Mit Welpen ins Ferienhaus?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat. Die Frage ist, ob wir im Sommer mit unserem zukünftigen Goldie-Welpen in den Urlaub fahren sollen. Wir bekommen ihn mit 8 Wochen und nach 4 weiteren Wochen fährt der Rest der Familie für vier Wochen nach Griechenland in unser Ferienhaus (in einer ländlichen Gegend). Fliegen wollen wir mit dem Hund nicht, weil er in den Gepäckraum müsste, aber wir könnten mit dem Auto fahren. Dort würde der Welpe bestimmt auch wertvolle Erfahrungen sammeln können (auch mit dem Meer), wir haben vor, ihn die Jahre danach auch mit dorthin in den Urlaub zu nehmen. Aber ich habe Angst, dass es ihn überfordert, wenn er nach vier/ fünf Wochen schon wieder ein neues Haus und einen neuen Ort kennenlernen muss. Und auch bei der Anreise bin ich mir nicht so sicher, ob ihn das nicht überfordert, die Fahrt ist schon ziemlich lang. Was meint ihr?

  • meine Tierärztin impft erst nach der Zahnung

  • Welpen dürfen mit 12 Wochen geimpft werden und ab 21 Tage danach wird die Impfung als wirksam bei Grenzüberschreitung anerkannt. Also 15 Wochen als Mindestalter, wobei die Impfung recht heftig ist und ich sie nicht unbedingt so früh würd machen lassen.


    Ansonsten, es ist echt Untergrenze mit Urlaub in dem Alter (wir haben ja ein Wohnmobil und hatten schon einige Welpen, die recht früh mit fuhren). Kommt sehr auf den Hund an, wie früh er das relativ stressfrei mitmacht. Ist das euer Ersthund oder könnt ihr das halbwegs einschätzen?

  • Danke für die Antworten. Dann muss ich mit ja jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen, dann wird das eh nichts wegen der Impfung. Es wird unser Ersthund. Aber dann lernt er Griechenland und das Haus eben nächstes Jahr kennen. Vielen Dank für eure Hilfe! :gut:

  • Salzwasser vertragen viele Hunde nicht, da wirst Du mit Pech also keinen Vorteil vom Meer haben...

    Mir persönlich wäre neben der Gefahr von Mittelmeerkrankheiten Griechenland im Sommer auch zu heiß für Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!