Border Collie richtig halten

  • Meine Tante hat sich vor 7 Jahren einen Border Collie genommen (gegen abraten der ganzen Familie)

    Grund hierfür: Sie hat die Intelligenz fasziniert und sie wollte einen Hund haben, der die ganze Zeit auf Zack ist
    Das Ergebnis: ihr Hund hat diverse (meiner Meinung nach sehr starke) Verhaltensauffälligkeiten, da sie schon mit 6 Monaten mit Hundesport aller Art begonnen hat, er nur "Action" kennt und nie runterkommen durfte, weil "ein Bordercollie? die brauchen Auslastung!!" (Tage, an denen er von 8:00 bis 18:00 durchgehend ohne Pause beschäftigt wird, sind dort Usus - leider). Dazu kommt, dass manche Verhaltensweisen einfach "unabsichtlich" gelernt hat, weil in der Erziehung nicht genug aufgepasst wurde
    Natürlich kann das auch mit anderen Hunden passieren, aber andere Hunde sind meist nicht so extrem empfindlich


    Ich kenn einige Hundebesitzer, die Agility und Obediance mit Mischlingen aller Art machen und damit sehr erfolgreich sind, also würde ich mir nur DESWEGEN keinen Border Collie ins Haus holen.


    Kurz um: Border Collies wird eine enorme Intelligenz nachgesagt, aber genau die kann einem in der Erziehung in den Rücken fallen. Auch, dass sie "viel Auslastung benötigen" kann meiner Erfahrung nach dafür sorgen, dass man das mit der "viel Auslastung" übertreibt und das kann dann auch nach hinten los gehen. Am Ende müssen sie - da sie IMMER "arbeiten" - Ruhe aktiv lernen und das ist oft etwas, was vergessen wird und am Ende die Herausforderung ist.

  • Sich einen Border für Hundesport holen ohne dort schon sehr viel Erfahrung zu haben geht zu 95% in die Hose. Anfänger plus Border ist fast schon zum scheitern verurteilt

  • Wenn du eine intelligenten spritzigen hund suchst.

    Warum dann nicht einen Pudel, Die gehören auch zu den intelligentesten Hunderassen, kommen in der Regel aber besser im Alltag zurecht.

    Und in Bund gibt es die kleineren Vertreter glaub ich auch.


    Ich glaube jemand aus diesem Forum ist aktiv im Hindespoert mit Seinen Pudeln ich hab nur den Namen vergessen :ops:

  • Ich halte meinen BC in einer Wohnung auf einem Hof.

    Beschäftigung bekommt er durch etwa 4-6x/Woche Training (Obedience und neu Rettungshundestaffel), zuhause, am Platz und im Gelände.

    Spazieren gehen wir 0.5-1.5h/Tag, dazu auch CaniCross 2-3x/Woche. Da entfällt dann was anderes.


    Er ist nicht mein erster Hund. Ich bin von Anfang an auch bei ihm bei einer Trainerin mit viel BC Erfahrung.


    Ich zähl selbst zu den Leuten, die keinen BC brauchen.


    Aber man muss wissen, wo man kauft und wie man mit dem Typ Hund umgeht. Als Anfänger extrem schwer, 90% aller BCs die ich kenne würde ich nicht geschenkt haben wollen.

    Mein Hund hat einen schmalen Grad zwischen gut passender Auslastung und 'zu viel'. Er hat Ruhe lernen müssen. Er hatte von Anfang an Interesse an Bewegungsreizen. Stichwort Jagdtrieb. Beim BC gerne auch auf Autos, Radler, Krähen, Vögel generell, Jogger. Alles. Wenn man nicht weiß, wie man dagegen arbeiten, ohne Druck auszuüben.


    Sie sind Genie und Wahnsinn.

    Meiner Meinung nach keine Anfängerhunde.

    Ich fand tatsächlich meinen Mix einfacher zu trainieren im Sport. Sie war weniger Komplex in ihrem Denken.

    Intellgenz klingt immer nach leicht erziehbar und trainierbar. Geht aber damit einher, dass sie dich lesen wie ein offenes Buch was dir mehr 'Probleme' und Herausforderungen schafft als das Leben leichter zu machen.

  • Wenn du eine intelligenten spritzigen hund suchst.

    Warum dann nicht einen Pudel, Die gehören auch zu den intelligentesten Hunderassen, kommen in der Regel aber besser im Alltag zurecht.

    Und in Bund gibt es die kleineren Vertreter glaub ich auch.


    Ich glaube jemand aus diesem Forum ist aktiv im Hindespoert mit Seinen Pudeln ich hab nur den Namen vergessen :ops:

    Was meinst du mit bunt? Merle gibt es beim Pudel nicht, auch wenn manche Vermehrer das inzwsichen einkreuzen.


    Ich mach mit meinem Pudel Agi, RO hab ich auch schon gemacht,die BH hat er. Er ist aber nicht annähernd so spritzig und flott wie ein Border oder andere Hütehunde, gibt aber durchaus Pudel mit mehr Pfeffer.

  • Was meinst du mit bunt? Merle gibt es beim Pudel nicht, auch wenn manche Vermehrer das inzwsichen einkreuzen.

    Mit bunt sind wohl die Schecken gemeint, die Harlekin-Pudel.


    Ich meine auch, dass für die Ziele, welche die TE meint, sich ein Pudel (egal, welche Grössen-Variante) sehr gut eignen würde, ganz bestimmt besser als ein Border Collie!

  • Bei den zweifarbigen Pudeln sind schwarz-weiß und black and tan anerkannt.



    Ich lese ja aus dem Startbeitrag nicht raus, inwieweit es sich beim TE um einen Hundeanfänger handelt oder ob er vielleicht schon Erfahrung hat und Hunde in den Sportarten geführt hat, die er gerne betreiben möchte. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!