Richtige Größenwahl der Autobox - Komfort vs. Sicherheit?

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem der Kauf eines neuen Autos mit einem größeren Kofferraum der einfachste Teil war, stellt mich nun die Auswahl einer geeigneten Hundebox vor viel größere Probleme dog-face-w-sunglasses. Nach einigem Hin- und Her habe ich mich für eine Box des Herstellers Heyermann entschieden. Mein Hund hat eine Schulterhöhe von 40 Zentimetern und wiegt ca. 13 Kilo. Meine Vorstellung war, dass der Hund in der Box sowohl bequem sitzen als auch liegen können sollte. Mein Hund fährt bisher angeschnallt auf der Rückbank mit, und er sitzt gern auch mal zwischendurch und schaut aus dem Fenster. Der Boxenhersteller hat mir jedoch im telefonischen Beratungsgespräch (aus Sicherheitsgründen) davon abgeraten, die Box zu hoch und generell zu groß auszuwählen. Der Hund würde durch eine niedrigere Boxenhöhe quasi gezwungen, sich hinzulegen. Meine Wunschbox hätte eine Mindesthöhe von 60 - 65 cm (um den Boden gemütlich polstern zu können), wäre 67 cm tief (mehr gibt der Kofferraum nicht her) und ca. 60 cm breit. Jetzt meine Frage: Ist das für meinen Hund wirklich deutlich zu groß? Ich hätte gern einen Kompromiss zwischen Komfort für meinen Hund und Sicherheit, und schön wäre natürlich auch wenn neben der Box noch Stauraum im Kofferraum bliebe. Ach ja: Hund und ich fahren nahezu täglich Auto (mindestens eine Stunde für Hin- und Rückfahrt ins Büro). Freue mich sehr über Tipps :-).

  • Gibt ne einfache Formel:


    Höhe der Box = Stockmass des Hundes plus ca 5 cm

    Tiefe der Box = Rückenlänge Schulter bis Ansatz Rute + Vorderbein Ellbogen bis Pfotenspitze

    Breite der Box = Hund soll sich umdrehen können



    Damit hats bisher immer gut gepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!