An die Birkenstock-Fans: Wie lange halten eure Gassi-Sommer-Schuhe?

  • .... und Zecken haben mir auch nie in die Füße gebissen , die klettern eher in die Kleidung und suchen sich von da aus ein nettes Plätzen zum beißen.

    Kann ich nicht bestätigen.


    Der fieseste Zeckenbiss, den ich je hatte war an einem Zeh. Ich hatte luftige Sommerschuhe ohne Socken an (geschlossen, aber dummerweise Mesh-Obermaterial). Mache ich nie wieder.


    Dann lieber richtig offene Schuhe, dann denke ich wenigstens daran, nach dem Spaziergang nach Zecken zu schauen ...

  • ich besitze ein paar treckingsandalen von birkenstock

    die haben auswechselbare sohlen und halten nun schon 15 jahre.

    auch die geschlossenen antistatik leder pantoletten hab ich schon solange,trage sie aber nicht mehr täglich.das paar davor hielt bei täglichem gebrauch 8 jahre


    seit wir hunde haben laufe ich beim gassigehen nicht mehr mit den birkenstockschlappen... nur noch zuhause.

    unterwegs im sommer diese tollen sandalen ,sonst feste wanderschuhe ,im winter wanderstiefel von meindle.


    ich liebe meine birkenstock nach wie vor,nur im hundealltag sind sie mir nicht sicher genug(hab vorbelastete füße/bänder)


    lg

  • Im Sommer trage ich schon immer Birkenstock, als Kind Sandalen und seit den "ausgewachsenen" Füßen die Gizeh. Das erste Paar Gizeh hat gute 15 Jahre gehalten, dann war die Sohle endgültig abgelaufen und der Kork ist an zwei Stellen angeknackst gewesen. Die haben aber auch viel mitgemacht: zahlreiche Stadtbesichtigungen (das bedeutet bei uns mind. 10km kreuz und quer am Tag zu Fuß), staubige Ausgrabungen und zig Bäder in Bächen, Brunnen oder Regengüssen - Wasser halten die schon aus.

    Die neuen sind leider trotz gleicher Weite etwas enger geschnitten und der Zehensteg ist etwas härter. Da hat wohl der Trend Auswirkungen gehabt, wäre mir lieber gewesen, die Birkis wären nie so trendig geworden... Mal sehen, ob die auch so vorbildlich halten

  • So, nun habe ich mir ein Paar neue Mayari gekauft. Gleiche Größe, gleiche Weite, gleiches Obermaterial, nur die Farbe etwas anders als meine alten.

    Aber sie laufen sich, als hätte man Bretter unter den Füßen. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine alten Mayari so krass unbequem waren im Neuzustand. Ich war damals sofort happy damit. Und der obere Riemen hat auch nicht gescheuert. Ich habe ihn bei den neuen auf die weiteste Weite eingestellt und es fühlt sich enger an als bei den alten, die viel enger eingestellt sind.

    Hinzu kommt: Wenn ich den vorderen Riemen unter dem Zehriemen trage, ist das Ganze zu eng. Das alles ist merkwürdig, denn ich kann optisch kaum einen Unterschied zwischen den Schuhen feststellen, bis auf die Farbe.

    Werden die Birkenstocks neuerdings anders hergestellt?

  • Keine Ahnung.

    Aber die Tips mit dem Waschen haben bei meinem Müffelproblem leider auch nix gebracht.

    Egal ob mit Kernseife oder Lederseife, ich hab jedes Paar schon mehrfach so geschrubbt und sie müffeln immer noch. Zwar nur leicht, aber sobald ich sie auch nur 10 Minuten anhabe wieder stark.

    Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein nach jedem Tragen die Schuhe zu schrubben!


    So hat sich mein Ausflug zu Birkenstock auch beendet, sehr schade da ich grade die Gizeh wirklich super finde. :(

  • ich finde das die haltbarkeit und qualität bei birkenstock sich verändert haben.

    haben meine ersten antistatik arizona noch 12 jahre gehalten,machen die aktuellen nach 5 jahren und die jetzt auch nicht täglich getragen,so langsam "schlapp".hinten löst sich die obere lederschicht vom kork.

    die einfachen arizona haben jetzt gerade mal 3 jahre gehalten bei täglichen gebrauch..


    meine sandalen(damals mit die ersten treckingsandalen und mit fußbett was man rausnehmen kann(hab mir damals noch ein paar ersatzfußbetten gekauft) halten nun schon 20 ! jahre und sind meine liebsten sommerschuhe.


    Aoleon

    ich hab meine früheren arizona pantoletten schon im schongang in der waschmaschine .gewaschen,haben sie unbeschadet überstanden.

    bei den aktuellen traue ich mich das nicht mehr so recht s.o.


    es gibt ja noch die tochterfirma von birkenstock (berufssparte u.sicherheitsbereich) ,die alpro,bei denen ist das fußbett rausnehmbar und waschbar und es gibt wechselfußbetten.vielleicht ist das ja eine lösung.


    lg

  • Jetzt schon fängt die Sohle an dem einen Schuh an, durchzubrechen und wird nur noch von der Lederauflage gehalten.

    Ist das normal?

    Hör bloß auf. Ich hab diese Zehentrenner von Birkenstocks; aus Echtleder.. ich bin irgendwie nicht dazu geschaffen echte Flipflops zu tragen, also dachte ich - hey hey, eine gute Alternative mit Fußbett. Was will man mehr. Und schick waren sie auch noch. Das Paar hat genau 6 Wochen tägliches Tragen überlebt, da brach die Sohle an der Stelle, wo das Leder überzogen ist. Also so, dass man es auch nur sieht, wenn man aktiv nachsieht.

    Hab das inzwischen auch reklamiert und nochmal ein komplett neues Paar bekommen gegen Gutschein. Das hat aber das gleiche Problem.


    Da steht wohl ne gewinnmaximierende Einsparung am Material dahinter oder so - ich weiß nur für mich: ich brauch keine 70 euro für Schlappen ausgehen, wenn sie genau so lange halten wie die 15-Euro-Modelle ausm Deichmann. Their loss. Kann's 0 weiter empfehlen, wenn man sie häufig trägt.

  • Müffeln tun meine nicht. Aber wenn du die Gizeh magst, dann nimm doch die EVA-Variante. Ich habe die Arizona EVA und würde am liebsten den ganzen Tag damit rumlaufen. Im Gegensatz zu den Kork-Modellen sind die auch robust und halten ein paar Jahre länger. Aber ich finde die Arizona ziemlich hässlich und trage die nur am Wasser. Die Gizeh mag ich auch nicht und auch alle anderen Modelle nicht, die es aktuell als EVA gibt.

  • Da steht wohl ne gewinnmaximierende Einsparung am Material dahinter oder so - ich weiß nur für mich: ich brauch keine 70 euro für Schlappen ausgehen, wenn sie genau so lange halten wie die 15-Euro-Modelle ausm Deichmann.

    Haben die Deichmanns denn das gleiche Fußbett?

  • Bei den EVA hab ich die Befürchtung das mir die Füße da drin tatsächlich anfangen zu schwitzen.

    Aber vielleicht teste ich die mal, nen Versuch wärs wert...

    Wobei ich es schon heftig finde für Plastikschlappen 40 Euro zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!