Welche Hundebox ist gut für größeren Hund (DSH) im Auto?

  • Man, man. Jetzt habe ich die Box VarioCage Einzelbox SL Plus bestellt, Fa. Kleinmetall: 544 € + 46 € Versand.


    B 70 cm, H 69 cm und einstellbare Tiefe (81 bis 103) cm.


    Die sollte für einen Deutschen Schäferhund-Rüden gut passen.


    Gruß,


    Micha

  • Man, man. Jetzt habe ich die Box VarioCage Einzelbox SL Plus bestellt, Fa. Kleinmetall: 544 € + 46 € Versand.

    Du wirst es nicht bereuen!


    Und wenn du jemals eine Doppelbox brauchen solltest, bekommst du eine Kleinmetall auch wieder gut verkauft.

  • Mir wäre die zu klein gewesen, hatte mir die auch angesehen. Aber da mein Hund viel im Auto ist, war mir wichtig, dass sie sich hinsetzen kann, ohne permanent krumm sitzen und den Kopf einziehen zu müssen. Auch sollte sie sich vernünftig hinlegen zu können, ohne eingeengt zu sein.

  • Hallo Leute,


    die Hundetransportbox ist nun also auf dem Weg zu uns. Was mir irgendwie heute Nacht Sorgen bereitet hat waren diese Fragen:


    Kann der Schäferhund selbständig in so eine - im Kofferraum befindliche - Box hineinspringen?


    Und wenn er mal älter ist und nicht mehr springen soll/kann: kann ich den Hund da auch wieder heraus heben?


    Vielleicht hätte ich doch besser Trenngitter nehmen sollen.


    Danke für Eure Hinweise.

  • Unsere Hunde springen selbständig raus und rein. Unseren Senior haben wir in seinem letzten Lebensjahr immer raus- und reingehoben. Das ging problemlos. Allerdings hatte er auch nur 23 kg. Aber wenn du mit dem Heben des Gewichts deines Schäferhundes keine Schwierigkeiten hast und dein Hund das Raus- und Reinheben akzeptiert, kannst du das so machen. Alternativ gibt es Rampen zu kaufen.

  • kleine Ergänzung: Wenn der Hund nicht gehoben werden soll/kann, würde ich von Anfang an eine Rampe zum Ein- und Aussteigen nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein älterer Hund dann noch so locker flockig Rampen laufen lernt im Alter.


    Was ich an Micha369 s Frage nicht verstehe: Wo wäre denn der Unterschied zum Trenngitter? Da muss er doch auch selbst in den Kofferraum springen bzw. Rampe laufen...


    Ich kenne jetzt keinen Hund, der nicht von sich aus in den Kofferraum bzw. die darin befindliche Box springt. Zumindest nicht in jungen Jahren.

  • was ich an Micha369 s Frage nicht verstehe: Wo wäre denn der Unterschied zum Trenngitter? Da muss er doch auch selbst in den Kofferraum springen bzw. Rampe laufen...

    Der geöffnete Kofferraum ist ja riesig groß und da ist es natürlich kein Problem für den Hund hineinzuspringen. Aber in die rel. kleine Öffnung einer Box zu springen ist sicher schwieriger ohne sich zu stoßen.

    Auch das Herausheben des älteren Hundes aus dem Kofferraum ist kein Problem.

    Sitzt der Hund jedoch in der Box kommt man durch die Öffnung der Box ja gar nicht richtig an den Hund heran. Man hebt ihn ja hoch indem man einen Arm unter ihn nimmt. Also müßte man den Hund erst mal irgendwie herausziehen, dass er so halb auf der Stoßstange steht, denke ich. Also als unser alter Bub so richtig im Seniorenalter war, so mit 13 Jahren, da war es oft so, dass er gar nicht gleich recht Lust hatte von sich aus, er hatte sich im Kofferraum wohl gefühlt und blieb einfach liegen. Wenn sowas jetzt in so einer begrenzten Box passiert dann müßte ich ihn ja immer hochlocken bzw. auf die Stoßstange locken.

  • Der geöffnete Kofferraum ist ja riesig groß und da ist es natürlich kein Problem für den Hund hineinzuspringen. Aber in die rel. kleine Öffnung einer Box zu springen ist sicher schwieriger ohne sich zu stoßen.

    Die Boxen sind hoch genug :)



    Wenn sowas jetzt in so einer begrenzten Box passiert dann müßte ich ihn ja immer hochlocken bzw. auf die Stoßstange locken.

    Ja, zum rausheben muss der Hund schon etwas aus der Box rauskommen. Ich würde tatsächlich eine Rampe etablieren, ist für alle schonender bei einem großen, schweren Hund :)

  • Rausheben:

    Ich mache für die Senioren-DSH-Hündin die Boxentür auf, sie kommt mit den Vorderbeinen raus und ich kann unterfassen und sie rausheben;

    zum Einsteigen ebenfalls Tür auf, Hund unterfassen und anheben, Vorderfüsse vor die Box und Hund läuft aus meinen Armen in die Box

  • was ich an Micha369 s Frage nicht verstehe: Wo wäre denn der Unterschied zum Trenngitter? Da muss er doch auch selbst in den Kofferraum springen bzw. Rampe laufen...

    Der geöffnete Kofferraum ist ja riesig groß und da ist es natürlich kein Problem für den Hund hineinzuspringen. Aber in die rel. kleine Öffnung einer Box zu springen ist sicher schwieriger ohne sich zu stoßen.

    Auch das Herausheben des älteren Hundes aus dem Kofferraum ist kein Problem.

    Sitzt der Hund jedoch in der Box kommt man durch die Öffnung der Box ja gar nicht richtig an den Hund heran. Man hebt ihn ja hoch indem man einen Arm unter ihn nimmt. Also müßte man den Hund erst mal irgendwie herausziehen, dass er so halb auf der Stoßstange steht, denke ich. Also als unser alter Bub so richtig im Seniorenalter war, so mit 13 Jahren, da war es oft so, dass er gar nicht gleich recht Lust hatte von sich aus, er hatte sich im Kofferraum wohl gefühlt und blieb einfach liegen. Wenn sowas jetzt in so einer begrenzten Box passiert dann müßte ich ihn ja immer hochlocken bzw. auf die Stoßstange locken.

    Ah ok, verstanden.


    Herausheben ist auch aus der Box eigentlich kein Problem (wenn man den Hund gewichtsmäßig heben kann).


    Hunter ist im Vergleich zu den anderen Hunden unserer Staffel recht leicht (knapp 20kg), d.h. wenn wir mit dem Einsatzfahrzeug unterwegs sind, "darf" er immer in die obere Boxenreihe. Da ist dann auch nichts mehr mit Springen... Da heißt es Heben. Ich mache es so, dass er quasi seine Vorderpfoten auf meine rechte Schulter legt und ich ihn dann mit den Händen/Armen nur hinten herausheben, mich bücken und ihn absetzen muss. Weiß nicht, ob man sich das so gut vorstellen kann.


    Wenn Newton in der oberen Boxenreihe ist, dann muss mir auch jemand helfen. Er ist das nicht so geübt drin, weil er das nicht von Welpe an kennt und außerdem ist er mit 30kg auch schwerer als Hunter.


    Also bei einem DSH würde ich dann vielleicht doch direkt noch die Rampe dazu kaufen. Ausprobieren ob das mit Heben ginge, kannst du ja vorher mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!