Gibt es Hunderassen, die ihr euch "nicht zutraut"?

  • Ich achte tatsächlich auf das Gewicht der Tiere.

    An viele Charakter könnte ich mich vermutlich anpassen, aber ein sehr starker Hund wird immer mehr Kraft haben als ich.

    Und das der nicht mindestens einmal in seinem Leben ordentlich zieht ... ich will realistisch bleiben.


    Aber auf der anderen Seite will ich mich an vieles nicht anpassen.
    Ein "EinMannHund" den man vielleicht nie alleine lassen kann, wollte ich persönlich nicht austesten.

    Ein sehr schwerer Hund, wäre wie gesagt etwas dem ich körperlich nicht gewachsen bin.

    Sehr jagdambitioniert ist auch nichts für mich, wobei man ihn angeleint lassen könnte. Nicht unmöglich aber nichts was ich wollte.

    Ein Hund mit hohem Schutztrieb, bräuchte ich auch nicht. Ich hab gerne ganz unkompliziert mal Besuch, das würde nicht passen. Außerdem tut es nichts für mein Wohlbefinden wenn ich bei jedem Spaziergang fast panisch anderen Hundehalter aus dem Weg gehen muss. Wie einige andere HH hier.

  • Zutrauen würde ich mir einige, vorausgesetzt das Umfeld stimmt für den Hund.


    Derzeit kann ich aber weder Angsthunde noch Spezialisten halten. Einfach weil es mein Umfeld nicht her gibt. Viele zu viel los hier bei mir.


    Was ich nicht haben möchte sind Hunde die über 35 kg haben. Im Notfall könnte ich diesen niemals halten.

  • Ich würde mir dank fortgeschrittenem Alter keine sehr große Hunde mehr zutrauen.

    Mit Gebrauchshunden (mit Ausnahme von Jagdgebrauchshunden) und Hütehunden käme ich nicht zurecht. Ich mag das Wesen dieser Hunde überhaupt nicht nd deshalb würden wir kein gutes Team.

    Ich liebe selbständige Hunde die nicht ständig fragen ob sie etwas für mich tun könnten

  • Zutrauen: so einiges. Mit HSH und SWH, cholerischen und mit Schutztrieb ausgestatteten Hirtenhunden in der eigenen Hundehistorie hab/hatte ich eine kleine Bandbreite daheim.

    Beruflich mit Jagdhunden wie Jagdterrier, DD, DK, Setter etc. zu tun, ebenso wie Schäferhunden und den Nordischen wie Samojeden und Huskies, netten Familienhunde und nicht so nette Familienhunde, durchgemischte Paniker ausm TS, bis hin zu Schnauzern und Pinschern....

    Zutrauen auch da: ja.


    Haben wollen: nein.

    Brauchen: auch nein

  • Was ich mir ebenfalls nicht zutrauen würde wären krankeTiere/ungesunde Rassen/kurzlebige Rassen.
    Die Pflege und das frühe Versterben wäre etwas das ich emotional nicht verkraften wollte und mir nicht zutrauen könnte mutwillig zu kaufen.

  • Das ist eine gute Frage....hätte mir jemand vor 4 Jahren gesagt, was mir da für ein Früchtchen ins Haus flattert, dann hätte ich schlichtweg gesagt: Danke, nein, das traue ich mir nicht zu.


    Geht aber....man lernt und wächst ja mit seinen Aufgaben.


    Was aber gar nicht zu mir passen würde wären zB. Mali, Pitti, Staff, Wolfshunde und alle Hibbelhunde.

    Tolle Hunde, keine Frage. Nur nicht für mich.

    Denen würde ich nicht gerecht werden wollen/können und die passen einfach charakterlich nicht zu mir und in mein Leben.

    Deshalb traue ich mir solche Hunde zB nicht zu, da wäre keiner glücklich.

  • Klar käme ich vermutlich mit etlichen. Obs passt zwischen uns umd dem Umfeld ist ne andere Frage. Viele Rassen will ich schlichtweg nicht und würde ich mir wissentlich nicht ins Haus holen. Ich würde wenns nicht passt vermutlich auch nen Hund abgeben statt es bis zum lebensende durchziehen.

  • Nicht zutrauen würde ich mir einen großen Hund aus dem Tierschutz, der sofort wegen jeder Kleinigkeit nach vorne auch gegen mich ginge.

    Und AmStaffs wären mein persönlicher Alptraum, ich würde nicht mal mit einem allein im Raum sein können (weil leider hab ich diese Hunde nie positiv erleben können)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!