Leben mit Welpen - nicht so romantisch wie gedacht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe soo viel in diesem Forum gelesen, ohne angemeldet gewesen zu sein aber jetzt wollte ich mein eigenes "Problem" schildern. Ich entschuldige mich jetzt schon mal, für den wahrscheinlich langen Text.


    Oro ist mein erster Hund, er ist ein Golden Retriever und heute genau 12 Wochen alt. Wir haben ihn mit 8,5 Wochen vom Züchter geholt.

    Ich habe mir diese Rasse ausgesucht, weil wir mit unserem Kind gerne einen Familienhund hätten und ich, ohne eigene Welpenerfahrung, mir gedacht habe - den Hund erziehe ich im Schlaf. Bevor er eingezogen ist, habe ich viel viele Ratgeber und Videos verschlungen - hab ich hier vielleicht schon den ersten Fehler gemacht?


    Auf jeden Fall ist das Leben mit Welpen deutlich anstrengender und nervenzehrender als erwartet. Bevor ich anfange zu beschreiben: Ich liebe den kleinen wirklich sehr und deshalb bricht es mir umso mehr das Herz, dass ich mich so inkompetent und hilflos fühle.


    Wir haben nach Ankunft von Oro ihm erst mal ein paar Tage zum Eingewöhnen gegeben, so wie in den Ratgebern beschrieben dann mit dem Training angefangen. Wie ich jetzt weiß, war ich einfach zu überambitioniert. Sitz, Platz, Auf die Decke, Hier, Hand-Touch - alles wie im Buch oder im TV angeleitet. Oro hat oft mit Gebell und Leinenbeißen meine Trainingseinheiten boykottiert. Zudem hatte er immer mehr Stresssymptome gezeigt (Beißen von Schwanz und Hinterbeinen, Aufreiten). Nach dem er abends immer mehr gebissen, geknurrt und uns angesprungen hat, habe ich vor 3 Tagen, das Training komplett eingestellt (außer Sitz, wenn ich ihm die Leine an- und abmache oder RR wenn wir draußen spielen). Dadurch wurde er zumindest tagsüber ruhiger, aber abends war er trotzdem offensichtlich überfordert. Er hat gebellt, sich und uns gebissen und hat alles angekaut. Ich habe ihm als Alternative immer direkt etwas anderes ins Maul gegeben, denn ich wollte ihm etwas zum Kauen als Stressabbau-Mittel anbieten. Aber keine Chance, er ist grundsätzlich auf das gesprungen, was er nicht durfte (Sachen, die auf dem Tisch liegen). Heute ist er sogar frühs direkt auf dem Sofakissen aufgeritten, während ich mit Laptop arbeitend auf der Couch saß... ich weiß überhaupt nicht, was genau ihn da gestresst hat!


    Ich achte in meiner Kommunikation darauf, sehr ruhig aber bestimmt zu sein. Beispiel: er springt auf den Tisch, ich sage ruhig "nein" und schiebe ihn an der Brust sanft runter. Tagsüber klappt das "eigentlich" gut, aber abends reagiert er überhaupt nicht darauf, er beißt wie wild in meine Hände oder Klamotten.

    "Au" und weggehen interessieren ihn nicht die Bohne, er kommt einfach hinterher. Auch wenn ich mich abwende und ihn ignoriere. Deshalb nehme ich ihn auf den Arm und sperre ihn für 20-30sek aus dem Raum. Wenn ich ihn dann wieder reinlasse, ignoriere ich ihn rigoros aber er fängt dann wieder von vorne an. Eine Ablenkung in Form von Spielzeug interessiert ihn maximal 10sek.


    Ich bin völlig überfordert und weiß, dass der Fehler bei mir liegt, weil ich ganz offensichtlich nicht verstehe, was er möchte und ich ihm auch offensichtlich nicht begreiflich machen kann, was ich möchte. Und das tut mir so weh, weil ich mir ja ein glückliches Verhältnis zu meinem Baby wünsche und wenn ich dann sehe, wie gestresst er reagiert, bricht es mir das Herz. Ich sitze oft einfach da und weine... So habe ich mir das nicht vorgestellt.


    Ich habe gestern bereits Kontakt zu einem Hundetrainer und Verhaltenstherapeuten aufgenommen, in eine Welpengruppe geht er schon. Wo wir viel spass zusammen haben, ist beim Apportieren seines Spielzeugs. Das bringe ich zwischendurch tagsüber immer mit ein.


    Vielleicht habt ihr noch Tipps oder einfach ein paar nette Worte für mich


    Beste Grüße

    Kitty

  • Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Wie viel Schlaf gönnt sich der Kleine? Für mich klingt das nach "Nach müde kommt doof."

    Ich würde die nächsten zwei, drei Wochen erstmal nichts mehr außer Löserunde und alle paar Tage einen kleinen Spaziergang auf einer Wiese oä machen um den Kleinen erstmal runter zu bekommen.

  • Danke für den Hinweis: der neue Tagesablauf sieht wie folgt aus:


    Gegen 5:30 / 6 Uhr stehen wir auf, gehen runter zum Lösen, dann gibts Futter und es wird ein bisschen gekuschelt/gespielt und er schläft bis 11:00. Dann wieder Lösen, Futter, Spielen, Schlafen bis ca 14:30 / 15:00, dann lösen mit einer etwas größeren Runde und dann draußen frei laufen und spielen. Ab nach Hause und er kriegt was zum Kauen zum Runterkommen. Ggf. etwas apportieren. Wieder schlafen. Abendessen gegen 19 Uhr und ab 20 Uhr und dem Lösen wird es dann kritisch...

    Grundsätzlich kommt er tagsüber gut runter aber abends leider nicht...


    Als er heute früh schon so gestresst war, hatte ich das Gefühl, dass ich ihn jetzt vielleicht UNTERfordere. Tatsachlich haben wir 3-4 Wiederholungen "Platz" gemacht und seit dem schläft er.


    Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, zu sehen, was mein Kleiner will/braucht

  • Verhaltenstherapeut, Hundeschule, Hundetrainer, Apportieren von Spielzeug,runterschieben vom Tisch, Training: Sitz, Platz, Auf die Decke, Hier, Hand-Touch, viele Bücher, "als Alternative immer direkt etwas anderes ins Maul gegeben, denn ich wollte ihm etwas zum Kauen als Stressabbau-Mittel anbieten".

    Ich bin völlig überfordert und weiß, dass der Fehler bei mir liegt, weil ich ganz offensichtlich nicht verstehe, was er möchte und ich ihm auch offensichtlich nicht begreiflich machen kann, was ich möchte. Und das tut mir so weh, weil ich mir ja ein glückliches Verhältnis zu meinem Baby wünsche und wenn ich dann sehe, wie gestresst er reagiert, bricht es mir das Herz. Ich sitze oft einfach da und weine... So habe ich mir das nicht vorgestellt.

    Nimm mal Gas weg!


    Du hast gedacht eine Golden Retriever erzieht sich ohne jegliche Erfahrung nach Literatur von selbst.

    Jetzt tritt die Realität ein.

    NEIN, Welpen sind anstrengend, manche mehr, manche weniger. Du arbeitest (so wie sich das anhört) permanent gegen den Hund.


    Golden Retriever sind (je nach Zucht mehr oder weniger) Arbeitshunde. Je mehr Druck du da reingibst, desto hartnäckiger wird dein Baby.

    Und ihr seid BEIDE! in einem Teufelskreis.


    Ich rate dir nur eines. Grenze dem Hund einen Bereich ein, wo er nicht auf Tische springen kann, wo er einfach mal Hund sein kann, bring den Hund irgenwo hin, wo er rumrennen kann und sieh zu, dass der ganze Stress JETZT sofort aufhört. Der Hund kann das evt. (so liest sich das) nicht mehr kompensieren und du auch nicht.


    Man kann so früh Hunden was beibringen, wenn man es kann.

    Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man beim 1. Hund Fehler macht. Die macht man auch beim 10. noch.

    Du beschreibst den Classiker: "Apportieren seines Spielzeugs".

    Wo wir viel spass zusammen haben, ist beim Apportieren seines Spielzeugs. Das bringe ich zwischendurch tagsüber immer mit ein.

    Spielen mit dem Hund ist nicht Training.

    Was bringst du mit ein?

    Spielst du? Oder machst du jegliche Interaktion zu einer Erziehungslektion?

    Darf der Hund auch mal irgendwas falsch machen? Oder wird er dann sofort "erzogen".


    Du bist grad auf einem sehr vekopften Weg. Weniger ist hier mehr.

  • Mal zum Vergleich: Meine (erwachsenen!) Hunde gehen zweimal pro Tag ca. 45-60 Minuten Gassi. Hunter hat zweimal die Woche Training. Das war's. Ansonsten schlafen sie bzw. sind abgemeldet.


    Merkst du, was du falsch machst? Dein Hund ist massiv überfordert, überreizt und gestresst. Bring Ruhe rein und alle Probleme werden dahin sein.

  • Gegen 5:30 / 6 Uhr stehen wir auf, gehen runter zum Lösen, dann gibts Futter und es wird ein bisschen gekuschelt/gespielt und er schläft bis 11:00. Dann wieder Lösen, Futter, Spielen, Schlafen bis ca 14:30 / 15:00, dann lösen mit einer etwas größeren Runde und dann draußen frei laufen und spielen. Ab nach Hause und er kriegt was zum Kauen zum Runterkommen. Ggf. etwas apportieren. Wieder schlafen. Abendessen gegen 19 Uhr und ab 20 Uhr und dem Lösen wird es dann kritisch...

    Grundsätzlich kommt er tagsüber gut runter aber abends leider nicht...


    Als er heute früh schon so gestresst war, hatte ich das Gefühl, dass ich ihn jetzt vielleicht UNTERfordere. Tatsachlich haben wir 3-4 Wiederholungen "Platz" gemacht und seit dem schläft er.

    Bis nachmittags liest es sich gut, finde ich. Die größeren Runden würde ich aber nicht unbedingt täglich machen. Das Apportieren würde ich erstmal ganz sein lassen, braucht der momentan gar nicht.


    Du unterforderst den Hund definitiv noch nicht. Der hat momentan genug damit zu tun euch und seine Umgebung und das Leben kennen zulernen. Nimm Druck raus, die Erziehung rennt nicht weg. Man sollte die Welpenzeit genießen und sich nicht mit tausenden Übungen abnerven und sich mit anderen vergleichen, die vielleicht schon viel weiter sind.


    Habt ihr ein Laufgitter oä? Da würde der bei mir abends einfach reinkommen. Durchs schimpfen und abhalten spult sich die Situation ja nur immer weiter auf.

  • Also spielen ist spielen, aber wir spielen ja nicht jedes Mal apportieren, wir spielen auch Zerrspiele. Wenn ich das Kuscheltier werfe und er es mir bringt, greife ich das Spiel auf und wir machen das ne ganze Weile. Aber ja, wenn er es mir eh bringt, sage ich "bring's" um die Verknüpfung zu schaffen.


    Oro darf hier natürlich auch einfach mal Scheibe spielen und frei drehen, aber Möbel/Wände anknabbern oder am Kind (mein Sohn ist knapp 4) hochspringt, uns beißen - dann stoppe ich das.

  • Habt ihr ein Laufgitter oä? Da würde der bei mir abends einfach reinkommen. Durchs schimpfen und abhalten spult sich die Situation ja nur immer weiter auf.

    Wie groß sollte das Laufgitter sein? Ich habe jetzt schon eine Box bestellt um ihn da zur Ruhe kommen zu lassen, aber da soll er ja nicht den Abend verbringen,

  • Ich beschreibe immer gerne, wie mein letzter Welpe gross wurde:

    Schlafen, fressen, spielen, ausscheiden, bei mir in den Hosenbeinen hängend durch den Garten surfen (kann man machen, muss man nicht).


    Knabbern.

    Sehr behütet zur Hunderunde gebracht....spielen.......alle paar Tage mal was neues gezeigt.


    Fertig.

    An der Leine laufen, SEHR kleinschrittig nur zuhause geübt. Minutenweise!

  • Mal zum Vergleich: Meine (erwachsenen!) Hunde gehen zweimal pro Tag ca. 45-60 Minuten Gassi. Hunter hat zweimal die Woche Training. Das war's. Ansonsten schlafen sie bzw. sind abgemeldet.


    Merkst du, was du falsch machst? Dein Hund ist massiv überfordert, überreizt und gestresst. Bring Ruhe rein und alle Probleme werden dahin sein.

    Ich habe seit ein par Tagen versucht, Ruhe reinzubringen, kein Training, keine großen Runden - abends eskaliert es leider trotzdem noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!