Kot erst fest - dann dünn

  • Ja, wir haben hier eine Französin mit relativ langer Schnauze, aber trotzdem hört man während und auch nach dem Füttern, dass sie dabei ordentlich Luft zieht.


    Ohnehin neigen die Franzosen zu sehr empfindlichen Darmtrakten, die leider schnell aus dem Takt kommen können. Äußert sich bei unserer im explosiven Durchfall.


    Bei der Französin meiner Schwester ist das nicht so extrem. Die pupst dafür vermehrt.

  • Ich kenne dünneren Kot im Verlauf eines Spaziergangs von meinen Hunden nicht, außer, bei dem der ein Magen-Darm- und Stress-Problem hatte.


    Zitat

    Also er ist nicht mehr aufgeregt als ein anderer Hund würde ich sagen. Mal mehr, mal weniger, je nachdem was gerade so passiert (andere Hunde, Pferde, usw.) im Großen und Ganzen ist er aber ein sehr sehr entspannter Hund der sich nicht wirklich aus der Ruhe bringen lässt ?

    Und zu der Atmung und der Kopfform, ich will nicht leugnen, dass er natürlich eine verkürzte Schnauze hat, allerdings sind wir super happy, dass er in allem ein bisschen größer geraten ist. Für einen franz. Bully fast schon zu riesig. 19kg (schlanke Figur) und schnarcht bis auf beim schlafen manchmal gar nicht. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kot durch die Schnauze o.Ä. kommt ? aber danke für den Tipp!

    Man müsste halt gucken, ob er Bauchatmung macht.

  • Wenn der Hund Bauchatmung zeigt, wäre die jdringend notwenidge Konsequenz eine OP um die Atemenwege zu weiten. Für so eine Diagnose würde ich zu einem Facharzt gehen.

  • Lustig, ich wollte heute auch ein Thema dazu eröffnen :lol:

    Jessa hat zwar auch immer mal mit Magenschmerzen zu tun (seit Futterumstellung auf ausschließlich Nassfutter und Aufteilung auf mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag hat es sich aber deutlich gebessert!), Durchfall hatte sie aber bisher nicht.


    Seit gut einer Woche ist aber nun auch der erste Haufen ganz normal und dann wird es immer dünner :ka:
    Sie muss aber nicht öfter raus als sonst oder hat es irgendwie eilig - so wie es ja beim richtigen Durchfall oft ist.


    Was aber auch auffällig ist: sie setzt sich nach so einem dünnen Häufchen meist sofort hin und zieht den Popo über den Boden... vielleicht "putzt" sie sich dadurch ab? Weil sie das Dünne auch stört? Sie hat langes Fell und es bleibt dann auch oft was drin hängen *uägs*

    Würmer und sonstige Parasiten sind definitiv ausgeschlossen - wir haben erst vor kurzem eine Sammelkotprobe ins Labor geschickt - ohne Befund.


    Kann es auch davon kommen, dass sie jetzt nur noch Nassfutter bekommt? :denker:

  • Huhu =)


    Wenn die Kotproben alle in Ordnung waren würde ich auf volle Analdrüsen tippen.


    LG

  • Huhu =)


    Wenn die Kotproben alle in Ordnung waren würde ich auf volle Analdrüsen tippen.


    LG

    Habe eben mal die Symptome gegoogelt und außer Schlittenfahren hat sie sonst eigentlich nix auffälliges... :???:
    Werde es aber mal im Hinterkopf behalten - danke für den Hinweis!

    Brennt das vielleicht auch?

    Die Idee hatte ich auch schon. Ist ja beim Menschen auch ab und zu so :D

  • Casper hatte es auch. Auch bei verschiedenen Futtersorten. Am Anfang war es fest, dann wurde es dünner. Manchmal machte er 3x bei längeren Spaziergängen.
    Erst mit der Umstellung auf „sein richtiges“ Futter hörte es auf. Er macht nicht bei jedem Spaziergang und wenn er macht, ist es wenig und fest. Da ist es auch egal wie lange wir gehen, ob 1h, 2h oder 3h, er macht kein zweites Mal.

  • Casper hatte es auch. Auch bei verschiedenen Futtersorten. Am Anfang war es fest, dann wurde es dünner. Manchmal machte er 3x bei längeren Spaziergängen.
    Erst mit der Umstellung auf „sein richtiges“ Futter hörte es auf. Er macht nicht bei jedem Spaziergang und wenn er macht, ist es wenig und fest. Da ist es auch egal wie lange wir gehen, ob 1h, 2h oder 3h, er macht kein zweites Mal.

    Ich hatte schon befürchtet, dass es auch mit dem Futter zusammenhängt... Jetzt sind wir endlich bei einer Sorte gelandet, wo sie kaum noch Magenbeschwerden hat und dann kommt sowas :(
    Ich werde es erst nochmal ein bisschen beobachten. Wenn es nicht besser wird, muss ich wohl doch nochmal umstellen (hab jetzt schon Angst :shocked:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!