hunde.

  • meine Tierärztin impft erst nach der Zahnung

    Das liegt nahe. :p


    Ich vermute, Du meinst den Zahnwechsel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!