So richtig ?

  • Hi daher mein Border collie, trockenFutter sehr schlecht frisst, bin ich am überlegen ob ich barfen soll. Lese mich seid paar Wochen ,im Internet schlau ,aber wollte mal wissen ob ich das so richtig verstanden habe. Bin halt unsicher daher man da ja sehr viel falsch machen kann. Daher sie wieder etwas zu nehmen müsste würde ich erstmal 2,5% des Körpergewichts nehmen, also wären das 400gramm gesamt Futter pro Tag. 320gramm tierisch und 80gramm pflanzliche Nahrung auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt. Und der fleisch anteil ,sollte ja in der Woche dadurch 2.800 Gramm habe und aus 1.120gramm muskelfleisch also z.b. rind, Lamm ,pute, einmal die Woche Lachs, Pferd bestehen. Innereien und Knochen nicht jeden Tag ,sondern auf 3 bis 4 Tage aufteilen, würde da dann 4 nehmen, wären dann pro Tag an dem es das geben, würde 85gramm sein. Also in der Woche 336gramm weil ich gelesen habe das es 50% muskelfleisch , 20%pansen 15% Innereien und 15% fleischige Knochen komme dadurch auch auf die Gramm anzahl bei den einzelnen Sachen. Und pansen würde ich 5 mal die Woche geben pro Tag dann 90gramm. Dazu noch bischen Omega 3-6-9öl aus einem barf Shop aber nur 1tl und Blut dazu. An Innereien würde ich rinderleber ,rinderlunge, putenleber, lammleber, lammlunge. Und an Knochen lammrippe, rinderbrustbein, putenhals, hühnerhals. Und dann könnte man noch Kräuter wie z.b. Basilikum , Petersilie , Rosmarin dazu machen. Hoffe ihr könntet, mir da weiter helfen ob man das so machen könnte, oder mir tipps geben daher ich dort sehr unsicher bin was falsch zu machen und meinem Hund zu schaden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier So richtig ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Daher sie wieder etwas zu nehmen müsste würde ich erstmal 2,5% des Körpergewichts nehmen


      Das kommt auf Alter und Aktivität des Hundes an.

      also z.b. rind, Lamm ,pute, einmal die Woche Lachs, Pferd bestehen


      Ganz großes NEIN!

      Es ist zur Zeit furchtbar schick, sich einmal die Woche quer durch das halbe Tierreich zu arbeiten bei der Napffüllung. Doch der Hund hat von diesem Chaos absolut keinen Vorteil, ganz im Gegenteil.

      Beschränke dich auf ein bis zwei Proteinquellen.

      Natürlich kann man mal Fisch füttern, wobei da auch eher den einheimischen Sorten der Vorzug gegeben werden sollte, oder auch mal etwas anderes, weil man es gerade da hat. Aber dieses Überangebot an Fleischsorten aus Prinzip einzuplanen macht keinen Sinn.

      15% fleischige Knochen

      Auch wenn es mit der Prozentrechenweise am Einfachsten ist, ich würde Knochen immer anhand des Bedarfswertes in den Futterplan einfließen lassen.

      15% Knochen sind nicht gleich 15% Knochen. Bei 15% Hühnerhälsen bin ich in einem ganz anderen Bereich des Kalziumgehalts als bei 15% Rinderbrustbein und auch wenn man sich da sehr gern auf das "über die Tage ausgleichen" rausredet, gerade beim Kalzium kann das sehr schief gehen, schlicht weil bei einer Überversorgung (auch wenn es einmalig ist) manche Hunde sehr schnell sehr massive Verdauungsprobleme bekommen bis kurz vorm Darmverschluss.


      Auch Kräuter sind immer wieder so ein Thema... sie dienen nicht zur Deko oder für den Geschmack, sondern haben eine Wirkung. Dieser Wirkung sollte man sich beim Verabreichen bewusst sein und sich im Vorfeld entsprechend informieren, was man da in den Napf streut.

    • weiß nicht aber finde das alles viel zu chaotisch. Innereien möchtest du nur Leber und Lunge füttern? Damit ist eigentlich nicht alles abgedeckt. Befass dich erstmal in Ruhe mit der Materie und lies dich gut ein auch im Detail bevor du wild drauf los barfst. Wie schon geschrieben, ist Knochen nicht gleich Knochen. Bei allem was du da verfütterst fragen WARUM und nicht einfach machen


      Es gibt auch einen extra Barf Thread hier da kann man mal Querlesen. Es gibt verschiedene Seiten wo seht gut beschrieben ist warum es wichtig ist auf verschiedene Dinge zu achten. Es gibt auch verschiedene Literatur zum Thema Barf, Bücher, kleine Heftchen etc.

    • ok danke für eure antworten, werde mich dann auf jeden Fall mal noch mehr informieren, und dann mal schauen ob ich es überhaupt mache. Daher ich ehrlich sagen muss das es doch sehr heikel ist und man ja so viele verschiedene Sachen findet und halt extrem viel falsch machen kann was dann auf das wohl des Hundes gehen würde aber danke nochmals für eure Hilfe

    • Hi daher mein Border collie, trockenFutter sehr schlecht frisst,

      Border Collie und schlechter Fresser ... IGS ist ausgeschlossen?

      Daher sie wieder etwas zu nehmen müsste würde ich erstmal 2,5% des Körpergewichts nehmen, also wären das 400gramm gesamt Futter pro Tag.

      Heißt, Dein Hund wiegt 16 kg? Das ist bei meinen Normalgewicht.


      Und der fleisch anteil ,sollte ja in der Woche dadurch 2.800 Gramm habe und aus 1.120gramm muskelfleisch also z.b. rind, Lamm ,pute, einmal die Woche Lachs, Pferd bestehen.

      Was für ein Chaos. Ich würde mich auf eine Tierart, vielleicht noch zwei über gut zwei Wochen beschränken und dann mal eine andere nehmen. Im Großen und Ganzen aber bei zwei bis drei Tierarten bleiben und die nicht ständig wechseln. Lachs füttere ich gar nicht, ist mir zu giftig. Auch kein Lachsöl.


      Innereien und Knochen nicht jeden Tag ,sondern auf 3 bis 4 Tage aufteilen

      Leber gibt es bei mir alle vier bis sechs Wochen, nicht häufiger. Damit habe ich schlecht Erfahrungen gemacht. (Und es gibt für mich auch keinen nachvollziehbaren Grund den Hund mit Leber so vollzuballern.) Knochen gibt es bei mir mindestens jeden zweiten Tag, manchmal auch jeden Tag.

      Dazu noch bischen Omega 3-6-9öl aus einem barf Shop

      Ich füttere völlig normales Öl. Olive, Sonnenblumen, Raps ... was ich halt auch für mich kaufe.



      aber nur 1tl und Blut dazu.

      Meine hassen Blut. Alle, durchweg. Da mir meine Hunde auch anzeigen, was sie brauchen, bekommen sie das nicht.

      Und dann könnte man noch Kräuter wie z.b. Basilikum , Petersilie , Rosmarin dazu machen

      Wozu denn das?

    • ja so ist mein Border collie gesund. Problem ist auch nur trockenfutter alles andere frisst sie wie wahnsinnig aber möchte sie nur ungern mit leckelies und nassfutter als einzigste Sachen füttern aber momentan bleibt halt nix über als nassfutter daher sie sonst nur leckelies oder Sachen vom Tisch ab und zu kriegt. Nein wiegt 14kg , aber mein Tierarzt und mein hundetrainer ,sind der Meinung wie ich das sie ruhig noch 2-3kg bräuchte. Weil man auch schon leicht die wirbelsäule merkt aber bin ja schon seit längeren am ausprobieren mit verschieden Sachen ihr das Futter schmackhaft zu machen. Bin halt leider kein Fan davon den Hund nassfutter zu geben habe damit schon viele gesehen wo das den Hund nicht gut tat suche deswegen ja eine Alternative.

    • Oder gibt es vielleicht, Fertig barf zu kaufen was gute Qualität hat und wo schon alles fertig zusammen gemischt ist und man nur die Menge ausrechnen muss die der Hund braucht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!