Wie entsteht rassetypische besondere Stubenreinheit?

  • Viele von euch kennen ja sicher den Thread zur StubenUNreinheit - und so wie es ein "Extrem" gibt, gibt's ja häufig auch das andere. :smile:


    Eurasier sind meistens zur Abgabe schon komplett stubenrein - so war das bei Balin und seinen Geschwistern auch.

    Es ging nie was in die Wohnung, was in unserem Bekanntenkreis zu einigen ungläubigen Gesichtern führte xD

    Wir gingen trotzdem natürlich jede Weile mit ihm raus, damit er die Möglichkeit hat.


    Kennt ihr noch weitere Rassen bei denen das so ist (vllt. ja beim Wolfspitz)? und was meint ihr woran das liegt?


    Ich kann mir das nämlich gar nicht erklären :ka:

  • Meiner Meinung nach hängt es mit dem Abgabealter und den Bedingungen beim Züchter zusammen.

    Auch spielt der Charakter des einzelnen Hundes eine Rolle.


    Mein Schäfer- Mali Mix , mit 8 Wochen geholt, hat nicht mal in unseren Garten gemacht.

    Bei Durchfall, wenn es nicht anders ging, war ihm das Unbehagen direkt anzusehen.

    Und das wurde ihm nie beigebracht!

  • Meiner Meinung nach hängt es mit dem Abgabealter und den Bedingungen beim Züchter zusammen.

    Auch spielt der Charakter des einzelnen Hundes eine Rolle.

    Bei Eurasiern ist es wohl die Regel, dass die Welpen stubenrein oder mindestens so gut wie stubenrein abgegeben werden.

    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das die Rasse als solches meist mit 9 Wochen schon gar nicht mehr rein macht, ist dachte ich schon auffällig.


    Aber ohne die richtigen Rahmenbedingungen beim Züchter kann das natürlich nix werden.


    Haben Schäfer/Malis da auch eine Tendenz zu?

  • Moro hat genau ein Häufchen in der Wohnung gemacht. Und das hatte er ordnugsgemäß angezeigt eigentlich. Sein Frauchen hatte aber Mage Darm. Daher musste der arme Moro ins Haus häufeln.

  • Meine Collies sind auch extrem sauber, alle, immer.


    Die letzten beiden sind mit 8 Wochen eingezogen und es ging nie etwas in die Wohnung. Natürlich musste ich welpentypisch mit ihnen öfter raus, aber lieber würden sie wohl den Urin ausweinen, als irgendwo hinzupieseln (oder "mehr").


    DAS ist eigentlich für mich normales Hygiene-Empfinden von Hunden.

  • Interessant!

    Ich hatte immer den Eindruck, auch durch die Welpen Threads hier im Forum, dass es eher normal/üblich ist, wenn öfter mal was in die Wohnung geht am Anfang - scheint aber gar nicht so zu sein :smile:

  • Also bei Lotta ist das definitiv nicht so. Sie hat über Tag auch in die Wohnung gemacht wenn es ihr auch nur mal etwas zu lang dauert und sie den richtigen Moment erwischt hat.


    Anzeigen tut sie auch nichts. Da muss ich einfach alle 1,5 - 3 Stunden raus oder sie nach ner gewissen Zeit milisekündlich im Auge behalten wenn sie mal in der Wohnung rumläuft, auch wenn sie dann nur den Platz wechselt.


    Ging bei uns schon paar Mal etwas rein, die letzten Male jedoch eher Groß und nicht Klein, da sie das meist nicht in einem Lösegang zusammen macht. Heute hatte ich sie da aber ganz genau im Blick und weiß jetzt circa wie sie dann drauf ist.

  • Cashew (Collie) hat auch ganz wenige Unfälle gehabt - er hat auch ziemlich schnell gut angezeigt. Die Züchterin hat aber auch schon gute Vorarbeit geleistet.


    Ari (Wolfsspitz) war zB die ersten Wochen eine Katastrophe. Der hat eine Lache nach der anderen produziert. Als er es aber endlich gerafft hat war er praktisch von einem auf den nächsten Tag komplett dicht. Der Wandel war wirklich auffällig.

    Man kann ihn allerdings auch nicht wirklich als Beispiel nehmen, denn das arme kleine Ding war ja nur ein einziger Stressball und hat entsprechend viel getrunken.


    Ich glaube bei den meisten Welpen ist aber auch einfach der Halter nicht ganz unbeteiligt. Wenn der einen guten Rhythmus drauf hat wird kaum was rein gehen selbst wenn der Hund das Prinzip als solches noch nicht verstanden hat.

  • Wie bei der Unreinheit schon geschrieben vermute ich, dass eine erhöhte Neigung die menschlichen Behausungen wie die Geburtshöhle zu behandeln angezüchtet wurde. Wölfe urinieren bewusst auf ihr Erwachsenen-Lager.

    Bei manchen Rassen mag sich diese Reinheit vor allem bei Kot auf den engsten Reviergeruch ausdehnen, also bei Hofhunden zum Beispiel (Spitz). Das würde auch die Zwinger und Gartenreinheit erklären. Der Dreck wird außerhalb verteilt.

    Urin ist eine andere Nummer. Hier kann ich mir auch vorstellen dass sie sich nach uns richten. Unser Revier, nicht ihre Aufgabe es zu markieren.

    Robin hat einen Pinkelbaum im Garten für einmal Nachtpinkeln. Da ist nix mit Markiertröpfchen. Da wird leer gemacht. Aber NUR da.

    Wenn Herr Hund alleine ist und Durchfall kriegt geht er in den am wenigsten genutzten zugänglichen Raum. Also das Büro. Seine Art von Reinheits-Kompromiss in einer unangenehmen Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!