Unfälle Welpen

  • Blödes Thema aber wann passieren die meisten Unfälle mit Welpen ?


    Gibt es da auch Phasen wo es gefährlicher ist und wo sie “ruhiger” werden.

    Unsere rennt momentan immer unter der Hecke durch. Auf der anderen Seite ist eine Straße und wir haben schon alles dicht gemacht. Sie buddelt sich aber immer wieder Stellen durch den Zaun.


    Sie use jetzt 15 Wochen weary-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unfälle Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kann man pauschal so nicht sagen.

      Sichert euren Welpen vernünftig. Entweder setzt ihr einen gescheiten Zaun oder ihr macht ne längere Leine dran. Alles andere wäre mir zu gefährlich.

    • Typische "Welpenunfälle" passieren vor allem bei Bewegungen, die sie noch nicht beherrschen bzw nicht ausgleichen können (zB von der Couch springen) und aufgrund von falschem/unerfahrenem Handling (zB fallen lassen vom Arm, weil man nicht damit gerechnet hat, dass ein Welpe Mal zappelt).


      Ansonsten kann Dir ein aktiver Hund immer kaputt gehen, vor allem, wenn er nicht entsprechend gesichert ist.

    • Hm, meine hat ne Hofleine dran, damit sie nicht durch die Hecke ausbüxen kann. Wär mir an deiner Stelle zu riskant.


      Ich hab schon einen vierjährigen Hund gesehen, der überfahren wurde. Gefahr gibts immer.

    • Ich wüsste jetzt keine Statistik zu "typischen" Welpen-Unfällen.


      Manche verunglücken bei Kamikaze-Aktionen, andere bei Aktionen aus Angst oder Panik. An befahrenen Strassen kann eine fehlende Sicherung per Leine tödlich sein. Andererseits können Geschirr und Leine beim Spiel mit Artgenossen auch zu ganz üblen Unfällen führen.


      Man wird nicht drumherum kommen, sich selber zum Thema Gedanken zu machen, und seine eigenen Ängste zu lokalisieren, ebenso die des Welpen. Dann kann man auch einen Plan machen, sinnvoll damit umzugehen.


      Mir ist GsD noch kein Welpe ernstlich verunfallt. Schrecksekunden gab es bei allen. Da sie alle mit einer gesunden Mischung von Selbstvertrauen und Vorsicht ausgestattet waren, war der Schreck immer sehr gemässigt.


      Die Herzstillstände haben sie erst in der Pubertät verursacht.:shocked:

    • Ok danke schon mal das mit Hofleine etc. waren schon mal gute Tipps ... Wir wohnen eben auch “vorne” raus an einer belebten Straße. Hier halten wir sie immer hoch bei Tür auf und zu. Nur eben hinten raus im Garten wenn wir sie zum Pipi machen raus setzten büxt sie unter der Hecke durch aus & hört auch nicht mehr ...

    • Dann setzt sie doch nur mit Leine zum pipi machen raus und haltet die Leine fest wenn ihr keinen neuen Zaun aufstellen möchtet / könnt.


      Das ist lebensgefährlich wenn der Hund auf eine Straße läuft und zwar unter Umständen nicht nur für euren Hund

    • Ach und ganz konkret, Batzi : stellt einen ausbruchsicheren Zaun auf, oder lasst den Hund nicht unbeaufsichtigt draussen!


      Sie ist nie unbeaufsichtigt draußen nur manchmal so schnell das wir nicht hinterher kommen und dann ist sie schon durch die Hecke. Manchmal macht sie das 2 Wochen nicht und dann auf einmal wieder...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!