Welche Hundebox ist gut für größeren Hund (DSH) im Auto?

  • Ich verstehe deine Frage gerade nicht.

    Die Hunde fahren doch jetzt schon im Kofferraum mit, oder habe ich das falsch verstanden? Wie ist der Kofferraum denn bisher zu den vorderen Sitzen geschützt, wenn du jetzt über ein Gitter nachdenkst?


    Hier fahren die beiden großen Hunde Hunde durch ein Metallgitter getrennt zu den Sitzen im Kofferraum (Caddy). Der Kofferraum selber ist noch mal längs durch ein Gitter in zwei Boxen getrennt und zur Kofferraum Klappe sind Türen inkl. Schloß, sodass ich die Klappe auf lassen kann. Finde das optimal.

    Unsere Mudi fährt auf einen Sitz im Autokörbchen angeschnallt mit Geschirr mit.

    Die Sitzbank daneben ist ausgebaut, zu den Vordersitzen eine Kleinmetall Abtrennung und dort fährt mein Tageshund mit.

  • Ein Trenngitter zum Fahrgastraum hatte ich bei meinen vorherigen Autos auch.


    Vorteil: günstiger


    Nachteil: man kann den Kofferraum nicht auflassen, wenn man z. B. beim HuPla ist


    Bei meinem neuen Auto hatte ich mich, auch aus Sicherheitsgründen, für eine stabile Box entschieden. Ja, die ist teuer. Aber so eine Box hält viele Jahre und die Sicherheit meines Hundes ist mir das wert.

  • Ja, die Boxen haben ihren Preis. Qualität kostet in dem Bereich halt immer noch. Dafür bekommt man die Dinger auch nucht kaputt, außer bei einem wirklich ordentlichen Crash.


    Wirklich viel günstiger sind vernünftige Trenngitterlösungen auch nicht.

    Natürlich kann man sich da ein Billiggitter von Fressnapf für 60€ holen, ist halt dann nur nich wirklich sicher.


    An Sicherheit sollte man einfach nicht sparen.

    Ja, es ist 27 Jahre gut gegangen, empfehlenswert ist es trotzdem nicht, die Hunde freifliegend im Kofferraum zu transportieren.


    Wenn dir eine Neuanschaffung zu teuer ist, schau dich bei eBay und den Kleinanzeigen nach gebrauchten Boxen um.

  • Masterline Hundegitter und Raumteiler kostet auch 300€ oder mehr. Um das Geld geht es mir garnicht in erster Linie. Ich will auch keinen billigen Chinadreck haben. Aber der Hund und mein Gepäck haben mehr Platz.

    Und auf dem Hundeplatz könnte ich die Klappe aufmachen und den Hund mit Leine sichern.

  • Und auf dem Hundeplatz könnte ich die Klappe aufmachen und den Hund mit Leine sichern.

    Das ist grob fahrlässig und gemeingefährlich!


    Ich sehe den Unsinn immer wieder und mir wird absolut schlecht. Das Verletzungsrisiko bei einem im Kofferraum angeleinten Hund ist enorm, bis hin zu Tod durch Strangulation.

    Ja, ich weiß, hat in 27 Jahren noch nie einer probiert, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und bei uns würdest du da auch wirklich Platzverbot bekommen, bis du den Hund vernünftig sicherst.

  • Gut, dass Du das nochmal sagst. Wir haben so etwas auch noch nie getan. Ich hatte es nur in Erwägung gezogen. Dann lass ich es besser sein. Man kann auch die hinteren Seitenscheiben aufmachen.

    Aber unser Hund bleibt eh nie alleine im Auto wenn die Sonne draufknallt. Und Hundeplatz machen wir eh nur im Welpenalter.

  • Um Gottes Willen, wieso will man denn sowas tun?


    Bei uns auf dem Platz gibt es maximal die Möglichkeit, bei GESCHLOSSENER Box die Kofferraumklappe zu öffnen. Wer eine luftige Box oder meinetwegen auch diese Lösung mit den Gittern hat, der kann genug Luft in den Wagen lassen.

  • Es gibt auch zusätzlich zu den Gittern noch Hecktürengitter. Dann könntest du die Heckklappe aufmachen, aber es wäre trotzdem noch ein Tür da.

    Ich weiß bei den Systemen aber ehrlich gesagt nicht, wie es da mit dem Aus- und Einbau ist, wenn du größere Sachen transportieren willst.

    Meine Schmidtbox kann ich da völlig problemlos rausheben.

    Auf Facebook gibt's ne Gruppe für gebrauchte Schmidtboxen, das wäre ja dann günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!