Welche Hundebox ist gut für größeren Hund (DSH) im Auto?

  • Hallo Community,


    wir hatten unsere Hunde bisher immer hinten im Kofferraum des Autos. Nun will ich aber doch mal eine Transportbox nutzen, ist ja doch sicherer für den Vierbeiner und vor allem für uns selbst.


    Was ist eine gute, solide Box für einen rel. großen Hund (Deutscher Schäferhund) ?


    Eher eine Plastikbox oder besser eine Aluminium-Box, die dann meist im Auto bleiben soll?

    Herausnehmbar sollte diese dennoch sein, falls man mal etwas anderes, großes zu transportieren hat.


    Wir machen auch mal lange Autofahrten in die Alpen (von Berlin 10 - 12 Stunden), natürlich mit 3 Pausen zum Bewegen und für die Geschäfte.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!



    Gruß,



    Micha

  • Ich habe für meine DSH Hündin eine Alubox in meinen Kleinwagen einpassen lassen. Diese ist abschließbar und hat einen Notausstieg.


    Die Vorteile sind für mich:

    - stabil und ausbruchssicher

    - sehr gut belüftet

    - abschließbar; so kann der Kofferraum zum lüften offen bleiben, ohne dass jemand den Hund rausholen kann

    - hochwertig und unverwüstlich (in Bezug auf den Hund.. sieht bei Unfällen natürlich anders aus)

    - Notausstieg


    Nachteile:

    - große Gitterabstände würden bei geöffnetem Kofferraum ein ärgern/füttern des Hundes in meiner Abwesenheit erlauben

    - teuer

    - schwer


    Ich nutze die Box für den Hundeplatz. Dort steht das Auto abgeschlossen mit offenem Kofferraum und abgeschlossener Box. Wenn sie zb. mal mit zum Einkaufen muss würde ich den Kofferraum trotz abschließbarer Box niemals offen lassen!

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Hier noch eine Zusatzfrage:


    Ohne Box hatte ich den Kofferraum aufgemacht, "hopp" gesagt und der Hund (die Hunde) saßen im Auto. Als sie dann älter wurden habe ich sie immer beide hineingesetzt und dann wieder herausgehoben.


    Würde das mit einer Box dann auch noch funktionieren?

  • Da meine Hündin noch sehr jung ist, hebe ich sie in die Box rein und wieder raus. Die Box ist wie gesagt genau in den Kofferraum eingepasst und verkleinert den Einstieg nicht. Die Tür geht vollständig nach links auf.



    Wie das bei einer günstiegn Fertigbox aussieht kann ich nicht sagen.

  • Eindeutig und immer eine Alu Box vom namhaften Hersteller.

    Schmid, Kleinmetall, Heyermann.

    Für (fast) jedes Auto gibt es passende Standardboxen für den Rest kann man indivdiuelle Anfertigungen machen lassen. Sicher, stabil, langlebig und lassen sich auch schnell aus dem Auto nehmen, wenn man den Kofferraum mal leer braucht.

    Ohne Box hatte ich den Kofferraum aufgemacht, "hopp" gesagt und der Hund (die Hunde) saßen im Auto. Als sie dann älter wurden habe ich sie immer beide hineingesetzt und dann wieder herausgehoben.


    Würde das mit einer Box dann auch noch funktionieren?

    Natürlich funktioniert das auch mit der Box, wieso sollte es nicht?

    Ok, man muss vorher die Boxentür aufmachen, sonst hat man (oder eher der Hund) ein Problem und beim herausheben aus der Box muss der Hund einfach lernen, dass er vor an die Kante gehen muss, damit man ihn vernünftig greifen kann.

    Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit der Rampe, die ich persönlich ohnehin angenehmer für Hund und Halter finde.

  • Och habe für meine recht großen Malis auch eine dem Kofferraum angepasst Alubox. Als der Größe OP bedingt nicht springen konnte, habe ich ihn ohne Probleme reinheben können. Die Flugboxen kann der große gar nicht ab, die beiden anderen haben da kein Problem mit. Dort wäre der Eingang aber zu klein um den Hund vernünftig reinheben zu können.

  • Hallo Community,


    also diese Alu-Boxen von Kleinmetall, Schmitd und co. haben ja gepflegte Preise.

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein Hunde-Abtrenngitter, sodass der Hund nicht nach vorn kommen/fliegen kann. Außerdem gibt es da ja auch die Möglichkeit, ein weiteres Gitter quer als Raumteiler zu installieren.

    Vorteil:

    1. Platzersparnis: Ich glaube, das spart sogar noch Platz sodaß der Hund und ich für Gepäck neben dem Hund noch mehr Platz hätte. So eine Alu-Box nimmt mehr Platz weg. Die kann sich ja nicht ganz exakt an die Autogepometrie anpassen.

    2. Preis


    Nachteil:

    Wenn Kofferraum auf dann Hund nicht mehr sicher.

    Aber das ist für uns kein Problem, so ging das ja schon 24 Jahre lang.


    Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?


    Danke und Gruß,


    Micha

  • wir haben ein Heckgitter und ein Raumteilgitter von Kleinmetall. Viel günstiger als eine Box ist das auch nicht, aber für uns und ich finde auch für den Hund ist das angenehmer


    484e54b2e.jpg


    cba0b7afce7ff.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!