Gibt es Hunderassen, die ihr euch "nicht zutraut"?

  • Hm, DSH, Mali, Border Collie, Australien Shepherd, Staff oder Pitbull... da gibt es einige, die ich mir nicht zutrauen würde, gerade was die Auslastung angeht. Genauso Huskies und Wolfshunde, beide wunderschön, aber im Leben nichts was ich mir zutrauen würde. Jack Russel und andere Terrier auch eher nicht.

  • Hm, vorausgesetzt es handelt sich um einen Welpen aus guter Zucht und Aufzucht (also keinen erwachsenen Polenmarkt HSH der schon drei Besucher der Einzimmer Stadtwohnung in der er gehalten wurde zerfleddert hat) fällt mir keine Rasse ein die ich mir wirklich nicht zutrauen würde. Ich denke mit entsprechend fachkundiger Hilfe würde ich die Hunde zumindest nicht versauen.


    Aber das heißt ja noch lange nicht, dass mir das Wesen liegt, ich es mag und glücklich mit dem Leben/Sport bin den gewisse Hundetypen zum glücklich sein brauchen.




    Also zurechtkommen würde ich irgendwie vermutlich mit fast allem, aber wirklich anschaffen würde ich nur sehr, sehr wenige Hunderassen weil mir beim Rest Wesen und/oder Form der Auslastung nicht zusagen.

  • Ich wollte grade auflisten, welche Hunde ich mir so nicht zutraue und dabei ist mir aufgefallen, das es unheimlich viele sind.

    Deshalb einfach mal in FCI Gruppen:


    Ich traue mir FCI Gruppe 1, 2, 3, 5 & 10 größtenteils nicht zu.

  • Ich traue mir viel rassen zu, allerdings nur im entsprechenden Umfeld.

    Allerdings möchte ich viele rassen nicht, aus unterschiedlichen Gründen.

    Sagen wir es so, zutrauen würde ich mir sehr viele Rassen, nur keine angsthunde (damit kann ich nicht umgehen), haben wollen, mag ich wenige rassen.


    Lg

  • Mir fällt keine Rasse ein die ich mir nicht zutraue, vorrausgesetzt ein guter Hundeverein/Trainer ist in unmittelbarer Nähe.


    Ganz ohne Hilfe, nur mit meiner eigenen Erfahrung...alle Tutnixe.


    Wirklich haben wollen....viele Rassen mit 30kg aufwärts.

  • Ich traue mir viele Rassen zu, hatte ja schon einige von Greyhound über Kerry-blue bis zum HSH-Mischling, die kleinen Rassen waren Papillon, Chihuahua und Erfahrungen habe ich im Umgang mit Schnauzern, DSH ,

    Dobermann, Labrador und Grosspudel gemacht.

    Was ich mir nicht zutraue, wären die reinen Jagdhunderassen und da besonders der Weimaraner, der ja extra noch einen starken Schutztrieb hat. Der Kerry ist da zwar ähnlich, was jagen und Schutztrieb anbelangt, aber da war ich 40 Jahre jünger....

    Wenn ich nochmal jung wäre, hätte ich gern noch Erfahrungen mit Akitas und Collies gesammelt.

  • Zutrauen würde ich mir viele Hunde. Probleme hätte ich mit Hunden, die sich gegen mich richten könnten (auch NoGo wenn ein Tierschutzhund zu sowas neigt).


    Geschenkt haben möchte ich keine Rassen, die zum Hibbeln neigen oder Spezialisten sowie Herdenschutzhunde.

  • Zutrauen tu ich mir so einiges, das ergibt sich einfach bei 12 Jahren Tierheimarbeit, man hat schon viele "Problemhunde" an der Leine gehabt. Haben wollen würde ich viele davon nicht, weil es entweder dem Hund oder mir gegenüber unfair wäre, wenn es nicht in mein aktuelles Leben passt. Mit Angsthunden und generell ängstlichen Hunden kann ich sehr gut, schwerer fällt mir die Arbeit mit Hunden, die sich arschig benehmen, weil sie's können. Arbeiten tu ich mit denen auch, aber bei ihnen bin ich schon ganz froh, dass sie nicht bei mir wohnen. ;)

    Terrier liegen mir nicht so, zurecht käme ich vermutlich trotzdem mit einem, wäre nur anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!